Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Also bei uns wird es seit Ewigkeiten so geregelt dass nachmittags zwischen 15-16 Uhr genascht werden darf, im Moment kommen sie oft wegen Nen lolli aber das Wars, auch hier ist noch ostersüßkram vorhanden trotz freier nahme.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Hi,

also wenn ich mir meine Altersgenossen (inklusive meines Mannes) anschaue, dann haben die bei denen Süßkram nicht täglich zur Verfügung stand deutlich weniger Gewichtsprobleme.

Bei uns daheim gab es immer süßes wenn wir danach fragten, denke das ich deshalb heute auch Probleme hab mal einen Tag ohne Süßes zu überstehen und das sieht man halt leider auch ...

LG
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Hi,

also wenn ich mir meine Altersgenossen (inklusive meines Mannes) anschaue, dann haben die bei denen Süßkram nicht täglich zur Verfügung stand deutlich weniger Gewichtsprobleme.

Bei uns daheim gab es immer süßes wenn wir danach fragten, denke das ich deshalb heute auch Probleme hab mal einen Tag ohne Süßes zu überstehen und das sieht man halt leider auch ...

LG

bei mir gab es früher zuhause nicht jeden tag süßes und ich hab auch so meine Probleme überhaupt einen tag ohne naschzeug auszuhalten.:(
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Es gab bei uns auch nur selten Süßigkeiten. Ende vom Lied war dann, dass man die sich dann in einem gewissen Alter heimlich vom Taschengeld gekauft hat. Und dann eben auch mal über die Stränge schlug. Das hab ich mir geschworen, dass ich das anders halten werde.

Es sind Süßigkeiten frei zugänglich. Lotta bekommt mal ein Gummibärchen, alles andere ist noch tabu. Die Großen können ran. Tun es aber selten. Hier wäre noch Weihnachtsschoki da, wenn wir die nicht verbacken hätten :) Süßes ist sozusagen nix Besonderes und da wird lieber zum Obst Obst gegriffen, den die Schokolade läuft ja nicht weg, wie sie aus Erfahrung wissen... :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Hi!


Hmm ich seh es eben (inzwischen) auch eher so das verbotenes oder streng rationiertes eher begehrenswert wird, mein Mann sieht das ja schon lang so, er bekam als Kind kaum was und hat es sich dann eben auch vom Taschengeld gekauft und ist deutlich übergewichtig. Ich bins zwar auch aber weniger der Süßkramesser. Ich grüble grade echt und muss mich mal mit ihm besprechen ob wir mal 2,3 Tage ausprobieren wieviel er isst wenn wir ihn lassen bzw ob sich dasVErlangen dann reguliert aber ich hab echt Angst das es nach hinten losgeht. Er fragt halt momentan wirklich schon vor dem Frühstück danach, (bekommt aber nix weil wir mal die Regel aufgestellt haben das es am Vormittag noch nix gibt). Gewichtstechnisch hat er bisher keine Probleme (16,5 kg auf ca 1,06 m oder sogar etwas mehr)

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Annemarie bekommt auf Nachfragen etwas Süßes, wenn sie zur Mahlzeit gut gegessen hat. Dann darf sie sich ein paar Gummibärchen oder mal einen Kinderriegel nehmen. Demzufolge isst sie wochentags wenig bis gar keine Süßigkeiten, am Wochenende ein bisschen mehr. Allerdings hat sie auch keine Probleme mit Übergewicht ;)
 

Mara2412

Tourist
Bei uns darf auch genascht werden [emoji4] ich denke es kommt immer auf die Menge an und nicht zu vergessen die Zahnpflege danach... Bei uns gibt es nach dem Mittagessen was Süßes wenn sie aufgegessen haben quasi als Belohnung oder ein Eis. Ansonsten eher mal Kekse oder Salzstangen oder nen Kaugummi zwischendurch . Bei der Oma darfs dann auch mal mehr sein aber das sind dann eben die Ausnahmen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Hi!

Muss das mal hochholen. In der Zwischenzeit hatten wir das ganze wirklich recht lax gehandhabt, dh. ab 12 Uhr mittags unter der Vorraussetzung er hat vorher schon was vernünftiges gegessen (Am WE essen wir selten mittags und durch den Waldkiga ist es so das er mittags auch gar nix großes möchte da er sich dran gewöhnt hat das wir abends warm essen, daher "Hauptsache er hat auch schon was gesundes gegessen"). Eingeschränkt haben wir ihn kaum, es sei denn er wollte sich ne ganze Packung Gummibärchen auf einmal reinziehen oder so aber das kam auch selten vor und er fragt auch artig obwohl er das von uns aus nicht mal müsste. Ne ganze Weile hatten wir auch den Eindruck das er sich so ganz gut von selbst reguliert aber momentan futtert er wirklich viel Süßes finde ich. Oder mal so gefragt was wäre denn für eure Gefühl viel bzw wieviel süßes essen denn eure Kids in dem Alter so? Er ist jetzt 5 1/2.

Bei knapp 21 kg auf etwa 1,20 muss ich mir zwar momentan keine Sorgen wegen Übergewicht machen aber trotzdem hab ich das Gefühl so wärs jetzt auch wieder falsch. Vielleicht doch ne Schüssel hinstellen und wenn die leer ist ist sie leer? Ich mein wir kaufen für uns alle ich denke ausreichend Süßkram und wenn er was anders unbedingt will muss er sichs von seinem Taschengeld kaufen aber das will er meist dann doch nicht :hahaha:.


LG Julia
 
Oben