Was meint Ihr dazu?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

ich sehe das Problem im Moment eher bei deiner Angst als bei einem möglichen Vergehen an deinem Kind.
Deine Angst, deine Sorge überträgt sich täglich, stündlich aufs Kind. Und mit dieser Angst muss es klarkommen - und sie versteht es nicht.
Wenn du so wenig vertrauen in dein männliches Umfeld hast, dass du dein Kind nirgends anders lassen würdest als bei deinem Freund (seinem Vater vermutlich), dann wird das Kind ein schlechtes Verhältnis zum männlichen Geschlecht entwickeln. Es wittert immer Angst und Gefahr. Und diese Angst wird es am Ende sein die es lähmt, das Selbstbewusstsein raubt.

Für mich wäre der erste Schritt an deiner Stelle dir professionelle Hilfe zu suchen. Ergründe woher deine Angst kommt. Vielleicht sprichst/schreibst du aus Erfahrung - wer weiß das schon. Das musst du auch nicht sagen.

Anke schreibt das Wesentlich was ein Kind braucht im Umgang mit seinen Mitmenschen. Wenn du Männern generell nicht traust oder vertraust - wird es dein Kind auch nicht. Und das ist die größte Gefahr. Denn du kannst nicht immer und überall sein. Und mangelndes Selbstbewusstsein sowie Angst - das sind die schlechtesten Lebensbegleiter. Damit ist dein Kind schon ein potentielles Opfer. Gewachsen aus der Angst. Deiner Angst.

Liebe Grüße Ute

sorry wenn es etwas wirr ist - aber ich seh das Problem wirklich an anderer Stelle.
 
M

Maren1975

Hallo!
Ohne mir auch nur eine Antwort durch gelesen zu haben:

Ich bin selber Kinderpflegerin und hatte in der Ausbildung männliche Mitstreiter.
Leider gibt es in unseren Kigas viel zu wenig Männer!

Für die Kinder ist es eine absolute Bereicherung, da Männer anders mit Kindern umgehen, als Frauen ( die übrigens auch sexuelle Straftaten begehen! ).

Ich stell Dir mal eine recht krasse Frage:
Hast Du denn auch Bedenken, wenn Dein Mann / Freund / Onkel mit Deiner Tochter alleine ist?

Deine grundlegende Angst, dass Deiner Tochter etwas passiert, verstehe ich nur zu gut - ich habe diese Angst gleich für 3 Kinder.
LG
Maren
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
[ame="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785526849/qid=1127760098/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-8783960-8340831"]Mein Körper gehört mir!. Ein Aufklärungsbuch der Pro Familia Darmstadt: Amazon.de: Dagmar Geisler: Bücher[/ame]

Dieses Buch gehört zu unseren Vorlesebüchern, seit *** vorgelesen bekommt. Vielleicht kaufst du es dir einfach, Crossi?

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

nici

keiner Titel
Ich hab mir nicht alles durchgelesen...

Sonja, at es schon angesprochen, wir redeten am WE auch darüber. Auslöser das war wohl ich und mein erster Gedanke, als ich hörte, es käme ein Erzieher ins Kinderhaus ... ich bekam als erstes ein ungutes Gefühl. Ich bin nicht wirklich stolz darauf. Aber es war da und ich mußte mich damit auseinander setzen ...

Fakt ist: jetzt sind 6 Moante vergangen. Der Erzieher ist eine der wichtigsten Bezugspersonen in Lucas Leben, er weicht ihm selten von der Seite. Er kann von ihm Dinge lernen, die er sonst nirgendwo lernen könnte. Ich kann ihm nicht bieten, was er kann. Und ich denke, er wird Luca auch auf ganz andere Weise verstehen ... und das tut dem kleinen Racker gut. Ich bin in der Zwischenzeit zu dem Schluß gekommen, wir bräuchten sehr viel mehr Erzieher in den ersten Jahren der Kindheit, nicht nur Erzieherinnen.

Lieben Gruß
Nici
 

Trixi

Seelenfänger
Meine Meinung dazu: ich finde männliche Erzieher durchaus sinnvoll.
Laut meiner Schwägerin (KITA-Erzieherin) lieben die Kinder die männlichen Praktikanten über alles aus schon mehrfach geschilderten Gründen.
Noch wichtiger finde ich, dass auch bedacht werden sollte, dass viele Kinder schon ohne Vater aufwachsen und so einen männlichen Gegenpart haben können.
Habe jetzt nicht alle Meinungen hierzu gelesen. Wenn was doppelt ist dann sorry.
 
S

sunflower99

hallo,

ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen...

Bei uns im Kindergarten haben wir einen Erzieher.
Gut zum Anfang war ich einen kurzen augenblick skeptisch, aber aber wirklich nur kurz, weil ungewohnt ;-) .
Ich bin ganz froh, das die kinder dort nicht nur von frauen, sondern auch von einem mann mit betreut werden. denn er macht mit den kinder vieles, was die frauen wohl nicht so machen würden, wie nägel in bretter hauen, sägen und daraus dann flugzeuge, schiffe oder auch spongebob :nix: bauen.

also, hab keine angst, es ist nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst,
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe jetzt auch nicht alle Antworten durchgelesen, aber meine Kinder haben im Kiga einen sehr netten Französisch- Lehrer, der auch 2 Nachmittage auf die Kinder aufpasst.

Ganz ehrlich: ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß der gute Mann irgendeine Bedrohung für meine Kinder darstellen könnte! Ich finde auch, daß er eine Bereicherung im Kiga ist- wenn die Kinder nachmittags mit ihm draußen toben und sich kaputtlachen, dann freue ich mich einfach nur....

LG
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Sonja hat gesagt.:
Ich finde, das ist eine Diskriminierung und du übertreibst.

Wir hatten das Thema erst am WE auf unserem kleinen Schnullertreffen.

U. a. kam zur Sprache, dass Kinder in diesem Alter eh frauenlastig erzogen werden und es ein positiver Aspekt ist, dass die Kinder auch mal ein männliches Vorbild ausserhalb der Familie erfahren.

Dieser Umschüler tut mir echt leid, wenn er mit solchen Vorurteilen in seinen Job startet.


dem kann ich mich 100% anschliessen .. den rest hab ich noch nicht gelesen..

LG steffi
 
Oben