Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Da bin ich mir nicht sicher, Sabine. Würde mein Mann in seinem Beruf ähnlich schlecht verdienen wie ich in meinem, und wir würden trotzdem in einer Stadt mit hohen Lebenshaltungskosten leben, wäre Bio-Kaufen bei uns definitiv nicht möglich. Auch ohne sonstigen Luxus.

Tschuldigung, aber das ist wirklich ein antiquiertes Schauermärchen. Das ist nach der EU-Richtlinie 2000/36/EG sowie der deutschen Kakao- und Schokoladenverordnung absolut ausgeschlossen.

Dann ist der Luxus - für mich - in einer Stadt zu leben, in der die Mieten hoch sind. Klar, man kann nicht einfach umziehen, wenn z.B. der Hauptverdiener arbeitslos wird.
Aber wir hatten in der Kleinstadt eben eine Miete von 850 Euro für 100qm Wohnfläche, meine Freundin hatte 4km außerhalb ein altes Bauernhaus mit Holzheizung für 350 Euro warm.

Und mit der Schoki - das freut mich ja!
Danke für die Aufklärung :jaja:
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wir nutzen oft die Erntezeiten und sammeln draußen. Jetzt gibts bereits 3 Säcke voll Maronen, die schön im Keller gelagert werden. :bravo:

hallo oceanne!

das finde ich ja großartig, habt ihr die ausm garten, privatgrund? ich liiiebe die und kenne nur so wenige stellen zum sammeln...so weit weg auch...verrätst du mir wo man die findet??
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ja, deswegen habe ich auch geschrieben , saisonal oder regional ..........

@nats , das verstehe ich , aber man merkt , Du machst Dir Gedanken ,kaufst beim Bauer oder so ein ,ist doch völlig ok , ............

Ich habe auch so eine GREEN Bag ,wie @sunny ,da ist echt gutes Zeugs drin , und man bekommt auch immer Rezepte dazu .

Wenn manche Leute sagen ,das 10 €für so ne Tüte zuviel sind , dann frage ich diese Leute mal , wieviel sie für Fleisch ausgeben ??

Also , wir essen alle gerne Fleisch , mache ich aber nicht jeden Tag , denn ich denke , lieber gutes Fleisch 1-2 Mal die Woche ,als abgepacktes Gammelfleisch jeden Tag .

UND hört doch auf mit dem , man weiß nicht , ob BIO besser ist ,unds ob überhaupt drin ist , was drauf steht .........also , die wirklich geprüpften Firmen , wie DEMETER und BIOLAND ,da laß ich nichts drauf kommen , war jahrelang auf einem BIOLAND Bauernhof und das ist schon alles im Anbau , Auszucht und Verarbeitung anders ,und kostenintensiver ..........

Auf Phonix war auch letztens mal nen Bericht von BIO Bananen aus der DOM REP .
da wollen die Arbeiter nämlich nur noch auf den BIO Aubauplantagen arbeiten , weil sie da nicht durch die Pestizide krank gemacht werden ,und der Öko Dünger nicht mehr die SChleimhäute so reizt .
Da wird ständig kontrolliert ,gemacht .

Ich kaufe keine anderen Bananen mehr ........so weit dazu , aber ich kann gut verstehen , wenn man nicht alle BIO kaufen kann , aber wie gesagt , trotzdem drauf achtet , und z. B. beim Bauer kauft oder auf dem Markt und nicht im Dezember pötzlich Erdebbeeren essen will ???!!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ich bezweifle, dass das so einfach gegenüberzustellen ist. Sinnvoll und strukturiert einzukaufen, ist ein generelles Problem, kein Bio vs. Konventiell oder Schuhe vs. Lebensmittel :wink: Wenn man jeden Tag etwas komplett anderes kocht, ohne zu überlegen, ob ich z.B. Tomaten auf unterschiedliche Gerichte in der Woche verteilen kann, stattdessen aber für jedes Tagesgericht total andere Produkte brauche, dann ist man schon bei einem strukturellen Problem. Verstehst du, was ich meine?
Da geht es dann nicht mehr darum, ob mir andere Dinge wichtiger sind.

Alle Achtung, dass ihr es schafft relativ günstig und Bio einzukaufen. :prima:

Liebe Grüße


Mmh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das genau meinst.
Ich kann ja 4 Tomaten kaufen, 5 Rote Beete, Nudeln, ....
ich muss ja nicht 2kg Tomaten kaufen und die eine Woche lang essen - wäre auch nicht billiger.
Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich. Es wäre aber nicht billiger, wenn ich jeden Tag das gleiche kochen würde. Und ich kaufe ja jetzt auch für 2 Wochen ein, schnell verderbliche Lebensmittel gibt es in der ersten Woche, Sellerie, Pastinaken eben in der Zweiten. Und Bio-Möhren und Kartoffeln gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt sogar noch sehr lange aus Deutschland. (später aus was weiß ich wo, kaufe ich sie nicht mehr).

Wenn ich wirklich mal hier in den Supermärkten Gemüse einkaufe oder es mir mal anschaue, dann ist es bei ähnlicher Qualität auch ähnlich teuer. Wenn ich in Billigketten Gemüse kaufen will, ist meist schon was verdorben in den verpackten Plastikbehältern oder es wird innerhalb von einem Tag faulig. Auch ein Grund, mein Geld sinnvoller anzulegen. Es mag aber auch an der wenig besiedelten Gegend hier liegen, dass das Obst und Gemüse oft nicht mehr besonders frisch in den Regalen liegt. Dann gibt es lieber Tiefkühlgemüse.
Allerdings haben hier die meisten einen Garten und bauen selber an - ein zusätzliches Problem für die Supermärkte.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

hallo oceanne!

das finde ich ja großartig, habt ihr die ausm garten, privatgrund? ich liiiebe die und kenne nur so wenige stellen zum sammeln...so weit weg auch...verrätst du mir wo man die findet??

Bei meinen Eltern in der Gegend gibt es drei verschiedene Stellen. Wo die Bäume bevorzugt wachsen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wenn du noch sammeln willst, solltest du dich beeilen. Die Haupterntezeit ist fast vorbei für Maronen.

Ja, lecker sind sie und ein super Ersatz für Chipse. :)
 
E

Enie

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Auf Phonix war auch letztens mal nen Bericht von BIO Bananen aus der DOM REP .
da wollen die Arbeiter nämlich nur noch auf den BIO Aubauplantagen arbeiten , weil sie da nicht durch die Pestizide krank gemacht werden ,und der Öko Dünger nicht mehr die SChleimhäute so reizt .
Das ist für mich der eigentliche Grund, Bio zu kaufen. Dass es wirklich so viel gesünder ist oder besser schmeckt, ist ja nicht erwiesen, aber wenn ich was für die Arbeitsbedingungen der anbauenden Menschen tun und die Umwelt schonen kann, reicht mir das schon als Motivation.
Dann ist der Luxus - für mich - in einer Stadt zu leben, in der die Mieten hoch sind.
Schau, und in meinen Augen ist es eben kein Luxus, autofrei in der Stadt zu leben anstatt motorisiert auf dem Land, sondern gelebter Umweltschutz. Für mich (!) macht Biogemüse nur Sinn, wenn die Ökobilanz insgesamt stimmt, nicht, wenn ich es mit dem Auto einkaufen fahre.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Hm, dann hast du das Glück, dass du durchweg geplant und strukturiert einkaufst. Ich kann es nicht immer voll umsetzen bzw. für eine oder zwei Personen finde ich es ohnehin schwieriger. Es kommt eben vieles weg, wenn z.B. nur ein bisschen Sahne für Suppe gebraucht wird, ich sie aber sonst nicht mehr brauche. Es ist eben auch oft viel Kleinkrams dabei, der für einen kleinen Haushalt wiederum sehr viel ist und viele Packungen sind extrem groß für einen kleinen Haushalt.
Vielleicht nicht nachzuvollziehen für jeden, aber ich weiß, wie ich das meine. :wink:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleybap

Herzkönig
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Gibt es irgendeinen, der a) nicht gern das leckerste Fleisch, Gemüse, Obst hätte, das b) gesund ist und c) den Geldbeutel schont?
Klar. Es ist aber problematisch. Nicht schädlich müsste eigentlich alles sein, egal ob Bio oder nicht. Sind Schadstoffe drin, liegt es entweder an der Schusseligkeit des Produzenten oder an dessen verbrecherischen Qualitäten. Und die letztere Chance steigt, seitdem "Bio" ein Markt und ein Bedürfnis ist und nicht mehr nur von "Freaks" produziert wird, sondern fabrikmäßig.

Sprich: Ich kann mich auf die Angaben und die nicht schmeckbare Qualität eigentlich nicht mehr verlassen. Das ist mein Problem. Vergifte ich meine Kids, wenn ich die Paprika im Supermarkt-Bündel kaufe? Tue ich ihnen Gutes, wenn ich eine beim Biobauern aus dem Gewächshaus hole, nur weil ich den dann "persönlich" kenne (und damit weiß: das ist ein lieber, netter guter?).

Eigentlich habe ICH keine Chance. Wenn ich nicht selbst anbaue (und selbst dann), bin ich Dritten ausgeliefert und kann Glück oder Pech haben. Tricks, um besonders vorsichtig zu sein, gibt es wohl nicht.
Aber irgendwie muss ich ja essen - wenn ich auf die Uhr schaue, sehe ich, warum jetzt mein Magen knurrt...
 
Oben