EHEC - Übeltäter enttarnt

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

So - ausser Sprossen sind alle lebensmittel wieder freigegeben...

:winke:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Hm, ich finde es verhältnismäßig mutig, die anderen Lebensmittel wieder frei zu geben, bevor man einen handfesten Beweis hat. Ob die möchten, dass wir alle fleißig wieder essen, um dann zu schauen, ob die Anzahl der Fälle wieder steigt? Nicht ganz ernst gemeint, kam mir aber zugegebenermaßen in den Sinn.

Ich freue mich, dass es so etwas wie Entwarnung gibt, aber so ganz traue ich dem Braten nicht. Dennoch habe ich gestern schon wieder Gurken aus unserer Region gekauft.

Viele Grüße,
Nina
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Die Dinge, wo EHEC drin/dran/drauf war, sind schon längst verkauft, sonst würde es viel mehr Neuinfektionen geben. Dass noch Neuinfektionen auftreten, macht die Sprossen- und Kressetheorie bei Lieferungen aus dem einen Betrieb plausibel, denn die halten ja ne Weile.

Ich bin froh, dass ich die ganze Zeit weder Salat, Gurke, Tomate noch sonst irgend was gemieden habe - im Nachhinein war das ja richtig. Und Sprossen mag ich eh nicht bzw. esse sie vielleicht 2 x im Jahr.

Weil hier so viele immer schreiben: Regionales Obst, Waren vom Anbieter, Obst der Saison: So lange wie Obst und Gemüse gekauft wird und nachgefragt wird, so lange wird es durch Europa gekarrt (oder auch von weiter weg). Mal ganz ehrlich an alle: Verzichtet Ihr im Winter auf Gurken und Tomaten? Und auf Salat? Auch wenn er in Deutschland dann nicht wächst? Tut doch keiner, ich auch nicht. Und der Spruch "Das Angebot bestimmt die Nachfrage" stimmt insofern als das normale Angebot schon sehr lange ist "es gibt immer alles" --- insofern ist die Nachfrage auch so. Das wird sich nicht ändern.

Mir tuen die spanischen Obst- und Gemüsebauern sehr sehr leid, denn die machen auch nur ihren Job und versuchen Geld zu verdienen und ihre Familien zu ernähren. Udn die deutschen Gemüsebauern, die wegen allgemeiner unbestimmter Hysterie und vorschnellen Generalverdachtsmomenten nichts verkaufen konnten, auch. Da müssen ganz massiv Entschädigungen her.
Und wenn es die Sprossen dann vielleicht auch nicht sind und noch was anderes ... dann ist das zwar blöd, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Wissenschaft (und zum Rausfinden der Quelle braucht man die) ist doch nicht unfehlbar und vor allem ist sie in so heiklen Dingen nicht schnell. Mit Gurken und Tomaten wurden die Wissenschaftserkenntnisse aber vorschnell interpretiert, gedeutet und für bare Münze genommen ...

:winke: Britta
 

Annette

Die Nette
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Britta, wir essen im Winter schon ab und zu Gurken, aber lang nicht so viel wie im Sommer. Vitamine gibts halt dann eher aus Kartoffeln und Ackersalat - den gibts nämlich bei einem Anbauer hier über den Winter.
Es gibt genügend "Wintergemüse", Kürbis, Pastinaken, Kartoffeln das ganze Jahr . . . es muss nicht immer Rohkost sein (auch wenn es schmeckt und man froh ist dass Kind wenigstens ein wenig Gemüse isst).

Es ist ja auch nicht zwingend notwendig dass auf ALLES aus dem Ausland verzichtet wird. Aber man könnte zumindest dann, wenn Gemüse/Obst saisonal bedingt hier zu bekommen ist, es auch von hier kaufen.

Grüße
Annette
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Britta, wir essen im Winter schon ab und zu Gurken, aber lang nicht so viel wie im Sommer. Vitamine gibts halt dann eher aus Kartoffeln und Ackersalat - den gibts nämlich bei einem Anbauer hier über den Winter.
Es gibt genügend "Wintergemüse", Kürbis, Pastinaken, Kartoffeln das ganze Jahr . . . es muss nicht immer Rohkost sein (auch wenn es schmeckt und man froh ist dass Kind wenigstens ein wenig Gemüse isst).

Es ist ja auch nicht zwingend notwendig dass auf ALLES aus dem Ausland verzichtet wird. Aber man könnte zumindest dann, wenn Gemüse/Obst saisonal bedingt hier zu bekommen ist, es auch von hier kaufen.

Grüße
Annette

So machen wir es auch. Im Winter gibt´s wenig Rohkost, die schmeckt wenn´s warm ist eh besser.

Natürlich ist die kontaminierte Ware schon verkauft, aber scheinbar hat man ja überhaupt keine EHEC-Spuren im Betrieb und auch nicht an der ausgelieferten Ware gefunden (das Lübecker Restaurant hatte doch die Reste direkt gesichert und für Proben zu Verfügung gestellt) und das finde ich ehrlich gesagt schon merkwürdig. Vielleicht dringt auch wieder nur die Hälfte zu uns durch. Sicher werden sie sich hoffentlich schon sein, wenn sie das Risiko eingehen.

Zur nicht unfehlbaren Wissenschaft: Fehler passieren, aber das liest sich bei dir schon recht lapidar- wenn´s nicht die Sprossen waren, ist es halt blöd. Für mich wäre es nicht nachvollziehbar, wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht die Sprossen sondern doch die Gurken waren. Natürlich tun mir die Bauern sehr leid, aber in dem Fall geht mir doch die Gesundheit vor.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben