Schadstoffe in Obst und Gemüse

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Jetzt weiss ich aber noch immer nicht, was das für Bioläden sind, in denen ihr hier kauft. Wir haben hier keinen "Bioladen". Nen Biobauernhof ums Eck, aber der hat auch nur Brot und ein bisschen Obst/GEmüse.

Etwas weiter wäre ein Bioladen, da war ich einmal und nie wieder, denn die Preise dort sind jenseits von Gut und Böse.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

und zu dem thema "gesundes essen können sich arme nicht leisten" haben wir hier eine kleine diskussion gehabt, wenn wer ein wochenende zum durchlesen zeit hat ;-)
weil wenn man guckt, was für fertigfutter die leute sich kaufen - auch die armen familien - , dann kann man für das gleiche geld locker gesundes und frisches essen kaufen.
Gesundes und frisches Essen - ja. 100% bio - nein.
Lulu :winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Steffie, du findest in jedem Supermarkt eine Bio-Ecke. Ansonsten ist schon Bioladen so wie du es kennst von den Preisen. Das ist halt alles relativ. Ich find die auch teuer und kann und mag sie mir nicht leisten (außer ab und zu Alnatura oder BioBio). Bio-Nudeln hab ich heute gesehen, 250 gr. für 1,59. Da wir aber locker 300 gr. Nudeln verputzen wird das mega-teuer wenn ich an die Nudelmasse denke die wir über nen Monat essen.

Grüße
Annette
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Steffie, du findest in jedem Supermarkt eine Bio-Ecke. Ansonsten ist schon Bioladen so wie du es kennst von den Preisen. Das ist halt alles relativ. Ich find die auch teuer und kann und mag sie mir nicht leisten (außer ab und zu Alnatura oder BioBio).

:jaja: Alnatura (ist hier ein eigener Supermarkt) oder BioBio (Plus) sind auch meine Anlaufstellen.

:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Bei uns ist es oft der dm (mit alnatura im Sortiment), hin und wieder auch Biobio (Plus) oder Füllhorn (ich glaube, das heisst jetzt "Rewe Bio":???:).
Und Obst und Gemüse oft im Bioladen, aber nicht immer.

Große Unterschiede machen vor allem solche Sachen wie Nudeln oder Getreide, finde ich. Da ist der dm sehr oft erheblich günstiger wie Bioladen oder Reformhaus.
Getreideflocken von Alnatura kosten z.B. einen ganzen Euro weniger wie von Holle, und wir haben mächtig Verbrauch an diesen Sachen :zwinker:.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Zum Thema Äpfel vom anderen Ende der Welt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560751,00.html

Das fand ich sehr interessant, zumal auch ich nie daran gedacht habe, was mit einheimischen Äpfeln von September an passiert, bis ich sie knackfrisch im Januar oder so kaufe...


Ich lebe glücklicherweise in einem Land, wo Grossverteiler ein gutes Sortiment an Bio-Produkten führen, die zwar etwas teurer als herkömmliche Produkte sind, aber dafür besser - und ob ich 1.65 oder 1.80 für einen Liter Milch bezahle, macht bei unserem Milchverbrauch monatlich gerade mal etwa SFR 2.50 aus......


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ok, Rewe usw. haben wir hier natürlich auch, aber ich bin da noch immer etwas skeptisch, ob das auch wirklich BIO ist, nur weil´s drauf steht...
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Mhh, ich bin ganz ehrlich, ich kaufe kein Bio. Habe das noch nie und werde es auch nicht, zumindest nicht so bewusst, wie einige hier.

Wenn ich z.B. im Aldi die Kartoffeln sehe, da kostet der 2,5 kg Sack Bio ca. 1€ mehr als der ohne Bio, dann wird mir echt anders.
Schmecken tun die 100% gleich !!!! Und da braucht mir KEINER was anderes erzählen.

Ich kaufe auch Obst und emüse. Aber nicht so viel, meine Kinder essen grad mal Äpfel und Bananen. Gemüse essen sie außer Spinat gar nicht.
Das Problem haben wir aber schon, seit sie anfingen Gläschen zu essen.

Äpfel muss ich schälen, Bananen eh. Von daher ist es mir sowas von egal, ob die gespritzt sind oder nicht. Außerdem sollte man doch Obst und Gemüse eh gründlich abwaschen *grübel*

Naja, mir kann jedefalls NIEMAND glaubhaft machen, das man Bio genauso günstig kaufen kann wie normales Obst und Gemüse.
Für den einen Euro, den ich spare, wenn ich normale Kartoffeln kaufe, hab ich schon wieder mindestens eine Packung Wurst oder ein Brot mehr im Wagen.

Und, ich kaufe dann lieber noch was leckeres für meine Kinder.

Ich denke, jeder muss selbst wissen, ob er Bio kauft oder nicht.
Ich lebe noch, früher gab es das auch nicht, jedenfalls nicht so verbreitet und übertrieben.

Ach ja, irgendwer hatte hier geschrieben, das Bio mittlerweile auch schon "Massenverarbeitung" ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben