EHEC - Übeltäter enttarnt

Nats

Jupheidi
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Wißt ihr, wie haben vor ein paar Tagen Salat und Tomaten gegessen. Das ganze zig mal gewaschen....Vorgestern fing ich an mit Magengrummeln, heute hab ich Durchfall...Zufall. Mag sein. Aber Gedanken macht man sich trotzdem.:rolleyes:

LG
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Nein, nicht schon immer, besonders und vermehrt als eine Folge nicht artgerechter Tierhaltung/ fütterung.



*Quelle*

Um da was zu ändern, muss sich das Verbraucherverhalten ändern.
Weniger Fleisch, dafür hochwertiger und seltener.


Und die Art und Weise, WIE in Spanien oder sonstwo produziert wird, ist im höchsten Maße überdenkenswert, ebenso wie die oben erwähnte Tierhaltung im Sinne von mehrmehr und billigerbilliger.

Ich empfehle, wie immer in dem Zusammenhang, *We feed the world*.


Edit:
Ich hab da sschon öfter erwähnt, wir haben auch nicht das Geld, um alles in Bioqualität zu kaufen, es geht schlicht nicht.
Deshalb kaufe ich aber trotzdem, das, was geht, im Bioladen und sag nicht, ich kanns ja eh nicht zu 100% hier kaufen, also lass ich es gleich.
Infiziere ich mich also mit EHEC oder womit auch immer, weil ich auch Gemüse gekauft habe, dass aus Spanien, Italien, woherauchimmer kam, dann hat mir das Einkaufsverhalten -rein gesundheitstechnisch- auch nichts genutzt.

Aber ich, für mich, für uns, hab getan, was ich kann, was in meiner Macht steht.
Und das macht _für mich_ den Unterschied.

Ähm, du die Sprossen stammen angeblich von nem Bio-Hof :umfall:
Und Coli Bakterien können über all sein, das ist nu mal fakt....
 

Blümchen

Mama Biber
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Ja, du, das weiß ich auch.

Und trotzdem ist bio die nachhaltigere Lebensweise, die tier- und umweltfreundlichere noch dazu.

Bleibt jetzt erst mal abzuwarten, was wirklich dabei rauskommt.

Allerdings lag die Packung danach zeitweise in der Mülltonne, so dass Restzweifel bleiben.
*Quelle*

:winke:
 
P

Paulchen

AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Naja, EHEC hin oder her. Es ist doch eine gute Gelegenheit, mal wieder darüber nachzudenken, wie man selbst als Konsument sein Verhalten überdenken will - wenn man es dann will.

Wir haben in unserer Familie viel darüber gesprochen, wenngleich wir recht schnell weiter Tomaten etc. gegessen haben. Aus der Biokiste. Wir sind richtig froh, dass wir die Biokiste haben und da einfach ein saisonaler und regionaler Focus draufliegt, das kontrolliert unser Essverhalten automatisch mit. Wir haben uns entschieden, noch konsequenter zu konsumieren. Ich selber möchte deutlich seltener Fleisch essen (dabei ess ich eh nur so 1- max 2 Mal die Woche. Meist bio.). Aber irgendwie wird mir das langsam "fies", insbesondere weil ich in letzter Zeit so viele Informationen gesehen habe, wie die Tierhaltung abläuft und was die Tiere so alles erleiden müssen - Wachtumshormone, gekoppelt mit Schmerzmitteln, weil die Tiere unnatürlich wachsen und sie das schmerzt, ist noch das kleinste.

Laberrhabarber.... was ich sagen will: Jeder macht aus solchen Ereignissen, was er will. Je mehr darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, Obst und Gemüse Kilometerlang nach Deutschland zu schicken und Obst beispielsweise wochenlang in Containern zu lagern in Woauchimmer, bevor sie künstlich zum Reifen gebracht werden (und Menschen in SCHUTZANZÜGEN das Gas rauslassen), desto besser. Nur der Konsument kann durch sein Kaufverhalten die Produktion der "Ware" beeinflussen. Das ist unsere Macht, die jedes einzelnen.

Und natürlich spielt Geld eine Rolle dabei. Aber ich finde schön, wie weiter vorn jemand schreibt, dass, wenn jeder in seinem ganz persönlich machbaren Rahmen bewusst konsumiert und biologisch oder fair erzeugte Lebensmittel kauft, jedes Mal damit ein Stück weit den Lebensraum unserer Kinder unterstützt.

Katja

P.S. Oder so was: Bah! http://foodwatch.de/kampagnen__themen/fleisch_in_schutzatmosphaere/index_ger.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudia

glücklich :-)
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Wißt ihr, wie haben vor ein paar Tagen Salat und Tomaten gegessen. Das ganze zig mal gewaschen....Vorgestern fing ich an mit Magengrummeln, heute hab ich Durchfall...Zufall. Mag sein. Aber Gedanken macht man sich trotzdem.:rolleyes:

LG

Das kann aber auch gut die Psyche sein, kenn ich von mir zumindest bei anderen Gelegenheiten.

Ich wünsch mir auch, dass es bald ganz aufhört für alle, die darunter leiden, ob gesundheitlich oder wirtschaftlich. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die spanischen Betriebe, auf deren Gurken ein EHEC-Kein gefunden wurde, sich nicht soooo laut beschweren dürfen - EHEC oder sonst ein Keim hat auf Lebensmitteln nix zu suchen, wie auch immer er da drauf gekommen ist. Das pauschalisieren auf alle Betriebe Spaniens, das find ich schlimm.

:winke:
Claudia, traut sich auch noch nicht so recht - edit: und hab grad Tzaziki gegessen und als ich fertig war fiel mir dann ein, dass da ja auch Gurke drin ist :umfall: Aber lecker wars trotzdem :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: EHEC - Übeltäter enttarnt

Und natürlich spielt Geld eine Rolle dabei. Aber ich finde schön, wie weiter vorn jemand schreibt, dass, wenn jeder in seinem ganz persönlich machbaren Rahmen bewusst konsumiert und biologisch oder fair erzeugte Lebensmittel kauft, jedes Mal damit ein Stück weit den Lebensraum unserer Kinder unterstützt.

Ich hab heute im Hofladen eines Gemüsebauers eingekauft. Für 5,10 Euro bekam ich 12 Gurken (Salatgurken nur etwa halb so groß als Schlangengurken), 2 Kopfsalat und ein Bund Rettiche (waren 4 große). Und ich find das nicht viel Geld für so viel Ware. Ich hab mich wohl gefühlt, meine Kinder haben die Gurken mit Genuss und ich ohne schlechtes Gewissen gegessen. Da werd ich jetzt öfter hin gehen (den Hofladen gibts erst seit zwei Wochen, aus der Not heraus weil das Gemüse kaum mehr über den Großmarkt verkauft werden konnte - der Laden bleibt aber weiterhin bestehen).
Also es ist nicht viel teurer als sonst wo. Im Handelshof gibts wässrige Gurken für 33 Cent!

Grüße
Annette
 
Oben