...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mullemaus

Chatluder
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum die Situation im Kaffeeklatsch in letzter Zeit so häufig entgleist.

Meiner Meinung nach hängt es damit zusammen, daß es keine Moderation im eigentlichen Sinne gibt - nämlich mit EINEM Moderator, der auch Putzrechte (;-)) hat (soweit ich weiß, soll ja jeder Moderator auch Putzrechte haben - wobei aber die technische Umsetung bisher nicht klappte). Jemand, der während des laufenden Postings eingreift, (er-)mahnt, vielleicht auch mal zurechtweist - der aber auch die Möglichkeit hat, kurz abschließende Worte zu schreiben und den Thread zu sperren. Nicht erst, wenn es eskaliert ist.

Mich würde mal interessieren, wie ihr über diese Lösungsmöglichkeit nachdenkt - vielleicht sind meine Gedanken ja ein Ansatzpunkt für eine wirklich gute und für alle verträgliche Lösung.

LG,
Mullemaus
 
J

Jea

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Schäfchen hat gesagt.:
Mir persönlich sind Hintergrundforen schnuppe und an Postings üben auch. Ich schreibe hier offen, wir sind schließlich im Internet. Tausende Leute können es lesen, können es ohne mein Wissen kopieren und weiterverwenden, können es ausdrucken und meiner Mutter schicken oder meiner Oma, können es meinem Chef zeigen oder meinem Dozenten - warum dann nicht auch für Übungszwecke verwenden für die Moderatoren?

nachdenkliche Grüße
Andrea

andrea, was Du mit deinen Worten machst ist deine Sache. Andere Menschen sehen das aber vielleicht anders.

Ich schreibe gerade an einer Arbeit zum Thema "Grundlagenforschung zu computervermittelter Kommunikation" und themabedingt gehören da auch virtuelle Netzgemeinschaften dazu und ich muss mir für jedes Posting, jeden Beitrag die Genehmigung einholen, dass ich das zu wissenschaftlichen Lehrzwecken nutzen darf.

Aber wie wir ja mittlerweile wissen ist das was zuerst als Lernen betitelt wurde mittlerweile nur noch ein zuigangsbeschränktes Archiv.

Lg,
Jea

noch jemand ein Tee?
 

Stefan

DDD!
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Amouna hat gesagt.:
keine Ahnung, vielleicht wird das Posting jetzt auch gelöscht wie das eben in dem Thread, wo du mich angeschrieben hattest, aber ich schreib' trotzdem.

Nein, warum sollte ich das hier löschen? Das andere habe ich gelöscht, weil du da eine Behauptung aufgestellt hattest, ich dich gebeten hatte, das zu belegen und du mir antwortetest, dass du das nicht kannst. Wozu also dein völlig unnötiges und rein zur Aufwieglung verfasstes Posting stehen lassen? Und ohne Bezug zu deinem Posting war meins (das ich ja auch gelöscht habe, wie dir vielleicht aufgefallen ist) ebenso überflüssig wie deine nachfolgende Antwort.

Amouna hat gesagt.:
Wenn er nicht gelöscht wurde, wo isser dann?
Interessante Antwort ;) Dabei dachte ich, dich gefragt zu haben, woher du weißt, dass er gelöscht wurde. Das sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein.

Liebe Grüße
Stefan
 
A

Amouna

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Och Stefan, :umfall:

Dabei dachte ich, dich gefragt zu haben, woher du weißt, dass er gelöscht wurde. Das sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein.
O.K. - er ist nicht mehr da / unsichtbar / verschoben / archiviert / gelöscht / verschwunden / etc. Wichtig ist, Rachel's Posting ist nicht mehr zu lesen.

Gruß Iman.
 
C

Carrrie

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Amouna hat gesagt.:
Och Stefan, :umfall:


O.K. - er ist nicht mehr da / unsichtbar / verschoben / archiviert / gelöscht / verschwunden / etc. Wichtig ist, Rachel's Posting ist nicht mehr zu lesen.

Gruß Iman.

Genau so isses und für uns Normalo-User kommt das alles aufs Selbe raus.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Es war einmal ...
... eine Gruppe junger Männer. Eines Tages brachte einer von ihnen eine Schweinsblase mit zu ihrem täglichen Treffpunkt. Mann warf sie hin und her. Manche traten auch dagegen. Schnell bildeten sich zwei Gruppen, die sich gegenseitig mit viel Spaß versuchten, die Schweinsblase abzujagen.
Das Spiel machte soviel Spaß, dass tägliche Neue hinzukamen. Immer mehr tummelten sich auf dem Feld. Es wurde gerangelt, gerauft, gespielt - und an manchen Ecken des Feldes wurde es richtig ernst. Da hatte einer dem anderen weh getan. Da gab es Streit.
Eines Abends setzten sich ein paar Männer zusammen und stellten Regeln auf. "Die brauchen wir, sonst läuft das ganze Spiel überhaupt nicht mehr."
Es waren wenige Regeln, die jedem einleuchteten. Die nächsten Tage lief es richtig gut. Aber dann kam es an einer Stelle zum Streit, wie eine Regel auszulegen sei. Doch auch hier hatte jemand eine Idee. Man vertraute die Entscheidung einem an, der über die Interpretation der Regel richten und dafür sorgen sollte, dass alle schiedlich im Streitfall auseinander gehen.
Auch das lief wieder eine Zeit lang sehr gut, bis ein Schiedsrichter - es gab mittlerweile mehrere, weil nicht jeder jederzeit konnte, wenn gespielt wurde - eine Entscheidung traf, mit der nicht alle einverstanden waren. Kritik kam auf. Man stritt sich. Man löste das Problem. Aber der eine Schiedsrichter hatte eine gute Idee: "Wir Schiedsrichter treffen uns regelmäßig und üben, wie wir bessere Schiedsrichter werden können."
Das fanden alle klasse. Man wollte gute Schiedsrichter.
Wieder verging die Zeit. Eines Tages passierte etwas auf dem Spielfeld. Der Schiedsrichter war gleich da. Einige Spieler auch. Der Schiedsrichter traf eine Entscheidung. Manche Spieler waren damit einverstanden, andere nicht. Sie forderten lauthals die Rücknahme. Der Schiedsrichter verteidigte sich mindestens ebenso lautstark. Das lockte von überall die anderen Spieler an. Und auch ein paar Schiedsrichter eilten ihrem Kollegen zur Hilfe. Viele Leute guckten zu, schubsten und rangelten ein bisschen mit, es machte von außen richtig Spaß, nur in der Mitte, da wurd es richtig eng...
So ging das eine ganze Zeit lang, alle waren richtig erregt, getroffen, verärgert.
Wie ging es weiter?

Vielleicht: Bald schlug jeder auf jeden ein. Man tat sich richtig weh. Viele verletzten sich so, dass sie nie wieder auf dem Dorfplatz spielen wollten.

Vielleicht: Bald schlug jeder auf jeden ein. Man tat sich richtig weh. Da zog die eine Mannschaft nach Süden auf den Acker und spielte dort ihr Spiel alleine. Die anderen spielten jetzt im Norden. Doch nirgendwo war es so schön wie vorher, weil irgendwie schon wer fehlte.

Vielleicht: Als es, wie ein Wunder, für eine kleine Sekunde ganz ruhig war, da fragte auf einmal ein kleines Mädchen, das am Rand stand: Warum streitet Ihr Euch eigentlich? Ich dachte, Ihr seit alle hier, um Euer schönes Spiel zu spielen?" Und alle begannen weiterzuspielen und passten ein bisschen mehr auf ihre Mitspieler und Schiedsrichter auf. Und ein paar Monate später lachten sie über das Ereignis und sagten: Da haben wir alle was von gelernt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Amouna hat gesagt.:
Och Stefan, :umfall:


O.K. - er ist nicht mehr da / unsichtbar / verschoben / archiviert / gelöscht / verschwunden / etc. Wichtig ist, Rachel's Posting ist nicht mehr zu lesen.

Gruß Iman.

Jo so isses und ich wollt rachel heute morgen eigentlich antworten :bruddel:
So, nu frag ich doof:

Warum ist das Posting von Rachel "unsichtbar"? Es muss ja einen vernüftigen Grund geben,oder? Es wäre mal schön, wenn das mal jemand erklären könnte und zwar ohne Umschweife ;-)

Lg,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Silke, ich hab in den letzten Wochen oft genug lesen müssen: "Kim, es war ja klar, daß Du hier auftauchen mußt und wieder stänkerst." (zumindest Worte in diesem Sinne)
Das ist auch eine Art Kesseltreiben, die dann auch dazu führt, daß der/diejenige sich schon mal im Ton vergreift.
Und ja, Moderatoren stehen im Rampenlicht, sie stehen unter besonderer Beobachtung. Aber Moderatoren sind keine Klassensprecher, die mit dem Vertrauen der Mehrheit gewählt wurden. Sie haben das Vertrauen der Forumbetreiber. Und das meine ich damit, daß es kein demokratisches Forum gibt. Es wird immer wieder Leute geben, die sich mit dem einen oder anderen Moderator nicht einverstanden erklären wollen und können. Ist ja auch ok. Aber dann zu versuchen, diesen Moderator ständig zu attackieren, um ihn/sie wegzuekeln, ist nicht die feine englische Art.
Wenn ignorieren nicht geht, dann ist das Dein Problem. Aber wenn es einen nicht direkt angeht, muß man auch nicht zu allem ein Feedback geben. Viele Situationen sind deshalb eskaliert, weil sich vor eigentlicher Klärung der Fronten unter den Betroffenen garantiert Leute finden, die Partei ergreifen und damit die Fronten verhärten.
Ich bin auch dafür, den Druck vom brodelnden Kessel zu lassen. Aber dafür wäre es eigentlich gut zu wissen, was diesen Druck ausmacht.
Was ist unklar an der Forenführung? Was wird hinter den Kulissen vermutet? Ich denke, niemand hat etwas dagegen, offenzulegen, was hinter den Kulissen abläuft. Aber wer wird uns glauben, wenn wir schreiben, wie es ist? Wieviel wird dann wieder dazugedichtet?
Ich versprech Euch, ich mach hier, an dieser Stelle, heute abend oder morgen weiter, je nachdem, wie mein Arbeitstag so läuft. Bis dahin bitte Sachlichkeit, Wohlwollen und kühlen Kopf auf allen Seiten!
Liebe Grüße, Anke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben