Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hinter allem steckt eine Art zu wirtschaften und zu handeln, eine Grundeinstellung. Und die kann verantwortlich sein oder unverantwortlich.

Hallo Ralf,

ich lese immer gerne, was du schreibst!

Aber wie ist deine eigene Grundeinstellung, das würde mich wirklich mal interessieren!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Und die Macht über den Einkaufswagen und das, was dahineinkommt, hat jeder einzelne von uns :jaja:! (Im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten, klar)


Ich finde es auch extrem schwierig, mit dem was da ist, so ökologisch wie möglich einzukaufen und ich schaffe es auch nicht komplett- aber ich versuche es soweit wie möglich.

Blümchen, bei uns ist die Aufteilung ähnlich wie bei dir. Es gibt hier keinen Bioladen in der Nähe, also kaufe ich nur dort ein (ca. alle 1-2 Wochen), wenn ich sowieso dorthin muss wegen anderer Termine.
Die Bioprodukte in den Supermärkten sind eine akzeptable Alternative - auch wenn ich weiß, dass dort nicht wirklich alles Bio ist :ochne:.

Die Grundeinstellung der Biobauern ist aber schon in der Regel anders als bei konventionell wirtschaftenden Bauern!
Gerade die Auflagen bei Demeter sind schon sehr besonders, wer nicht davon überzeugt ist, würde das nicht so machen.

Ein eigener Garten wäre natürlich die beste Lösung!

Liebe Grüße,
Sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

riccarda, danke :D

armes kind, völlig verschleimt, daher auch das erbrechen

naja, wir kugeln im großen bett herum, hören cds, lesen bücher und spielen konsole :-D

sorry, off topic :winke:

zum topic: hat jemand von euch schon vom urzeit-code gehört?


jackie
 
G

Gil 158

AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

So geht es mir auch :-(
Ich möchte nicht (weil ich weiß wie es abgeht),muß aber ! Gerade bei Lebensmitteln,auf die wir ja auch angewiesen sind schauen wir auf unseren Geldbeutel.Ganz klar.Das Gewissen muß hinten anstehen.Mich nervt das total.
Ich persönlich meide Kik.Kleidung für die Kinder kann ich 100%-tig woanders kaufen !!!!
Und gerade weil ich Kinder habe,lasse ich mein Geld nicht in diesem Laden !!!! Die Sachen sind nicht von ungefähr so billig :-(

Grüße
 

Annette

Die Nette
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich setz mich schon ne Weile auf meine Finger und weiß auch nicht ob das jetzt so gut ist was ich schreiben will - bzw. bin rhetorisch leider nicht so fit um mich gut auszudrücken.

Wir z.B. wohnen neben einem Acker, auf dem ein landwirtschaftlicher Betrieb vorletzes Jahr Mais und letztes Jahr Getreide angebaut hat.
Ich glaube, man hat einfach keine Vorstellung davon, wie oft dort richtig ekelig stinkendes Gift gespritzt wird!
Meine Eltern gehören auch zu "diesen Giftspritzern", sind in der Landwirtschaft tätig und bauen Kartoffeln, Getreide und Wein an. Es mag sein dass es stinkt was auf die Felder gespritzt wird. Aber so hochgiftig und Grundwasser-verseuchend und überhaupt so gesundheitsgefährdend wie es hier oft geschrieben wird ist es nicht. Hier in D gibt es sehr sehr strenge Regeln. Das wirklich "Gift", was noch vor ca. 15-20 Jahren gespritzt wurde, ist hier komplett verboten.
Die Gesetze sind hier enorm, es müssen bestimmte Termine eingehalten werden, es muss Buch geführt werden wo wann welches Mittel in welcher Konzentration gespritzt wurde. Wenn ihr Kartoffeln aus der Umgebung im Supermarkt kauft dann hängt da ein Code dran, anhand von dem der komplette Herstellungsweg bis zum Acker zurück verfolgt werden kann. In unseren benachbarten Ländern sind die Gesetze trotz EU noch lange nicht so streng. Warum haben die deutschen Landwirte zu kämpfen? Weil hier eben vieles nicht erlaubt ist, aber z.B. in Frankreich, Niederlanden und Polen aber ganz anders angebaut wird.

Dann zu Bio: Eine bekannte Biomarkt-Gruppe ist "Gut zum Leben", die gehören zur Sekte "Universelles Leben". Der Umgang mit den Angehörigen ist kein Haar besser als die Mitarbeiterpolitik von diversen Discountern.

Zu mir selbst: Ich hab gestern für 47!!!!!!!! Euro Gemüse gekauft, im Bio-Laden. Zum einen weil ich Babynahrung vorkoche und zum anderen weil ich mir meine Gemüsebrüh-Würze selbst mache. Babynahrung reicht für ca. 2 Wochen, meine Würze nicht mal ein halbes Jahr. (Für en preis hätte ich mir viel Brühpulver kaufen können)
Fleisch in unserem bio-Laden ist nicht Bio. Es kommt nur von einer Erzeugergemeinschaft hier aus der Region. Aber wie gesagt deshalb noch lange kein Bio. Das Fleisch ist relativ teuer und OK, ich gebs zu, es ist sehr schmackhaft. Genauso hat dieser "Bioladen" Obst und Gemüse aus dem Ausland - Bio natürlich. Oder aber Obst und Gemüse aus der Umgebung, das ist dann aber kein Bio mehr. So, und nun steh ich als Verbraucher davor und bin aber total auf Bio fixiert . . . und ganz ehrlich - in dem Fall greife ich nach dem heimischen Obst und Gemüse, egal ob gespritzt oder nicht.
Und bevor ihr mich zerreißt: Wir spritzen unseren Kirschbaum im Garten auch!!! Und da steh ich dazu. Letztes Jahr hatte der so wenig Kirschen drauf, dass wir mal nicht gespritzt haben. Ergebnis: In fast jeder Kirsche Fleischbeilage! Tut mir leid, die wohlschmeckenden dickbackigen Kirschen wurden nicht gegessen. OK, ich hab ein paar Gläser eingedünstet weil ich es nicht übers Herz brachte, alle zu entsorgen. Mit dem Ergebnis dass ich jetzt immer wieder ein Glas wegkippe, da die Würmeransammlung auf der Oberseite einfach - würg - ist. Dann lieber einmal drüber gespritzt und die Kirschen kann ich genießen - ja, ich genieß die, trotz dem Gespritzten!
So, jetzt geh ich Ellen vom Kiga abholen und hoffe, dass ihr mich leben lasst!

Grüße
Annette
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

annette, ich kann zwar nicht alles unterschreiben, was deinen beitrag inhaltlich betrifft, aber ich finde ihn trotzdem großartig, weil er von viel mut zeugt :prima:

nicht dass wir beißen würden :heilisch: aber es ist schon schwer, sich gegen die "meute" zu stellen. also bravo, ich hab jetzt ein breites grinsen übers ganze gesicht

dein beitrag zeigt mir aber auch noch etwas: wir sind alle in wirklichkeit nicht informiert genug, um über diese dinge zu diskutieren. dadurch sind wir manipulierbar.

denn: gift ist nicht gleich gift, das ist mir auch aus der chemie noch in erinnerung. die dosis macht den unterschied

und das sekten hinter bioläden stehen *schüttel* aber na klar, warum eigentlich nicht, viel geld ist auf dem segment allemal zu holen

liebe grüße
jackie
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Dann lieber einmal drüber gespritzt und die Kirschen kann ich genießen - ja, ich genieß die, trotz dem Gespritzten!
So, jetzt geh ich Ellen vom Kiga abholen und hoffe, dass ihr mich leben lasst!

Grüße
Annette

Ich lass Dich leben. Ich kauf ja auch im Winter Erdbeeren und Weintrauben, wenn mir danach ist.

:winke:
 
Oben