...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

Jea

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Florence hat gesagt.:
Ja, es wird hier aufgeräumt, mancher mag es Zensur nennen. Es werden Beiträge gelöscht. Diese sind weg, unwiederbringlich. Und es gibt Beiträge, die werden verschoben. Es gibt Orte im Forum, zu denen nicht jeder Zugang hat. An einem solchen Ort werden Beiträge gesammelt, an denen Moderatoren lernen können. Lernen, Fakes zu entlarven. Lernen, ruhig, gelassen, geduldig zu bleiben. Lernen, moderat zu moderieren (oder eben zu sehen, wie man es vielleicht auch mal nicht macht). Lernen, wie man sich Diskussionen stellt. Lernen, nicht jedes Wort persönlich zu nehmen. Lernen, auch über persönlich gemeinten Anfeindungen zu stehen. Diese Postings können bei Bedarf reaktiviert werden (was ich bisher selten erlebt habe). Meist bleiben sie verschwunden, was auch gut ist.

für Kim.

Falls du es noch nicht gelesen hast.

Und an dieser Stelle mal ein Buchtipp an alle Moderatoren

"Managen mit emotionaler Kompetenz -Die vier zentralen Skills für Ihren Führungsalltag" von David R. Caruso & Peter Salovey, Campus Verlag ISBN 3-593-37569-9

Ist zwar für den Arbeitsalltag geschrieben, läßt sich aber wunderbar projezieren.

Vielleicht antworte ich später nochmal auf die an mich gerichteten Postings, jetzt brauch ich erstmal nen starken Tee

Jea
 

Stefan

DDD!
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

NimueVerdandi hat gesagt.:
Ja Anke aber auch, wie gehen die, die Verantwortung habe mit den Stinousern um. Eben habe ich einen Beitrag gelesen, wo Stefan gegen Stefan70 massiv und scharf schießt.
Ich wünsche dir, dass du nie erleben musst, wenn ich *wirklich* mal massiv und scharf schieße. Kleine Faustregel: so lange ich noch Smileys in meine Postings setze kann's so schlimm nicht sein.

Liebe Grüße
Stefan
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Vielleicht sollte ich noch ein wenig ausholen, um meine Worte von gestern abend besser zu erklären.
Dieser Ort, an dem manche Postings "gelagert" werden, ist kein Ort, an dem diese Postings auseinandergenommen und zerrissen werden. Sie liegen dort, man kann sie nachlesen und für sich selbst schauen, was man hätte besser machen können. Ich begreife diese Postingsammlung nämlich nicht als Papierkorb, sondern als Ort für Beispiele schlechten Umgangs miteinander bzw. als Ort, an dem Postings unklarer Zielsetzung oder dubioser Gestalten landen. Diesen Lerneffekt hab ich interpretiert, weil ich es so sehe (und ich denke, daß andere Mods es ähnlich ansehen). Wer seine Postings aus einem bestimmten Thread, der dorthin verschwunden ist, gern in Kopie hätte, kann sich sicher an einen Admin oder Moderator wenden, um sie wiederzubekommen. Damit wäre sicher das Recht am geschriebenen Wort gewahrt. Zu diesem Ort haben außerdem nur die hier allseits bekannten Moderatoren und Admins Zugang, sonst niemand. Ich finde nur die Gedankengänge interessant, was man sich so vorstellt, was dort passieren könnte...

Zum nächsten: Ich denke nicht, daß man ein Forum demokratisch führen kann. Ich würde es zwar interessant finden, wie eine Moderatoren- und Admin-Wahl ausfallen würde. Aber klar ist: Dieses Forum ist von Ute und Mischa initiiert. Sie haben sich ein Moderatoren-Team zusammengestellt, denen sie vertrauen. Und was am wichtigsten ist: Sie finanzieren dieses Forum, egal, ob das Schnullersparschwein regelmäßig gefüttert wird oder nicht. Sie halten Leute bei der Stange, die dafür sorgen, daß hier technisch alles rund läuft. Sie machen sich Gedanken, wie es weitergeht, wenn hier immer mehr Leute ankommen und sich wohlfühlen wollen, immer mehr Datenverkehr durch immer mehr Fotos entsteht, die so viele gern einstellen und anschauen, immer mehr Spielchen angeboten werden, immer mehr Wünsche erfüllt werden wollen.
Meint Ihr nicht, daß man dann ein Forum auch so führen darf, wie man es gern sehen würde? Ute und Mischa üben bemerkenswert viel Geduld und Toleranz, manch anderer hätte schon lange das Handtuch geworfen und den Laden dichtgemacht. Und hier Stasi-Methoden vorzuwerfen, das ist rechtlich bedenklich. Auch ich bin im Osten aufgewachsen, habe mehr von diesen Methoden mitbekommen, als mir lieb gewesen wäre.

Ich glaube, jeder, der hier schreit, er würde ungerecht behandelt und bevormundet, kann sich gern in der WWWelt umschauen, um zu sehen, ob es woanders besser ist. Alle Foren, die ich kenne, stehen und fallen mit den Leuten, die dort Verantwortung tragen. Wenn Ihr einen Ort findet, der mit so vielen Leuten, so einer großen Plattform, wesentlich demokratischer ist als die Schnullerfamilie, dann dürft Ihr Euch gern dort wohler fühlen.

Es wird immer wieder betont, daß ein oder zwei Moderatoren sich öfter im Ton vergreifen. Warum nennt niemand Namen, obwohl die meisten wissen, um wen es geht? Kim ist die eine, Stefan vielleicht der andere. Hab ich recht? Die Ignore-Funktion hilft Euch hier nicht weiter, weil Moderatoren und Admins nicht ignoriert werden können. Warum ignoriert Ihr dann nicht aktiv, überlest diese Leute einfach? Warum wurde Lapislazuli gestern so angegriffen, obwohl ihre Bitte an Rachel wirklich moderat formuliert und auch nochmal erklärt wurde? Weil es so schön ist, Sinn in geschriebene Worte hineininterpretieren zu können, der eigentlich gar nicht da war, um mal wieder zu provozieren? Inzwischen hab ich das Gefühl, daß kein Posting von Kim (mal die beratende Tätigkeit vielleicht ausgenommen) mehr wohlwollend gelesen wird, sondern immer ein Haken hereingelesen wird, an dem man sich aufhängen kann. Dabei hält sie sich bereits zurück (so ist mein Empfinden der letzten Zeit). Bestimmte Themen sind einfach dafür da, immer wieder alte Sachen rauszuholen und darauf rumzureiten. Und das nervt so langsam auch mich, die zu Kim keine besondere Beziehung hat, sie ist für mich eine unter vielen. Vielleicht überlegt Ihr schon einmal, wer nach Gabriela und jetzt Kim in Zukunft den Posten des bösen Moderators übernehmen soll... Und komisch ist auch, daß sich immer die gleichen Leute aneinander reiben - im realen Leben würde man sich wahrscheinlich aus dem Weg gehen, wenn man mit jemandem so nicht kann. Warum tut man es nicht in der virtuellen Welt?

Liebe Grüße, Anke

PS: Ich werde meinen Nachmittag im realen Arbeitsleben sicher nochmal dazu nutzen, über einige Gedanken, die hier geäußert wurden, auch nachzudenken. Ihr lest mich hier morgen wieder.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Amouna hat gesagt.:
Auch wenn's so war - dann hätte doch eine Löschung der betreffenden Postings gereicht. Warum gleich den ganzen Thread mit Rachels Ausgangsposting löschen?

Ich halte das mit dem ganzen Thread für sinnig, denn wenn man einzelne Postings aus dem Therad rausnimmt, dann verliert der Leser irgendwann den Überblick, weil es einzelne Bemerkungen gibt, die man auf nix beziehen kann - weil der Bezug weggelöscht ist. Dann lieber den ganzen Thread verschwinden lassen, das halte ich persönlich für verständlicher und übersichtlicher. Aber: Das ist meine Sichtweise der Dinge.

Irgendwie macht es mich traurig, was sich hier im Laufe der letzten Zeit entwickelt hat. Ich sitze im Moment öfter auf den Fingern als früher. Oft les ich zweimal, dreimal in der Hoffnung, dass der schlechte Ton vielleicht in meiner Einbildung existiert. Wenn er dennoch nicht verschwindet, versuche ich vorsichtig zu formulieren und zu erklären. Meist kommt von dem anderen dann leider keine Rückmeldung mehr. Schade, denn ich wüßt gern, ob der Vorwurf, den ich gehört habe einer war, den ich entkräften konnte oder ob es gar keiner war. Für eine PN ist es meist nicht kritisch genug. Aber ich weiß meist nicht, was ich von dem Schreiber halten soll, der dann keine Rückmeldung gibt.

