Schule findet kaum noch statt

Rita

Gehört zum Inventar
Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind übrigens wirklich nicht gerade angenehm. Notenbesprechungen, Eintragungen, Konferenzen, Elternsprechtage. Wer 10. Klassen hat, muss Prüfungen abnehmen, die viel Vorbereitungen brauchen.

Océanne, ich kann dich verstehen in vielem was du schreibst, auch was die Motivation der Kinder angeht.
Man muss auch nicht bis zum Schluss Stoff durchpauken.
Aber das Argument, dass die letzten Wochen stressig sind - ja, aber dafür sind dann aber auch 6 Wochen Ferien. Viele andere Arbeitnehmer haben vor dem Urlaub auch mehr Stress und dann drei Wochen Urlaub, wenn sie Glück haben.

Meine Freundin ist selbständig und hat ein Kosmetikstudio und macht auch Fingernägel. Die, die ihre Nageltermine während ihrer Urlaubszeit hätten, muss sie vorher und nachher reinarbeiten. Drei Wochen Urlaub am Stück sind quasi unmöglich. Wenn sie das nicht macht, gehen ihre Kunden nämlich einfach woanders hin. Die Nägel müssen halt spätestens nach vier Wochen gemacht sein, sonst wachsen sie raus, brechen ab etc. Nur mal so als Bespiel. Und sie braucht die Nagel-Kunden als regelmäßigen Grundstock. Die müssen nämlich nach vier Wochen wieder kommen, wohingegen die reinen Kosmetikkunden Termine einfach absagen und nach 6 Monaten wieder kommen können.

Liebe Grüße
Rita
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Was die arbeitnehmerfeindlichen Uhrzeiten angeht - ich habe den Eindruck, das ist auch eine Besonderheit der örtlichen Grundschule. Wir sind hier im guten katholisch-ländlichen Bayern. Da ist man als Mama doch vielleicht noch öfter Hausfrau als in städtischer Umgebung. Oder zumindest sind Oma und Opa vor Ort. Davon geht die Schule aus. Oder sie sind eben noch nicht eindringlich auf das Problem hingewiesen worden, weil alle es immer irgendwie hinkriegen.
Ja, das kann ich bestätigen - Kindergarten, Schule - alle gehen davon aus, dass ich allerspätestens um 12 Uhr aufhöre, mir mein "Taschengeld" zu verdienen und dann pünktlich um 12.15 Uhr meinen Platz am Herd einnehme.

Vollzeit arbeiten? Mein eigener Vater erklärte mir, dass man sich sowas überlegt, bevor man ein Kind in die Welt setzt. :meditieren: Das ist übrigens der selbe Vater, der seit Jahren nur noch Teilzeit arbeitet, seinen Enkel aber dieses schon zweimal gesehen hat - aber die 7km zu mir sind unüberbrückbar.

Ich sehe das schon auch wie Rita. Man muss doch die Schüler nicht 7 Stunden vor dem Fernseher parken, meinetwegen sollen sie mit den Kindern ins Schwimmbad fahren, Projekte besprechen, den Schulhof sanieren, was weiß ich - aber Zeit absitzen muss nicht sein, das seh ich genauso.

Und Luft raus - ja hey, die ist bei mir auch raus, aber ich kann deswegen auch nicht die Mitarbeiter vor den Fernseher setzen. Und der Durchschnitts-Lehrer hat, soweit ich das mitbekomme, einen höheren "Urlaubsanspruch" als der Durchschnittsangestellte, der eben auf Schule etc angewiesen ist, um Kind und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Rita, ich schrieb das mit dem Stress deshalb, weil es irgendwo hier sich so anhörte, als ob Lehrer die Ferien schon 3 Wochen vorher anfangen würden. ;) Das tun sie ja nicht. Übrigens ist auch das von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Hängt von vielen Faktoren ab.

Ich bin auch kein Befürworter von TV gucken, erst recht, weil viele zu Hause schon nichts anderes als das machen. Bei mir gibt es wie gesagt, das Übungsheft, Rätsel, Spiele, in den letzten Wochen sind wir oft nach draußen gegangen, weil es unerträglich heiß in den Räumen war. Ich hab den Schülern erlaubt mit dem Smartphone ein Musikvideo laufen zu lassen, weil sie einen Tanz einstudieren wollten, mit den Abgängern habe ich einen argentinischen Vormittag gemacht. Oft wird auch der Klassenraum aufgeräumt oder es gibt Ausflüge. Letzteres hängt aber wiederum oft vom Geldbeutel der Eltern ab. Mir ist alles lieber als rumzusitzen und sich stumpf berieseln zu lassen. Das gibt es nur vor Weihnachten mal.

Aber weißt du, im Prinzip diskutieren wir hier über etwas, das ein Auswuchs dieses beschissenen Schulsystems ist.

Die Kinder dürfen bei uns übrigens nur früher nach Hause (auch bei Hitze), sofern die Eltern das schriftlich genehmigt haben. Andernfalls gibt es hier eine Betreuungszusicherung bis nachmittags.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich möchte dich ja auch nicht angreifen. Es gibt sehr engagierte Lehrer, die viel mit den Kindern unternehmen. Finjas Lehrerin ist ja eben mit ihrer Klasse im Schullandheim, hat eine Lesenacht gemacht usw. Das ist auch nicht selbstverständlich. Aber ich sehe leider auch eine Menge Negativbeispiele.

Nach Hause gehen dürfen die Kinder bei uns auch nur nach schriftlicher Genehmigung. Finja ist ja auch regelmäßig einmal die Woche in diesem Schuljahr zwei Stunden allein zu Hause gewesen, weil sie schon um 11:15h Unterrichtsschluss hatte. Mir geht es vor allem um die Termine, zu denen die Eltern fahren müssen, weil kein Schulbus fährt. Wir sind auf dem Land auf den Schulbus angewiesen, die Schule(n) sind leider nicht fußläufig zu erreichen.

Betreut werden muss bei uns bis zum regulären Unterrichtsschluss, d.h. spätestens 13 Uhr. Wenn der reguläre Unterricht um 11:15h endet besteht auch kein Betreuungsanspruch. OGS (Offene Ganztagsschule) existiert seit letzten September hier kostenfrei, allerdings ist dann Anwesenheitspflicht an zwei Wochentagen bis 16h. Da wir diese Verpflichtung nicht eingehen wollten für den einen Tag, an dem sie um 11:15h schon aus, blieb sie eben allein. Das hat eigentlich auch sehr gut geklappt. Sie hat immer angerufen, wenn sie zu Hause war, dann wusste ich Bescheid.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ja, das kann ich bestätigen - Kindergarten, Schule - alle gehen davon aus, dass ich allerspätestens um 12 Uhr aufhöre, mir mein "Taschengeld" zu verdienen und dann pünktlich um 12.15 Uhr meinen Platz am Herd einnehme.

Wie jetzt, machst du das etwa nicht??? :irritiert:
 

Rita

Gehört zum Inventar
Freitag ein Vater am Fußballplatz: "Was wollt ihr Frauen denn alle arbeiten, lasst das doch die Männer machen. Dann habt ihr keinen Stress und mehr Zeit, um aus euren Kindern anständige Menschen zu machen. Ihr jammert alle, dass ihr im Stress seid, dann bleibt halt daheim."

Ich habe dann beschlossen, dass man das Spiel von einem anderen Stück der Bande auch sehr gut sehen kann. :neinnein:
 
Oben