Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Petra

desperate housewife
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich bin ja auch Aldi-Käufer, weiss aber eigentlich zu wenig über die Personalpolitik :???:

Ich kann nur sagen, dass man mit einer Ausbildung bei Aldi im Einzelhandel hier IMMER gute Karten hat und die Azubis wohl auch überdurchschnittlich gut abschneiden. Unsere Filiale vor Ort hat eine "uraltes" Stamm-Team(kann aber natürlich auch sein, dass die noch alte, andere Veträge haben und deshalb gut lachen haben, keine Ahnung....), welches mega-nett, lustig und total auf Zack ist. Entsprechend geringe Fluktuation natürlich auch.
Ich geh richtig GERNE hin.
 

Petra

desperate housewife
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Mir gefällt lange nicht mehr alles, was da auf dem Biomarktsektor angeboten wird :umfall:. Angefangen bei Erdbeeren im Januar :umfall:.

Neulich bei Penny (pfui ist DAS ein Rammel-Gammel-Laden) hab ich mir Äpfel angeschaut, die kamen aus CHINA. Stell sich das mal einer vor. Das ist doch ECHT krank :umfall:Wer kann sowas ohne nachzudenken kaufen??? Und die waren sogar teurer als die heimischen beim Obsthof um die Ecke :piebts:
 

Petra

desperate housewife
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ja, aber dieser besagte Obsthof hat im Winter ECHT gesalzene Preise (zur recht..... schon klar....)

Aber Äpfel aus China, ehrlich, da komm ich nicht drüber....das finde ich regelrecht ekelhaft und sowas von überflüssig :umfall:
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

und (was ich schon schlimm finde) die gesetzlich vorgeschriebene ruhefrist zwischen zwei schichten unterschritten wird. (und ich rede hier nicht um zeiteinheiten unter einer stunde)

Naja, das ist ja nicht nur in Discountern so! Also ich persönlich habe das auch im Hotelfach erlebt, da hat ich Spätdienst bis halt eben alles fertig war und das hieß nicht um 22 Uhr wie es eigentlich sollte und am nächsten morgen Frühdienst, der um 5:30 Uhr anfing. Da wurden die Ruhezeiten auch nicht eingehalten und man hat auch schon öfter mal 15-17 Tage am Stück ohne nen Tag frei dazwischen gearbeitet.
Über den lohn dafür will ich gar nicht sprechen, ich glaub da kommen die Mitarbeiter bei Discountern gut weg!

Grüße Tanja
 

nici

keiner Titel
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

dass überstunden oft sozusagen "unter den tisch fallen"

Is bei mir auch so :zwinker:

Nein, ic will mich nicht lustig machen. Es IST einzweischneidiges Schwert. Sowohl für betroffene Mitarbeiter als auch für Verbraucher.

Zu den Arbeitsbedingungen ... ich mein, da kann man viel von außen von Vorschriften und Tarifen und so erzählen und das ist ja auch alles richtig und wichtig. Andererseits komme auch ich aus dem Hotelfach. Da ist das halt so: man hat Schichten, zwischen denen man sich aum ausruhen/ schlafen kann, man arbeitet viele, viele Tage am Stück. Aber es ist ok, weil es eben auch Spaß macht. Ich will nicht sagen, dass der Job bei Penny an der Kasse cool ist. Ich will sagen, dass allein die Einhaltung von Vorschriften (oder aber nicht) noch nichts wirklich über die Qualität des Arbeitsplatzes aussagt.

Einkaufen? Ich hab auf unserer Fort bildung den Film "we feed the world" gesehen (kennt den wer?)
Ich weiß nicht ob das komplette Vermeiden von Großmärkten etwas ändert. Wenn das viele / alle tun sicher. Ich weiß aber, dass Bewußtheit einiges ändert. Ich kaufe bewußter, ich hasuhalte bewußter.
Nur leider ändert es am Ganzen gar nix, wenn ich die gleichen Lebensmittel nur sehr viel teurer bei Rewe kaufe. Möglicherweise werden da die Mitarbeiter einen Tick besser bezahlt, aber wirklich adäquat Kohle verdienen sie auch da nicht.
Lebensmittel - und das sag ich schon lang - müssen mehr kosten. Sie kosten zu wenig, weil sie in Massen produziert werden. Wir geben relativ am Haushaltseinkommen gesehen sehr viel weniger für Lebensmittel aus als noch vor 30 Jahren. Das einzig wirkliche Mittel dagegen ist konsequent nur saisonnale Produkte beim Bauer, Metzger, .. zu kaufen. Nur Dinge zu kaufen, die hier angebaut werden können, den eigenen kleinen Garten zu haben. In der Konsequenz bedeutet das allerdings auch auf Südfrüchte z.B. zu verzichten und über den Winter mit Kohl auszukommen .... mal ehrlich: für mich würde das eine große Einbuße meiner Lebensqualität bedeuten.

Ich weiß nicht was wirklich der richtige Weg ist. Vielleicht sind wir für den richtigen Weg schon zu weit gegangen ...

Grüßle
Nici
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich kauf zu 99% bei Kaufland.. ab und an mal bei Netto. Aber über die Mitarbeiter mach ich mir beim einkauf eigentlich keine Gedanken.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

naja, nici, ich denke, wenn lebensmittel generell teurer würden und wir nur einheimische erntewaren auf den tisch bekämen, dann hätten wir aber ganz schnell die armut wieder direkt vor der haustür (wenn nicht im haus) :(
 
Oben