Das Forum hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht immer angenehm ist. Ich weiß, ich bin manchmal auch hart am nervlichen Limit und krieg dann sicher auch mal was in den falschen Hals, aber ich ahne das dann auch und schreib dann lieber nix oder eben nach langem Sitzen auf den Fingern und Nachdenken.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass beim Schreiben das Gehirn zu wenig beteiligt wird. Man vergisst, dass der gegenüber nur Text hat, keine Mimik und keine Gestik, die ihm ein Bild vermittelt, wie das jetzt gemeint ist. Smilies helfen da nur bedingt ... Und wenn dann so Dinge "in den Raum geworfen werden" als Aussage, wo man besser eine Frage formuliert hätte - dann ist das schnell ein falscher Ton, der den anderen verletzt.

Es ist verdammt schwer. Ich bin lange genug dabei, um das einschätzen zu können. Aber man kann sich bemühen. Nur ständig auf den Moderatoren rumzuhacken bringt keinen weiter und verschlechtert nur das Klima. Ich kenne Zeiten, da war das hier eine Familie ... Das sollten wir wieder mal verinnerlichen und darauf hinarbeiten, es wieder zu werden.

Mir persönlich sind Hintergrundforen schnuppe und an Postings üben auch. Ich schreibe hier offen, wir sind schließlich im Internet. Tausende Leute können es lesen, können es ohne mein Wissen kopieren und weiterverwenden, können es ausdrucken und meiner Mutter schicken oder meiner Oma, können es meinem Chef zeigen oder meinem Dozenten - warum dann nicht auch für Übungszwecke verwenden für die Moderatoren?

nachdenkliche Grüße
Andrea
 

Stefan

DDD!
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Amouna hat gesagt.:
Auch wenn's so war - dann hätte doch eine Löschung der betreffenden Postings gereicht. Warum gleich den ganzen Thread mit Rachels Ausgangsposting löschen?

Woher weißt du, dass der Thread gelöscht wurde?

Liebe Grüße
Stefan
 
A

Amouna

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Hallo Stefan,

keine Ahnung, vielleicht wird das Posting jetzt auch gelöscht wie das eben in dem Thread, wo du mich angeschrieben hattest, aber ich schreib' trotzdem.

Woher weißt du, dass der Thread gelöscht wurde?

Wenn er nicht gelöscht wurde, wo isser dann?

Gruß Iman.
 
M

MagicMoments

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Stefan hat gesagt.:
Woher weißt du, dass der Thread gelöscht wurde?

Liebe Grüße
Stefan

Weil er (für den normalen User) nimmer da ist?

Dann wurde er halt zu Übungszwecken verschoben :-? ;) :rolleyes:
 
N

NimueVerdandi

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Zwei Sachen, die mir auffallen, Anke, schnell, bevor ich sie vergesse.
Erstens ich glaube das wir hier eine Kesselsituation haben, gestautes Zeuch, angefangen von der Sofa Debatte bis hin zu Kritik an Kim usw.
Ganz ehrlich, der Rat, wem es hier nicht passt,der kann ja gehen, den Du zwar netter formuliert gibts, der löst nichts. Die die ihre Einwände deckeln lassen, behalten die alte Suppe im Topf(und im Kopf) und irgendwann gärt es wieder.
Die Situation im Moment ist auch eine Chance für Klarheit, Offenheit und wieder entstehendes Vertrauen. Das immer wieder Themen raufgeholt werden, das drauf rumgeritten wird zeigt mir ein großes Bedürfnis nach wirklicher Klärung.

Zu Kim, ich hab es schwer mit ihrer Art und richtig ich kann sie nicht ignorieren. Mir ist aber auch aufgefallen, das ihr Ton sich verändert hat.
Niemand bekommt den Posten des ewig bösen Moderatoren, ich finde diesen Gedankengang komisch. Aber wenn jemand in seinem Schreiben verletztend wird, sich im Ton vergreift, dann bekommt er ein Feedback, Moderator oder nicht. Und wenn derjenige auch noch Moderator ist, udn ich seh das wie Jea, dass ist eine Art Klassensprecherfunktion,dann fällt die Kritik anders aus, nämlcih auch bezugnehmend auf den Posten. Allen Usern zu unterstellen sie würden immer einen Buhmann brauchen trifft es wohl nicht.

Silke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben