...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gretel

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Jacqueline hat gesagt.:
Häng doch jetzt bitte nicht alles an dieser einen Formulierung auf, sondern : frag doch einfach mal konkret nach, WIE das gemeint war. Das wäre der Sache vermutlich viel dienlicher.

mach ich glatt mal, jacqueline:

wie war es denn gemeint, dass ausgewählte beiträge gelöscht wurden?

rachels beitrag habe ich gelesen. sie schrieb, wie es zoe geht. das habe ich gelesen, weil es mich interessiert hat. die folgenden beiträge hab ich nicht gelesen. vielleicht entzieht sich daher meinem verständnis, warum der thread gelöscht wurde. :???: und vermutlich auch, warum nachfragen dazu scheinbar gelöscht wurden. waren die nicht konkret genug? oder waren sie unsachlich o. gar irgendwie beleidigend, sittenwidrig o. so (dies würde ja zur löschunge berechtigen.).

war das jetzt eine konkrete frage, auf die eine antwort möglich ist?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Jea hat gesagt.:
Jacqueline, wir sind ja beide nun fast gleichlang hier in der SF und auch dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass es früher, als das Forum so pi mal Daumen 5 Moderatoren hatte(obwohl fast alle Foren moderiert waren auch der Kaffeeklatsch) hier nie die Frage nach Moderatoren, deren Sinn und Zweck, deren Aufgaben, (sonder)stellung und /oder Qualifikation gefragt.Ich meine, dass fällt ja nun wirklich nem blinden auf, dass sich dies nun grundlegend geändert hat und das hat sicher nichts damit zu tun, dass das Forum gewachsen ist.
Nein, früher gab es da nur die immer wiederkehrenden Angriffe auf Gabrielas direkte Art - heute differenziert sich das.




Für mich persönlich ist ein Moderator nicht mehr und nicht weniger als ein ganz normaler User.

Ja was nun?
Moderatoren sind "normale User" - und dürfen sich deshalb all das auch erlauben, was sich die "normalen User" erlauben?

Oder:
Moderatoren haben eine Sonderstellung und müssen darum viel moderater sein?

Und - den Schuh, den Du mir da hingestellt hast, mag ich mir nicht anziehen, solange Du nicht ganz konkret benennst, worauf Du abzielst.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
A

Amouna

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Huhu Gretel,

waren die nicht konkret genug? oder waren sie unsachlich o. gar irgendwie beleidigend, sittenwidrig o. so (dies würde ja zur löschunge berechtigen.).

Auch wenn's so war - dann hätte doch eine Löschung der betreffenden Postings gereicht. Warum gleich den ganzen Thread mit Rachels Ausgangsposting löschen?

Alles Liebe
Iman.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

gretel hat gesagt.:
mach ich glatt mal, jacqueline:

wie war es denn gemeint, dass ausgewählte beiträge gelöscht wurden?

rachels beitrag habe ich gelesen. sie schrieb, wie es zoe geht. das habe ich gelesen, weil es mich interessiert hat. die folgenden beiträge hab ich nicht gelesen. vielleicht entzieht sich daher meinem verständnis, warum der thread gelöscht wurde. :???: und vermutlich auch, warum nachfragen dazu scheinbar gelöscht wurden. waren die nicht konkret genug? oder waren sie unsachlich o. gar irgendwie beleidigend, sittenwidrig o. so (dies würde ja zur löschunge berechtigen.).

war das jetzt eine konkrete frage, auf die eine antwort möglich ist?

Vielleicht geht es einfach nur dadrum, das rachel ein Posting nach ihrer verabschiedung schrieb.Was daran aber so schlimm sein soll versteh ich nicht.

Wenn dem nicht so sein soll, dann kann uns doch bestimmt mal jemand aufklären.Auch ich habe diese frage schon gestellt.

Lg,
Michaela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

gretel hat gesagt.:
mach ich glatt mal, jacqueline:

wie war es denn gemeint, dass ausgewählte beiträge gelöscht wurden?

rachels beitrag habe ich gelesen. sie schrieb, wie es zoe geht. das habe ich gelesen, weil es mich interessiert hat. die folgenden beiträge hab ich nicht gelesen. vielleicht entzieht sich daher meinem verständnis, warum der thread gelöscht wurde. :???: und vermutlich auch, warum nachfragen dazu scheinbar gelöscht wurden. waren die nicht konkret genug? oder waren sie unsachlich o. gar irgendwie beleidigend, sittenwidrig o. so (dies würde ja zur löschunge berechtigen.).

war das jetzt eine konkrete frage, auf die eine antwort möglich ist?

Die Löschung/Verschiebung ergab sich daraus, dass die Sache (wieder mal) drohte auszuarten. Die Nachfrage-Postings dürften aus dem ebengleichen Grund entfernt worden sein, das ist aber nur eine Mutmassung meinerseits, denn diese Funktion habe ich nicht.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Hedwig

Sternenfee
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

och jea,
du beißt dich da an etwas fest, was überhaupt nicht so ist und interpretierst, dass einem schlecht wird. ja, es werden beiträge verschoben. aber sie werden nicht diskutiert von uns.
über diesem unterforum steht auch nicht: klassenraum für moderatoren.

was du da unterstellst ist reichlich unverschämt, hat null hand und fuß. du plusterst dich auf über eine sache, über deren hintergrund du nichts weißt. und ich bin mir sicher, dass auch niemand noch die lust hat sie dir zu erklären, wenn du gleich mit gesetzestexten kommst und die pistole auf die brust setzt.

hier braucht keiner angst haben, dass wir threads analysieren.
die meisten davon werden einfach aus dem verkehr gezogen, damit hier ruhe einkehrt.

ich hoffe so mancher(nicht zuletzt auch Du) nimmt sich diese Worte zu Herzen und diese 6 Punkte sollten nicht nur für die User, sondern in allererster Linie für Moderatoren gelten, insbesondere Punkt 1

Für mich persönlich ist ein Moderator nicht mehr und nicht weniger als ein ganz normaler User.

wie passt das jetzt zusammen?
bei letzterem zitat kann ich unterschreiben.
ich bin ein ganz normaler user. mit moderatorenrechten im babyernährungsforum.

und keine meinungslose gefühlskalte marionette.

kim
 
N

NimueVerdandi

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Jacqueline hat gesagt.:
Nein, früher gab es da nur die immer wiederkehrenden Angriffe auf Gabrielas direkte Art - heute differenziert sich das.

das ist höflich ausgedrückt. ich hätte ihr art als wohl direkt aber auch verletztend geschildert.


Übrigends finde ich es wirklich Klasse, dass Du Dich hier zum Abschuss hinstellst *fg* . Ich würd nicht schießen wollen, aber ich bin froh das jemand versucht zu antworten.


Alles Liebe
Silke
 
C

Carrrie

AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

:winke: Lisa
Sorry das ich jetzt deine Gedanken rauspicke, das hat weder was mit dir zu tun, noch mit Zustimmung oder Widerspruch. Dein Posting enthält nur genau die Gedankenansätze die ich weiterspinnen möchte ;-)

phantasia hat gesagt.:
liebe anke

ich möchte vorallem diesen teilsatz hervorheben. ich persönlich bin überzeugt, dass viele real nicht so *mutig* sind, wie in einem forum, weils eben doch für viele *anonym* ist, man muss sich nicht rechtfertigen.

Ich bin im realen Leben viel drastischer und streitbarer als in Foren.

ich persönlich find schreiben meist leichter, man kann einen gedanken *laut* überdenken, was in einem gespräch meist nicht so umfassend möglich ist, ich kann seitenlang schreiben, in einem dialog würde mein gegenüber wohl einschlafen. aber im grunde bin ich derselbe friedfertige, harmoniesüchtige mensch wie real.

Genau das ist bei mir genau anders herum. Im realen Leben kann ich mich besser ausdrücken, ich war schon immer mehr der Typ fürs gesprochene Wort. Sätze die mir in einer realen Disskusion von den Lippen fließen, brauchen in der geschriebenen Form oft sehr lange. Aber ich übe mich darin.
Einfacher finde ich auch das in der realen Disskusion Mißverständnisse sofort aufgeklärt werden können. Im Internet hat dann oft schon jemand dazwischen geantwortet, das Thema ist weitergelaufen, die Gemüter haben sich schon erhitzt. Im realen Leben kann ich sofort gegensteuern.


und noch ein gedanke: dies ist ein forum. wir haben hier die möglichkeit uns auszutauschen. die regeln wurden am anfang von ute und mischa festgelegt, was ihr gutes recht ist, denn es ist IHR forum. und das forum scheint beliebt zu sein, sonst hätte es ja kaum soviele mitglieder.

wenn ich an eine party gehe und die gastgeber bitten, nicht zu rauchen, dann rauch ich nicht. oder ich gehe heim. wenn mich ein forumsbetreiber bittet, etwas zu tun bzw. zu lassen, dann füge ich mich dem oder ich gehe.
da gibt es für mich keine diskussion, vorallem, da die bitten der forumsinhaber ja nicht ungesetzlich oder ungewöhnlich sind.

Das ist richtig, aber auch Forenbetreiber sind Menschen die sich irren können. Denkanstöße sollten erlaubt sein, was daraus gemacht wird ist wieder ihre Sache.
moderatoren sind für mich helfer, die von den administratoren eingesetzt wurden, aufgrund einer bestimmten fähigkeit, eines bestimmten wissensgebietes und aufgrund von sympathien. sowohl moderatoren als auch administratoren sind menschen , die das recht auf fehler haben. ich bin selber in einem relativ kleinen forum (60 mitglieder) mit-admin und plötzlich sieht die welt ganz anders aus, als wenn man *nur* user ist.

Natürlich sind Moderatoren Menschen. Und Moderatoren haben das Recht auf eine eigene Meinung nicht mit Antritt des Postens abgegeben. Aber, wenn Moderatoren diese Meinung äußern, macht sie das zu Usern wie du und ich. In einer normalen Disskusion sind sie genauso angreifbar wie jeder andere, ihre Meinung ist nicht die ultimative Wahrheit nur weil sie Moderatoren sind.
Und für mich gehört eine gewisse Kritikfähigkeit auch dazu. Moderatoren haben auch eine bestimmte Verantwortung, dazu gehört auch Kritik zumindest zu überdenken und nicht sofort als persönlichen Angriff abzutun.

viele wissen nicht genau, wie der verschwundene thread ausgeartet ist, aber ich schätze, es wird seine gründe haben

ich wünsche euch einen schönen tag

lisa

Als Ende letzten Jahres die Disskusion schon einmal aufkam , wurde der Thread geschlossen. Ich fand das falsch, habe mich auch dazu geäußert, allerdings nicht öffentlich im Forum sondern per PN . Meine Befürchtung war das dieses Thema still vor sich hinbrodelt und irgendwann doch wieder aufbricht. Ich bin nicht froh das ich recht hatte, ich bin gern hier und mag hier sehr viele User und auch viele der Moderatoren :)
Aber gerade Menschen die man mag sollte man auch auf Fehler aufmerksam machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben