...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Florence

Gehört zum Inventar
Ich glaube, bisher war ich als ziemlich moderater Moderator bekannt - und vielleicht ändert sich mit diesem Posting mein Ruf. Das soll es mir wert sein.

Was ich heute im Laufe des Tages/Abends hier so gelesen habe (und damit meine ich ausdrücklich nicht Rachels erstes Posting über den Zustand von Zoé) erscheint mir höchst provokant. Etwa so, wie im Laufe des Tages einiges von meiner Tochter rüberkam: Wir testen Grenzen. Die Grenzen der Admins und die Grenzen der Moderatoren. Und sicher auch die Grenzen einiger User.

Wenn nach klarem Verhalten dem Forum gegenüber gebeten wird, wird daraus eine Zickerei gemacht. Es werden, wie in letzter Zeit häufiger, Moderatoren persönlich angegriffen, weil sie nicht nur ihre fachliche Arbeit tun, sondern auch dafür sorgen, daß Transparenz im Forum herrscht, daß man weiß, mit wem man es zu tun hat (im eigentlichen und im übertragenen Sinne). Und es wird Zensur unterstellt, es wird um Beiträge gejault, die nicht mehr auf dem Beitragskonto erscheinen könnten.

Ja, es wird hier aufgeräumt, mancher mag es Zensur nennen. Es werden Beiträge gelöscht. Diese sind weg, unwiederbringlich. Und es gibt Beiträge, die werden verschoben. Es gibt Orte im Forum, zu denen nicht jeder Zugang hat. An einem solchen Ort werden Beiträge gesammelt, an denen Moderatoren lernen können. Lernen, Fakes zu entlarven. Lernen, ruhig, gelassen, geduldig zu bleiben. Lernen, moderat zu moderieren (oder eben zu sehen, wie man es vielleicht auch mal nicht macht). Lernen, wie man sich Diskussionen stellt. Lernen, nicht jedes Wort persönlich zu nehmen. Lernen, auch über persönlich gemeinten Anfeindungen zu stehen. Diese Postings können bei Bedarf reaktiviert werden (was ich bisher selten erlebt habe). Meist bleiben sie verschwunden, was auch gut ist.

Eigentlich geht es doch mal wieder um zwei Themen:
1. Wie gehen wir im Forum miteinander um? Stehen wir alle zu dem, was wir hier tagtäglich lesen und schreiben? Würden wir so, wie wir hier schreiben, uns auch real unterhalten?
2. Welche Funktionen haben Moderatoren in den Augen der Allgemeinheit? Müssen (nur) Moderatoren immer moderat sein?

So, jetzt bitte einen Moment auf den Fingern sitzen bleiben, wie es die Admins und Moderatoren dieses Forums so oft tun. Bitte einen Moment nachdenken, bevor Ihr weitere Postings verfaßt. Und das macht Euch dann bitte zur Gewohnheit. Dann verschwinden in Zukunft vielleicht keine Threads mehr.

Liebe Grüße, Anke
 
R

Rabesocke

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Ganz ehrlich: ich versteh es nicht.
In dem Thread war meiner Meinung nach nichts sooooo schlimmes, was eine Loeschung erfordert.
Da gab's schon ganz andere und da wurde nicht geloescht.

Und ja, das faellt fuer mich absolut unter Zensur.
Scheinbar wurden auch noch 2 andere unliebsame Threads geloescht.
Ich habe nichts dagegen, wenn Threads,( wohlgmemerkt) nachdem sie beendet wurden zu Lernzwecken in andere Bereiche verschoben werden.

Art 5 GG ist ja wohl allgemein bekannt. Stellt Euch mal vor, bei einer Zeitung wuerde so aufgeraeumt, wie DU das so schoen nennst.

Durch die ganze Geschichte habe zumindest ich das Gefuehl, das freie Meinungsaeusserung hier nicht erwuenscht ist.

Moderatoren sollten immer moderat bleiben- deswegen sind sie ja Moderatoren geworden.
Dass das keine leichte Aufgabe ist, ist mir klar.
In letzter Zeit nimmt ein harscher bis unverschaemter Tonfall der Moderatoren gegenueber den Usern zu.

Und fuer neue Mitglieder (im Besonderen) und alte ist das sicher kein gutes Beispiel.

Eigentlich kann ich da nur sagen: Schade um die schoene Schnullerfamilenatmospaehere.

LG,
Rabesocke
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Guten morgen,

ich weiss nicht genau, um was es geht, was der Auslöser hierfür war. Ich möchte aber ganz gerne meine Meinung zu dem allgmeinen Stimmung hier sagen.

In einem stimme ich unserer Rabesocke zu: Der Tonfall ist nicht nur bei den usern ausgeufert, sonder auch die Moderatoren haben sich mal darin vergriffen. Ganz ehrlich, ich musste in den letzten Wochen schonmal schlucken, wenn ich über die ein oder andere Aussage gestolpert bin. Ich bin hier sehr wohl bekannt, doch gehe ich solchen Steitigkeiten meist aus dem Weg.

Ich weiss nicht, woran es liegt dass hier im Moment vermehrt streitigkeiten auftauchen. Zum einen schiebe ich es auf den Winter, im Sommer sind alle draussen, geniessen das Wetter, haben Abwechslung. In der dunkeln und kalten Jahreszeit sitzt mal lieber gemütlich im Warmen. Man hat halt mehr zeit sich aufzuregen :zwinker:

Zum anderen, und bitte versteht das nicht als Angriff! liegt es vielleicht auch an den vielen neuen Usern hier. Es gab in letzter Zeit viele neue hier, an dieser Stelle: Herzlich willkommen!

Aber auch das führt manchmal zu reibereien, die Familie "ordnet" sich neu. Es muss sich stetig neu einspielen, wie im richtigen Leben wenn jemand neues dazu kommt.

Manchmal finde ich es wirklich schade, andererseits: ich schalte halt die Kiste aus und beschäftige mich anderweitig. Und wenn ich wieder reinguck ist die Welle meist vorbei und alles ist friedlich.

Anke, die Moderatoren sitzen sicherlich oft auf den Fingern, aber mal ehrlich denke ich, im Verhältniss zu den (realtiv wenigen) Moderatoren sitzten genauso oft die "0815" User auf den Fingern! Genauso wie du jetzt mal sagen musstest was dir gefällt bzw nicht gefällt, sagen es die User auch zwischendurch mal! Ist es falsch? Ich glaube nicht, denn ich finde ein jedes Familienmitglied hat recht seine Meinung zu sagen. Dies sollte wohl in friedlichem Tonfall stattfinden, doch wie schon gesagt schaffen dies manchmal sogar die Mods nicht, sie sind eben AUCH nur Menschen!
Ich weiss ja nun nicht was hier passiert ist, habe aber genug mitgekriegt um mir in etwa vorzustellen was los war. Es wiederholt sich ja alles irgendwie...

Ich höre jetzt einfach mal wieder auf, möchte alle daran erinnern dass wir hier höflich bleiben sollten, mal 5 grade sein lassen, vielleicht einmal mehr auf die Finger zu sitzen, bei gewissen Aussagen ein Zwinkern dazudenken, ein andermal darüber weg lesen und in die Scherzkekse zu wechseln.

Liebe Grüsse Sabrina
 
N

NimueVerdandi

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Florence hat gesagt.:
Es werden, wie in letzter Zeit häufiger, Moderatoren persönlich angegriffen, weil sie nicht nur ihre fachliche Arbeit tun, sondern auch dafür sorgen, daß Transparenz im Forum herrscht, daß man weiß, mit wem man es zu tun hat (im eigentlichen und im übertragenen Sinne).

dass glaube ich nicht, im gegenteil, moderatoren, wie du oder silly oder jackie usw usw die sich moderat verhalten, werden nicht angegriffen aus einer laune herraus. aber ein moderator, der sich massiv im ton vergreift, der muß sich kritik gefallen lassen, vielleicht auch mal drüber nachdenken? oder vielleicht auch mal hinter den kulissen wie ihr immer so schön sagt, um rat fragen? auch ein moderator ist ein mensch, ja. und auch ein moderator darf den nerv verlieren, aber er hat genau wie alle user die aufgabe daraus zu lernen. oder nicht? ich jedenfalls finde es grauslig das ein moderator gleich alle ist. ich weiß von einem moderator maximal zwei, die in letzter zeit kritisiert worden sind und dass meiner Meinung nach auch zu recht.



Ja, es wird hier aufgeräumt, mancher mag es Zensur nennen. Es werden Beiträge gelöscht. Diese sind weg, unwiederbringlich. Und es gibt Beiträge, die werden verschoben. Es gibt Orte im Forum, zu denen nicht jeder Zugang hat. An einem solchen Ort werden Beiträge gesammelt, an denen Moderatoren lernen können. Lernen, Fakes zu entlarven. Lernen, ruhig, gelassen, geduldig zu bleiben. Lernen, moderat zu moderieren (oder eben zu sehen, wie man es vielleicht auch mal nicht macht). Lernen, wie man sich Diskussionen stellt. Lernen, nicht jedes Wort persönlich zu nehmen. Lernen, auch über persönlich gemeinten Anfeindungen zu stehen. Diese Postings können bei Bedarf reaktiviert werden (was ich bisher selten erlebt habe). Meist bleiben sie verschwunden, was auch gut ist.

das ist mega interessant. da kann man sich fragen ob man, wem auch immer als studienobjekt dient? die ebene hinter der öffentlichkeit... erinnert mich immer mal wieder an den osten... finde ich echt mega spannend...und ich frag mich ob Utes Beitrag, mit den abgeschlossenen Wetten, nicht auch dazu gehört(üben und wetten?)...
nichts gegen ein forum im hintergrund, dass soll jeder wie er es mag, aber ich finde dass muß man nicht dauernd erwähnen (vielleicht auch nicht so, wie es erwähnt wird), es sei denn man will unfrieden...


Eigentlich geht es doch mal wieder um zwei Themen:
1. Wie gehen wir im Forum miteinander um? Stehen wir alle zu dem, was wir hier tagtäglich lesen und schreiben? Würden wir so, wie wir hier schreiben, uns auch real unterhalten?
2. Welche Funktionen haben Moderatoren in den Augen der Allgemeinheit? Müssen (nur) Moderatoren immer moderat sein?

Ja Anke aber auch, wie gehen die, die Verantwortung habe mit den Stinousern um. Eben habe ich einen Beitrag gelesen, wo Stefan gegen Stefan70 massiv und scharf schießt. Das ist nicht nötig, es sein denn man will eine Struktur wo nur gesagt werden darf, was gehört werden will. Das sollte man dann aber ankündigen.


So, jetzt bitte einen Moment auf den Fingern sitzen bleiben, wie es die Admins und Moderatoren dieses Forums so oft tun. Bitte einen Moment nachdenken, bevor Ihr weitere Postings verfaßt. Und das macht Euch dann bitte zur Gewohnheit. Dann verschwinden in Zukunft vielleicht keine Threads mehr.

Ich weiß, wie Brini es sagt, dass hier mehr Menschen auf en Fingern sitzen als Du denkst! Und dass sie lange überlegen was sie schreiben und dass es dauert bis sie etwas sagen. Ich gehöre nicht dazu. Aber ich lasse mir ungern verbieten, zu sagen was ich denke. Ich bin da gern bereit die andere Seite zu hören, aber auf den Fingern sitzen ein wirklich gutes Wort von Jaqueline, verkommt langsam zu einem Pflaster auf dem Mund. Und dass finde ich nicht mehr gut.

Alles Liebe
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jea

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Zunächst einmal: Ich bin geschockt.
Ich habe bisher kaum bis gar nichts zu diesem Thema gesagt.

Allmählich habe ich allerdings das Gefühl, dass hier eine spaltung in zwei Lager stattfindet, die sich für mich recht ungesund und disharmonisch anfühlt.

Florence hat gesagt.:
Ich glaube, bisher war ich als ziemlich moderater Moderator bekannt - und vielleicht ändert sich mit diesem Posting mein Ruf. Das soll es mir wert sein.

Ich zumindest bin Dir dankbar, dass du als eione der wenigen Moderatoren hier die Courage zeigst auch mal Hintergrunddinge aufzuschreiben und nicht immer nur zu verschleiert und abzuwiegeln, wie es letzterzeits stets stattgefunden hat

Ja, es wird hier aufgeräumt, mancher mag es Zensur nennen. Es werden Beiträge gelöscht. Diese sind weg, unwiederbringlich. Und es gibt Beiträge, die werden verschoben. Es gibt Orte im Forum, zu denen nicht jeder Zugang hat. An einem solchen Ort werden Beiträge gesammelt, an denen Moderatoren lernen können. Lernen, Fakes zu entlarven. Lernen, ruhig, gelassen, geduldig zu bleiben. Lernen, moderat zu moderieren (oder eben zu sehen, wie man es vielleicht auch mal nicht macht). Lernen, wie man sich Diskussionen stellt. Lernen, nicht jedes Wort persönlich zu nehmen. Lernen, auch über persönlich gemeinten Anfeindungen zu stehen. Diese Postings können bei Bedarf reaktiviert werden (was ich bisher selten erlebt habe). Meist bleiben sie verschwunden, was auch gut ist.

Das stößt mir sehr sauer auf und ich frage mich, ob das rechtlich überhaupt statthaft ist. Das Recht am geschriebenen Wort. Jedes Posting hier ist das geistige Eigentum des Verfassers und ich finde es ein empörendes Unding sondergleichen, dass Threads/Postings zu Lehrzwecken verwendet werden. Wird denn dazu die Genehmigung aller betroffenen Verfasser eingeholt?
Für mich grenzt dass schon fast an Vertrauensbruch.
Und der Gedanke an ein "Moderatoren-Bootcamp" lässt auch in mir (obwohl kein Ossi) Erinnerungen an Mielke und Co. aufkeimen-allerdings mit sehr bitterem Nachgeschmack. wir sind doch kein Forum pubertierender Halbstarker, die mit Fäkalwörtern umsich schmeissen oder hirnlosem Gedankengut fröhnen. wir sind erwachsene Menschen, die ein selbständiges Leben führen und Verantwortung für Kinder übernommen haben. Ganz ehrlich, wenn ein Moderator eine solche Schulung nötig hat, dann hat er bzw. sie(sind ja ales weibliche Moderatoren hier) schonmal die Grundvoraussezung zum Moderatorendasein nicht. Denn als Grundvoraussetzung erwarte ich einfach, dass man diskussionsfähig ist und nicht jedes Wort persönlich nimmt. Wer hier cholerisch ist und die ruhe nicht weg hat und nicht in der Lage ist diskussionen zu führen, der sollte auhc nicht Moderator werden. Und alle Moderatoren hier(außer Mana) waren ja vorher bereits aktive User im forum und somit bekannt. Wer da schon als ungeeignet auffiel, hätte nicht Moderator werden sollen. Und wer postiv auffiel hat solche Lernschulungen nicht nötig.


Eigentlich geht es doch mal wieder um zwei Themen:
1. Wie gehen wir im Forum miteinander um? Ich würde mich selbst mal zu den Leuten zählen, die hier eher schroff sind und auch shcon mal mit der BRechstange vorgehen. Da stehe ich zu und da habe ich kein Problem mit. Ich kann mich hier mit Leuten bis aufs Blut streiten ohne der Person böse zu sein, solange es um eine Sache geht und nicht persönlich wird.Ich gehe hier immer so mit anderen um, wie ich selbst Umgang mit mir tolerieren würde. Ich denke, dass ist eine gesunde Grundlage. Und wer mirt absolut gegen den Strich geht, der kommt auf die Ignor-Liste(ich liebe diese Einrichtung)Stehen wir alle zu dem, was wir hier tagtäglich lesen und schreiben?Schreiben auf jeden Fall. LEsen nicth immer, denn die Gedanken anderer verantworte ich nicht. Wenn ich der Meinung bin, ich muss dazu was beitragen, dann tue ich es.ansonsten setzte ich ich auf meine Finger. Oder etliche Sachen sind mir auch schlicht egal. Aber ich dnek jeder hier zieht für sich nur das raus, was ihn/sie interessiert. Würden wir so, wie wir hier schreiben, uns auch real unterhalten? Das kann ich für mich mit einem 100% ja beantworten. Und ich hoffe die Mehrzahl aller User hier auch.
2. Welche Funktionen haben Moderatoren in den Augen der Allgemeinheit?
Wenn ich ehrlich bin, so sind bis auf ganz ganz wenige ausnahmen (2 um genau zu sein) alle Moderatoren hier überflüssig. In sehr sehr vielen Foren die moderiert sind, habe ich den Eindruck, dass die fachlichen und weiterbringenden Antworten eh von den Usern kommen und nicht von den Moderatoren. Die wahren Moderatoren dieses forum sind für mich die "normalen" User, die viel Zeit und Energie investieren, um ihren Mitusern zu helfen, Tipps und Ratschläge geben. Sachen recherieren, abtippen, Links weitergeben, etc. Besonders extrem ist mir dies aufegfallen in einem seitenlangen Thread von gigi im Hebammenforum. Die User, die auf sachlichen, menschlichen Umgang achten und nicht die erhabene Keule schwingen, die User die dieses forum mit Leben füllen und vile Stunden hier investieren, dass ist für mich die Seele des forums und dass sind für mich die vielen Moderatoren, die ohne Herzchen und Mitarbeiterstatus, die Moderationsaufgabe erfüllen. Müssen (nur) Moderatoren immer moderat sein?
Nein, aber was ist denn ein Moderator? Moderator vom lateinischen moderare, zu deutsch lenken, steuern aber auch mäßigen.
Ein Moderator leitet ein Seminar, eine Diskussion oder wie hier ein Internet-Form und zwar überparteilich und objektiv fair. Aber, ein Moderator maßregelt nicht, ein Moderator fährt nicht über den Mund (jedenfalls nicht solange die Diskussion in geordneten Bahnen läuft). So ist bei einigen foren der Begriff Moderator schon falsch gewählt, für das Ernährungsforum zum Beispiel. Kim ist kein Moderator, Kim ist ein Berater/Ratgeber. Denn die benatwortung fachlicher Fragen und ernährungstechnischer Problemfälle ist nicht Aufagbe des Moderators, dessen aufgabe ist nur die Leitung. so jetzt aber genug Rosinen gepickt.
Nein, ich denke ein Moderator muss nicht immer moderat sein. Ein Moderator sollte in allererster Linie menschlich sein und nicht als Überprodukt wirken, sondern als "Primus inter pares".


So, jetzt bitte einen Moment auf den Fingern sitzen bleiben, wie es die Admins und Moderatoren dieses Forums so oft tun. Bitte einen Moment nachdenken, bevor Ihr weitere Postings verfaßt. Und das macht Euch dann bitte zur Gewohnheit. Dann verschwinden in Zukunft vielleicht keine Threads mehr.

Ich hoffe, dass allgemein keine Threads mehr verschwunden(außer durch nachvollziehbare Löschaktionen), egal ob auf den fingern gesessen wurde oder nicht.

Liebe Grüße, Anke

In der Hoffnung, dass dieses forum nciht noch mehr risse bekommt, sondern sich harmonisiert,

leibe Grüße

Jea
 
A

Amouna

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Huhu Jea,

Danke für deine Worte, das kann man nicht besser schreiben. :)

Alles Liebe
Iman.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Jea hat gesagt.:
Das stößt mir sehr sauer auf und ich frage mich, ob das rechtlich überhaupt statthaft ist. Das Recht am geschriebenen Wort. Jedes Posting hier ist das geistige Eigentum des Verfassers und ich finde es ein empörendes Unding sondergleichen, dass Threads/Postings zu Lehrzwecken verwendet werden. Wird denn dazu die Genehmigung aller betroffenen Verfasser eingeholt?

Das habt Ihr ALLE genehmigt in dem Moment, wo Ihr Euch hier registriert habt, dass Beiträge editiert, geschlossen oder gelöscht werden.
Unten ein Screenshot aus dem Registrierungsprozess...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jea

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Jacqueline,

es hat aber niemand damit seine Zustimmung gegeben, dass seine Postings zu Lehrzwecken "mißbraucht werden".

Registriert ist ja logisch, sonst würde das Posting ja gar nicht erscheinen können, auch Archivierung kann ich noch nachvollziehen.


Ich verstehe auch noch bearbeiten, so es nicht sinnverfälschent ist, z.Bsp. wenn Links entfernt werden müssen oder Bilder, etc. aus Copyrightgründen.

Ich verstehe verschieben, wenn ein Posting mit einer FRage zur Babybrei im Kummerkasten auftaucht.

Ich verstehe löschen, wenn Mischa aufräumt oder es sich um threads von Fakes(erinnere mich an Thale seinerzeit) handelt.

Es wird jedoch keine allgemeine Zustimmung gegeben und dies steht auch nicht in den Regeln!!!, dass Threads/Postings zu Lehrzwecken für Moderatoren genutzt werden.

Lg,
Jea

ich geh mal googlen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben