Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

@jenny: genau in die Richtung wollt ich gerade noch was dazuschreiben:

Ich denke nicht dass die Lebensmittelbranche soooooooo viel anders ist als andere. Ich selbst bin Krankenschwester, zwar schon lange nicht mehr im Beruf, aber die "Waschstrasse" die wir damals morgens hatten um die Patienten für den Tag zu richten war nicht wirklich schön! Nicht für uns aber auch nicht für die Patienten. Egal wohin man sieht, irgendwas ist überall.

Außerdem was ich eben auch denke: Die Mitarbeiter der Discounter haben einen recht sicheren Arbeitsplatz und vor Allem Lohn. Dass sie nicht die Welt verdienen ist klar aber sie haben einen Job. Es kommt denk ich wirklich viel auf die direkten Vorgesetzten an wie es läuft, aber das kann einem auch in einem Familienbetrieb passieren.

Und die Diskussion Bio und regional oder nicht ist neben der finanziellen Seite einfach eine Ideologische.

Das ist für mich genauso wie impfen oder nicht, selbst kochen oder Gläschen und Co. Jedem selbst überlassen. Es gibt pro und contra und für jeden ist etwas anderes ausschlaggebend.

lg

Mone
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Jepp Annette, DAS wäre mir persönlich zB auch viel wichtiger. Weg vom Made in China, heimische Produkte mit heimischen Arbeitsplätzen.

Das bedeutet Ökologie ja auch eigentlich, oder :zwinker:?

Vor Ort (oder eben so regional als möglich) zu produzieren.

Und auch mal nein zu sagen :zwinker:. Man muss ja nicht alles kaufen, was angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fioflo

Herzilein
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Jepp Annette, DAS wäre mir persönlich zB auch viel wichtiger. Weg vom Made in China, heimische Produkte mit heimischen Arbeitsplätzen.
:prima: Da stimme ich Euch voll zu!
Den Großeinkauf erledige ich meistens bei Aldi Süd (wo das Personal sehr nett ist!) oder im Kaufland ab und zu.
Gemüse und Obst gibt es bei uns vom Bauern, und Brot nur von ortsansässigen Bäckern oder selbst gebacken.
Aber trotz allem achte ich immer mehr auf heimische Produkte.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Netto, da soll es wohl ähnlich abgehen wie im Film. Und ich kaufe auch äußerst selten dort ein.
:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Das bedeutet Ökologie ja auch eigentlich, oder :zwinker:?

Ja. Aber ökologisch und biologisch- hängt zwar im optimalen Fall zusammen, sind aber ja zweierlei Bedeutungen. Und bisher ist immer nur der Begriff "Bio" gefallen, wenn ich mich nicht täusche. Und "nur" Bio brauch ich jetzt für mein Seelenheil nicht unbedingt.....
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

:oops: Ich setze gedanklich vielleicht zu sehr voraus, dass ich für mich gerne beides zusammen sehen würde- aber ich habs nicht geschrieben.

Mir gefällt lange nicht mehr alles, was da auf dem Biomarktsektor angeboten wird :umfall:. Angefangen bei Erdbeeren im Januar :umfall:.

Aber auch da bleibt es ja jedem selber überlassen, was er kauft.
Die Nachfrage regelt das Angebot, da hat man als Verbraucher direkten, wenn auch minimalen Einfluss.
Aber man kann was tun!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Darf ich mal zitieren?

Bio/regional /fair hergestell

:zwinker:

Und mone, nein, solange diese Art der Nahrungsmittelproduktion so dermassen massiv auf Kosten von Menschen, Tier und Umwelt geht, ist das imo _eigentlich_ nicht die freie Entscheidung jedes Einzelnen wie er gerne konsumieren möchte. Weil _jeder_ Konsument in der Verantwortung dafür steht.

J.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Naja, es entstehen dort Arbeitsplätze, wo eingekauft wird, gel?

Das ist grundsätzlich schon so aber wer will denn in der Zwischenzeit bis sich was tut die teuren Märkte unterstützen. Das geht denke ich nur über Öffentlichkeitsarbeit und nicht über den ohnehin schon schmalen Geldbeutel vieler Menschen.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

ich hab jetzt länger mit ner nachbarin telefoniert, die eine zeitlang bei hofer gearbeitet hat.

was sie mir zb bestätigt hat, dass überstunden oft sozusagen "unter den tisch fallen" und (was ich schon schlimm finde) die gesetzlich vorgeschriebene ruhefrist zwischen zwei schichten unterschritten wird. (und ich rede hier nicht um zeiteinheiten unter einer stunde)

und dass man dazu auch bereit sein muss, weil man sonst als "nicht flexibel genug f den job" eingestuft wird.

aber sie meinte auch, sie hätte sich während ihrer zeit sehr sehr wohl gefühlt und durchaus auch motiviert, da man eine art sportlichen ehrgeiz entwickelt. und sie hätte ja auch gewußt, worauf sie sich einlässt, besser bezahlt als die restliche branche ist es allemal

:winke:
jackie
 
Oben