Kind seit nem halben Jahr dauernd krank, (Streptokokken) ich mach mir Sorgen

Steffi14

Emotionsknödel
Ich kenne die Diskrepanz mit dem Antibiotikum sehr gut, nur leider hat man bei chronische wiederkehrenden Geschichten selten eine Alternative. Ich habe eine Freundin/ Bekannte, die sogar eine schwere Lungenentzündung ihres Sohnes mit Globuli in den Griff bekam.

Probiere es mit dem Zahnbürstenaufsatz einfach mal aus. Einen Versuch ist es wert. Ich war damals auch überrascht, als ich die Ursache erfuhr, aber selbst der Kinderarzt sagte damals, das das durchaus die Ursache sein könnte.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Bei Streptokokken ohne AB besteht aber auch die Gefahr, dass es aufs Herz geht! Daran muss auch immer gedacht werden. Ich hoffe, Du findest einen guten HNO. Unserer ist Gold wert und ich war mit allen Mädels bei ihm und fühlte mich auch bestens aufgehoben bei ihm.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Ja ich hab vorhin auch irgendwo gelesen was Streptokokken alles so an Spätfolgen haben können. :heul::erschreck:. AB sind immer son Für und wieder (wobei ich da gar nicht gefragt wurde) aber früher war Scharlach ja echt gefährlich, meine Oma war 6! Wochen im Krankenhaus und eine ihrer Schwester (war noch ganz klein) ist fast gestorben, damals gabs noch kein AB dagegen. Wobei das jetzt wohl kein Scharlach ist, auf der Überweisung steht rezidiverende Tonsilitiden, also Mandelenzündungen. Komisch ist das er jetzt gar nix von Halsweh sagte
. Und das er das früher nie hatte..

Tja gute Ärzte zu finden ist echt nicht einfach, der KiA hat mir ne Liste gegeben, ich probier die die für mich allein erreichbar sind als erstes mal durch.


@Brini: Wie haben die Mädels die OP verkraftet, mussten sie länger stationär bleiben? Ich bild mir ein gelesen zu haben das man das heute schon ambulant und endoskopisch machen kann? Können die dann nicht wieder nachwachsen?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Julia,

also bis zum 7. Lebensjahr, so sagt man, haben die Mandeln ja noch eine Schutzfunktion (Abwehr) und da bei uns jeweils vor dem 7. Lj operiert wurde, wurden die Mandeln nur verkleinert. Ob sie heute ganz entfernt werden würden, weiss ich aber nicht. Es gibt verschiedenen Operationsmöglichkeiten. Unser HNO hat sie per Laser verkleinert (ich sehe sie jetzt kaum noch, also viel blieb da nicht übrig ;) ) und die Mädels haben die OP sehr gut verkraftet. Die OP wird bei uns ambulant gemacht, wobei die ersten 24 Std das Nachblutungsrisiko am Grössten ist. Da wir hier am A.. der Welt wohnen und ich mit dem Auto 40 min zum Krankenhaus habe, habe ich bei beiden versucht eine Nacht stationär zu bekommen. Rettungswagen wird bei uns gar nicht mehr alarmiert weil auch der, je nach Witterung, nicht rechtzeitig hier sein kann. Bei uns wird grundsätzlich nur noch der Hubschrauber alarmiert wenn ein Notfall gemeldet wird. Wie auch immer, auch unser HNO fand das kritisch und hat einen Antrag gestellt. Bei Jennifer klappte das leider nicht. Emilia, die ja erst grad 4 war bei der OP, durfte dann eine Nacht stationär mit mir bleiben.

Aber beide haben die OP sehr gut verkraftet, haben nach dem Aufwachen ihr Eis gelutscht und wurden mit Schmerzmittel versorgt. Kiga war glaub ich 2 Wochen,, Sport sogar 3 Wochen verboten :???:

Jennifer haben wir übrigens die Angst vor der OP damals genommen, indem wir sagten, dass sie mitsamt dem Klinikbett Lift fahren darf (ich kenne ja den Weg zwischenzeitlich ziemlich gut). Das fand sie total aufregend. Sie fuhr dann, mit nem ordentlichen Schwipps "LmaA-Saft" auch in diesem Gitterbett. Begleitete die Rollengeräusche mit "wäääääm......quiek.....wäääääääääm.....wääääääääm...."

Als sie von der OP wach wurde und Papa ihr sagte, dass sie schon bald wieder heim darf begann sie zu heulen. Sie sei doch noch gar nicht mit dem Bett Lift gefahren!!! Sie muss doch operiert werden, deswegen sei sie doch hier! :umfall:

Sie erinnert sich leider bis heute nicht daran, dass sie wie ein Formel 1 Profi mit dem Bett gefahren ist. Aber zwischenzeitlich amüsiert sie sich köstlich darüber, wenn Papa davon erzählt :hahaha:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Nachwachsen weiss ich nicht. Ist das nicht nur bei den Polypen so? Bei den Rachenmandeln habe ich noch nie davon gehört, weiss ich ehrlich nicht.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo liebe Julia, jetzt hab ich auch mal Zeit zum Mitreden ;).

Also ich meine, dass nur die Polypen nachwachsen. Und die werden ambulant gemacht. Bei Mandeln meinte unser HNO-Arzt, dass er das nur mit mind. einer Nacht stationär macht, weil es Nachblutungen geben kann. Soweit ich weiß, wird eine Mandel-OP aber nur bei 5 Anginas pro Jahr empfohlen.

Zum Thema Streptokokken: Johannes hatte die mit fünf auch mehrmals. Einmal war ich bei einer anderen Ärztin, die dann keinen Schnelltest gemacht hat. Bis das Ergebnis da war, ging ihm besser. ABER: Er hat danach sechs Wochen lang geschwollene Lymphknoten am Hals gehabt! Unser Kinderarzt sagt, es gibt keine Erkenntnisse, warum manche Kinder das so oft haben und manche nie. Und er gibt immer ein Antibiotikum.

Bei Antibiotika gibt es solche, bei denen man mit der Milch aufpassen muss und andere, bei denen es völlig egal ist. Das sagen sie dir in der Apotheke. Ach und guck mal hier.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass dein Junior aufgrund der häufigen Antibiotika eine schlechte Darmflora bekommen hat und deshalb so auf Milch reagiert. Nach einem Antibiotikum gebe ich immer eine Woche Kapseln mit Milchsäure. Die helfen, dass sich die guten Darmbakterien wieder vermehren und so die unerwünschten eindämmen. Die Kapsel kann man auch ausleeren und mit Flüssigkeit geben.

Alles Gute und dass jetzt mal Schluss ist mit krank sein!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Zum AB noch: hier bei uns im Kindergarten kenne ich jetzt schon das vierte Kind (inklusive meinem), das aufs erste AB nicht ansprach bzw. eine Woche später wieder nen positiven Schnelltest hatte. Anscheinend sind einige Stämme gegen die erste AB-Generation bereits resistent. Cefaclor hat geholfen. Amoxi(irgendwas) nicht. War doof, ist doof. Weil jedes der Kids damit zwei Wochen lang AB geschluckt hat und natürlich ewig mit dem Darm zu kämpfen hatte.

Die Leiterin im Kindergarten meinte übrigens, die Kids, die immer Scharlach mitnehmen, nehmen dafür andere Krankheiten kaum mit. Als Beispiel nannte sie HMF. Ich hoffe also ;-)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Also wir waren heute beim HNO und so richtig befriedigend war der Termin für mich nicht. Ok natürlich kann er jetzt wos ihm wieder gutgeht nix in dem Sinne feststellen. Er meint es könnte eventuell sein das einer von uns Erwachsenen der "Wirt" der Streptokokken ist, aber nur er krank wird. Daher hat er uns allen jetzt mal empfohlen ne Weile vorbeugend Tonipret oder so ähnlich zu nehmen und beim nächsten Mal wenns akut ist gleich zum HNO. Aaaber 2x hieß es ja Scharlach und das is ja nun nicht gleichbedeutend mit ner Mandelentzündung, oder doch? Jedenfalls sind die Symptome bei ihm ja sehr verschieden, da wäre ich gar nicht gleich darauf gekommen. Er findet 4 mal weder ungewöhnlich noch viel.


@Mo-Ma HMF hatte er als Zwerg glaub sogar auch zweimal, jedenfalls heftig.

LG Julia
 
Oben