Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

versteh ich dich richtig? demnach meinst du, jeder der sagt, er könne sich "bio" nicht leisten hätte das geld, wenn er sinnvoller mit seinem geld haushalten würde? :???:
Das würde ja unterstellen, dass Menschen grundsätzlich nicht sinnvoll mit ihrem Geld haushalten, wenn sie sich kein Bio kaufen. Das finde ich anmaßend.

Eine Freundin von mir lebte mit zwei Kindern und Mann jahrlang am Existenzminimum - keine Ahnung wie, aber sie hat immer wieder gesagt, bei bewusstem Bio-Einkauf geht es (was bedeutet: es müssen ja nicht die teueren Trauben sein, Grundnahrungsmittel sind teilweise nur sehr geringfügig teurer als Konventionelle). Als ich sie kennen lernte, war es einfach noch so, dass sie sich eigentlich fast nichts Neues gekauft hat, als dann ihr Mann mit seinem Konzept beruflich Erfolg hatte, haben sie sich ein Badezimmer gebaut (in einem sehr alten, gemieteten Bauernhaus) und später eine Spülmaschine gekauft. Aber mal ehrlich, die meisten könnten sich doch so ein Leben gar nicht vorstellen, sie haben von "sinnvoll haushalten" eben eine andere Meinung.

Ich sage ja nicht, jeder MUSS auf Luxus verzichten, damit er sich Bio kaufen kann! Sondern: es kommt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt, und ja, wenn man es will, dann geht es auch.

Ich mache niemandem den Vorwurf: hey, du kaufst ja kein Bio!
Wie ich schon schrieb, jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.
Wäre ich nicht so krank geworden, hätte ich vielleicht auch nichts geändert. Und ich kaufe auch im Bioladen sehr bewusst ein, da kommt auch nicht alles in den Einkaufswagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass regionaler und jahreszeitlich abgestimmter Einkauf günstiger ist. Bio ist leider in den meisten Köpfen immer noch teuer, aber so groß sind die Unterschiede oft nicht mehr.

Ich mag nur einfach den Satz nicht: ich würde ja gerne, kann es mir aber nicht leisten!
Ehrlicher wäre: mir sind andere Dinge zu wichtig, daher kaufe ich kein Bio.

Verstehst du, was ich meine?
Ich möchte wirklich niemanden angreifen, warum auch. Es gibt Menschen mit sehr viel Geld, die kaufen bei Aldi ein. Ist doch auch o.k.!

Ein Beispiel noch: ich bin echt ein Schoki-Fan. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass in mancher Billig-Schoki Blut mit in der Kakaomasse ist (das muss wohl nicht deklariert werden). So etwas gibt es bei Bio nicht.

Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht kürzer beantworten konnte :oops:, hab mir echt Mühe gegeben.
 

Nats

Jupheidi
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also ich habe diese Woche eine Reportage im TV gesehen, wo ein Einkauf für einen 4 köpfige Familie getätigt worden ist. Ausschliesslich Bio-Sachen. Der Wocheneinkauf (komischer Weise nur ein halber Einkaufswagen...wir brauchen da bedeutend mehr) hat über 400 € gekostet. Und da bin ich fast umgefallen.
Ich kaufe auch bewußt Obst und Gemüse der Saison. Bekomme viel von meinem Vater, der auch selbst anbaut und muß sagen, da sich es mir nicht leisten könnte, wenn ich alles nur Bio kaufen würde. Und ich kaufe mir kein Paar Schuhe mal eben so. Und auch sonst drehe ich jeden Cent 2 mal um bevor ich ihn auslege.

LG
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also ich habe diese Woche eine Reportage im TV gesehen, wo ein Einkauf für einen 4 köpfige Familie getätigt worden ist. Ausschliesslich Bio-Sachen. Der Wocheneinkauf (komischer Weise nur ein halber Einkaufswagen...wir brauchen da bedeutend mehr) hat über 400 € gekostet. Und da bin ich fast umgefallen.
Ich kaufe auch bewußt Obst und Gemüse der Saison. Bekomme viel von meinem Vater, der auch selbst anbaut und muß sagen, da sich es mir nicht leisten könnte, wenn ich alles nur Bio kaufen würde. Und ich kaufe mir kein Paar Schuhe mal eben so. Und auch sonst drehe ich jeden Cent 2 mal um bevor ich ihn auslege.

LG

Also die Summe geb ich nicht mal in zwei Wochen aus....

Was war denn da drin im Einkaufswagen?

Wenn unserer so richtig, aber richtig voll ist, mit noch einem Korb unten drunter, dann zahle ich zwischen 100-130 Euro dafür. Und das reicht 2 Wochen!

Staunende Grüße von Sabine
 

Nats

Jupheidi
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also es war von Bio-Öl über Bio-Gemüse bis Bio-Nudeln alles drin. Aber nur kleine Mengen. :winke:

LG
 
E

Enie

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ich sage ja nicht, jeder MUSS auf Luxus verzichten, damit er sich Bio kaufen kann! Sondern: es kommt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt, und ja, wenn man es will, dann geht es auch.
Da bin ich mir nicht sicher, Sabine. Würde mein Mann in seinem Beruf ähnlich schlecht verdienen wie ich in meinem, und wir würden trotzdem in einer Stadt mit hohen Lebenshaltungskosten leben, wäre Bio-Kaufen bei uns definitiv nicht möglich. Auch ohne sonstigen Luxus.
Ein Beispiel noch: ich bin echt ein Schoki-Fan. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass in mancher Billig-Schoki Blut mit in der Kakaomasse ist (das muss wohl nicht deklariert werden). So etwas gibt es bei Bio nicht.
Tschuldigung, aber das ist wirklich ein antiquiertes Schauermärchen. Das ist nach der EU-Richtlinie 2000/36/EG sowie der deutschen Kakao- und Schokoladenverordnung absolut ausgeschlossen.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Dann müssen das so richtig teure Sachen gewesen sein.
Keine Ahnung, war das ein Delikatess-Bioladen :hahaha:.

Übrigens, wenn jede Frau in D durchschnittlich 7 Paar Schuhe kauft, und du und ich das schon mal nicht machen, dann muss es ja Frauen geben,...........die noch mehr Paare kaufen? :umfall::hahaha:

Liebe Grüße von Sabine
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Sagt mal, was gibt es denn bei Euch so an "Bioläden"? Bei uns hier keinen einzigen :ochne:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ich mag nur einfach den Satz nicht: ich würde ja gerne, kann es mir aber nicht leisten!
Ehrlicher wäre: mir sind andere Dinge zu wichtig, daher kaufe ich kein Bio.

Ich bezweifle, dass das so einfach gegenüberzustellen ist. Sinnvoll und strukturiert einzukaufen, ist ein generelles Problem, kein Bio vs. Konventiell oder Schuhe vs. Lebensmittel :wink: Wenn man jeden Tag etwas komplett anderes kocht, ohne zu überlegen, ob ich z.B. Tomaten auf unterschiedliche Gerichte in der Woche verteilen kann, stattdessen aber für jedes Tagesgericht total andere Produkte brauche, dann ist man schon bei einem strukturellen Problem. Verstehst du, was ich meine?
Da geht es dann nicht mehr darum, ob mir andere Dinge wichtiger sind.

Alle Achtung, dass ihr es schafft relativ günstig und Bio einzukaufen. :prima:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben