Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Annette

Die Nette
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Die schnuckeligen Supermärkte gefallen mir in Norge auch ganz gut. Was mich aber doch umgeworfen hat waren Neuseel. Äpfel mitten im Hardanger . . .

Grüßle
Annette
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

also, dass die frage biologisch oder nicht eine private oder ideologische ist, sehe ich ganz und gar nicht so. ich finde es ist eine gesellschaftspolitische frage, es ist VOR ALLEM eine frage der gesundheit und auch eine frage des respekts gegenüber der natur.

wisst ihr eigentlich, dass die heute konventionell hergestellten obstsorten und gemüse nur noch ein Viertel des nährgehaltes an vitaminen & co haben als vor 20 Jahren? Findet Ihr das wirklich ok? Oder z.B. die Studie in England, wo die Schüler ein halbes Jahr lang ausschließlich biologisch verköstigt wurden? Übergewicht wurde abgebaut, die Schüler waren nachmittags konzentrierter, es gab weniger Aggression und die Lehrer konnten die Abgabe von irgendwelchen Medikamenten (fragt mich bitte jetzt nicht genau welche, es schien so wie Ritalin zu sein) deutlich zurückfahren und tw. aufhören. Ach ja und grippale Infekte gingen auch noch zurück. Aber das öffnet schon wieder ein neues Feld.


alles gute
riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

das ist ja eine interessante studie!

hast du einen link dazu?

liebe grüße
jackie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

neee ab und zu halte ich doch noch papier in den händen ;-) du weisst schon, das was so knistert, man kann es später im kamin verbrennen, von den ägyptern erfunden.....

sorry, genaueres habe ich nicht, ich hab zwei bücher, die sich mit fertigfutter und frischen nahrungsmitteln beschäftigen, vielleicht ist es von dort, werde mal beizeiten suchen gehen.

lg
riccarda - und baldige besserung für janni:herz:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hallo Riccarda,

das ist noch ein zusätzlicher Aspekt und mich würde das Buch/Quelle auch interessieren - solche Studien finde ich viel zu selten und ganz wichtig.

Wir z.B. wohnen neben einem Acker, auf dem ein landwirtschaftlicher Betrieb vorletzes Jahr Mais und letztes Jahr Getreide angebaut hat.
Ich glaube, man hat einfach keine Vorstellung davon, wie oft dort richtig ekelig stinkendes Gift gespritzt wird! Und mehrmals im Jahr kommt dort Dung rauf (von der Putenfarm, aus dem Schweinestall, aus dem Kuhstall, immer wieder ein anderer Duft, bei dem schnell meine Wäsche wieder rein hole).

Noch ein Grund mehr solche Produkte nicht zu kaufen. Nicht nur wegen der Restcocktails an Gift, die in unseren Nahrungsmitteln sind, sondern auch wegen der Menschen, die auf dem Land leben. (Alternative Stadt mit Autoabgasen ist auch nicht so prickelnd).

Öfter habe ich auch hier gelesen, dass nicht genug Nahrungsmittel für alle Menschen auf der Erde da wären, vor allem nicht biologisch angebaute.

Ja, wenn wir die Lebensmittel lieber verbrennen oder nicht auf die Erdbeeren im Winter verzichten können, dann stimmt das wohl. Wenn bei vielen immer noch jeden Tag Fleisch auf dem Tisch sein muss, dann werden viele andere Menschen deswegen hungern müssen.

Jeder hat die Wahl, und ich finde jeder, der bewusster lebt, trägt zu einer Veränderung bei. Ich mag den Kopf nicht in den Sand stecken.

Ja, ich würde wie sunflower gerne die Welt verbessern :oops:. ABer ohne andere zu "belehren", einfach durch meine Sichtweise oder meine Art zu leben beeinflusse ich andere auch - so werde auch ich immer wieder beeinflusst von anderen und lerne dazu :jaja:

Ich finde auch nicht, dass man einfach so sagen kann: 20 Euro mehr für Bio-Grundnahrungsmittel habe ich nicht über! Man darf die "Folgekosten" einer ungesunden Ernährung (und das ist sie, wenn geringe Mengen Gift im Essen sind) nicht vergessen.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

hallo sabine,

die cousine meines mannes lebt auch am land, neben einem acker. seit sie mit ihrem sohn drei jahre zu hause war und somit live mitbekam, wie oft gespritzt wird, kauft sie ausschließlich bio-gemüse.

ich persönlich bin ja überzeugt davon, dass die erde genug lebensmittel für alle menschen produziert. es könnte sein, dass manche etwas fleisch hergeben müssten, damit alle mehr getreide bekommen, ich persönlich habe damit kein problem.

ich werde mal im entsprechenden buch kramen, ob ich die studie von dort habe. wenn aus einer zeitung oder magazin dann werde ich es leider nicht zur verfügung stellen können, da ich keine zeitungen aufhebe. wer sich ganz intensiv dafür interessiert, könnte auch an jamie oliver mailen, der hat ja ein paar schulen umgestellt und sicher dementsprechende ergebnisse, ich werde mal recherchieren gehen, heute aber nicht merh.

lg
riccarda
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hallo,

Ja, wenn wir die Lebensmittel lieber verbrennen oder nicht auf die Erdbeeren im Winter verzichten können, dann stimmt das wohl. Wenn bei vielen immer noch jeden Tag Fleisch auf dem Tisch sein muss, dann werden viele andere Menschen deswegen hungern müssen.

Aus 10kg Getreide kann man 1kg Fleisch gewinnen, sagt diese Quelle (Punkt4):
http://vegetarierbund.de/alt/vegetarierbund/falter/falter__12_fragen.html
Das bedeutet, dass enorm viel Getreide (und Anbaufläche) gebraucht wird, um den Fleischbedarf zu decken. Und wieviele Menschen könnten satt werden von dem Getreide, das alleine dazu benötigt wird, den Energiebedarf der Tiere zu decken?
Ganz zu schweigen von dem enormen Leid, dass sich da in unendlich vielen Massentierhaltungen tagtäglich und ganz legitim abspielt :ochne:.


Jeder hat die Wahl, und ich finde jeder, der bewusster lebt, trägt zu einer Veränderung bei. Ich mag den Kopf nicht in den Sand stecken.

:bussi: Schön geschrieben.
Und die Macht über den Einkaufswagen und das, was dahineinkommt, hat jeder einzelne von uns :jaja:! (Im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten, klar)


Ja, ich würde wie sunflower gerne die Welt verbessern :oops:. ABer ohne andere zu "belehren", einfach durch meine Sichtweise oder meine Art zu leben beeinflusse ich andere auch - so werde auch ich immer wieder beeinflusst von anderen und lerne dazu :jaja:

Da hast du auch meine Gedanken treffend formuliert :bussi:.

Ich finde auch nicht, dass man einfach so sagen kann: 20 Euro mehr für Bio-Grundnahrungsmittel habe ich nicht über! Man darf die "Folgekosten" einer ungesunden Ernährung (und das ist sie, wenn geringe Mengen Gift im Essen sind) nicht vergessen.

Ich finde es auch extrem schwierig, mit dem was da ist, so ökologisch wie möglich einzukaufen und ich schaffe es auch nicht komplett- aber ich versuche es soweit wie möglich.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Discounter sind nicht deshalb so billig, weil sie die Mitarbeiter ausbeuten und Fachgeschäfte nicht deshalb so teuer, weil sie ihre Mitarbeiter umhegen. Das ist grundsätzlich nicht der Fall.

Biologisch erzeugte Lebensmittel sind nicht deshalb die besseren Lebensmittel, weil sie biologisch erzeugt worden sind. Grundsätzlich ist das nicht der Fall.
Ein herkömmlich wirtschaftender Bauer ist nicht ein Menschenvergifter. Grundsätzlich ist das nicht der Fall.

Hinter allem steckt eine Art zu wirtschaften und zu handeln, eine Grundeinstellung. Und die kann verantwortlich sein oder unverantwortlich.
 
Oben