Schadstoffe in Obst und Gemüse

Z

Zwei

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Dem stimme ich zu .
kann ja nicht sein, das ich gezwungen bin BIO zu kaufen, weil alles andere bedenklich ist.
Ich kann und MUSS erwarten können, das die Lebensmittel außerhalb der BIO Regale ebenfalls genießbar sind und frei von Schadstoffen.

Oder teilen sich jetzt auch Lebensmittel in zweiklassen gesellschaften ???? Das gute für die reichen, das schlechte für die armen ? (krass ausgedrückt)

:jaja: dieser Anspruch will hier im Thread jetzt aber nicht verstanden werden, oder zumindestens nicht diskutiert.:(
 

Annette

Die Nette
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ich habs irgendwo schon mal geschrieben: Man muss nicht nur Bio kaufen, die heimischen Produkte sind auch ohne Bio gut kontrolliert.
Auf Glutamat-freie Kost kuck ich auch, aber wenn wir mal Essen gehen dann kann ich das nicht prüfen. Und Brühpulver verwende ich ab und zu und dann darf das auch mit Glutamat sein. Die Menge machts! Ansonsten muss ich auch noch Hefeextrakt und Zitronensäure weglassen, und ohne diese Stoffe sind nicht mal die Bio-Brühpulver (ich war mal stolz drauf, eine gefunden zu haben, die war dann von "besser leben", einer Sekte! und sowas unterstütz ich schon gar nicht).
Schlimm finde ich so Zeugs wie fertige Cheeseburger im Kühlregal oder Kuchen, den man nur noch in die Mikrowelle stecken muss zum Backen. Aber das Zeug wird wohl gekauft, sonst würde es nicht immer mehr werden.

Warum muss eigentlich immer gleich so ein krasser Schnitt gemacht werden mit "Billigzeugs" oder dann teures Bio? Es gibt genügend Mittelwege. Obst wird hierzulande Angebaut, bei unserem Obsthändler gibts Äpfel, Birnen, sämtliches Gemüse und Salate der Saison. Fleisch muss ich auch kein Bio haben. Es gibt noch Metzger die selbst schlachten, die nicht einer Kette angehören. Ich hab auch schon Bio-Fleisch probiert. Schmeckt, klar. Aber für 2 Schnitzel knapp 7 Euro, nee, das ist nicht mal nur 2 x pro Woche drin. Es müssen keine Billigteile für 99 Cent sein, aber bei unserem Metzger bekomm ich die für 3,50 Euro.
Bio-Nutella find ich persönlich schrecklich vom Geschmack, da kann ich nix Gutes dran finden. Da leb ich ungesund, das geb ich zu.

Grüße
Annette
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Damals in meinem Elternhaus haben wir auch gemüse angepflanzt. Nicht viel, aber es waren Tomaten, Möhren und radischen. Men nachbar hatte zudem Erdbeeren, diverses andere Obst.

Klar schmeckt das, toll ist auch der nebeneffekt. Man hat sein selbst gezogenes gegessen.
Wir hatten früher auch Kaninchen. Okay, ich hab die NIE gegessen.

Aber ich muss auch zugeben, das ich keinen Unterschied merke, wenn ich z.B. im ALDI Bundmöhren kaufe. Ich finde die schmecken auch lecker.

Wir haben hier auch einen Wochenmarkt.
Bin da auch schon öfter mal drübergeschlendert. Da war auch ein Obst/Gemüse Stand.
Aber ganz ehrlich, da sah mir alles recht künstlich aus. ich kaufe ja z.B. auch keine hochglanzäpfel. Aber die auf dem markt glänzten alle so.
Das gemüse war total sauber.

Von frisch geernteten Sachen erwarte ich, das sie auch so aussehen. Klar, abgeputzt, aber nicht poliert.

Ich weiß auch gar nicht, ob wir hier einen Bauern haben. Da müsste ich mich mal schlau machen.
DAS würde ich mir dann nochmal ansehen, ob sich das lohnt.

Ich möchte mich nur nicht dem Biowahn hingeben.
Oder ist es das schon, wenn ich beim Bauer um die Ecke was kaufen ???
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

um den thread nochmal aufzufrischen: wocheneinkauf auf dem markt und im bio-laden. alles dabei für 2 erwachsene und ein kind, welches grade scheint mehr als ich in sich reinstopfen zu wollen :hahaha: - inkl. hähnchen, wurst, käse, würstchenvorrat, obst (auch trauben und mango), gemüse sowieso, grünzeug, ölvorrat, babymüslivorrat, komplette milchproduktauswahl (naja ohne sahen und majo hab ich vergessen :umfall:) etc etc - alles knapp über 100 €

wie sind die auf 400 € gekommen???

grübelt Tigerchen
 

Laney

Strandluder
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

um den thread nochmal aufzufrischen: wocheneinkauf auf dem markt und im bio-laden. alles dabei für 2 erwachsene und ein kind, welches grade scheint mehr als ich in sich reinstopfen zu wollen :hahaha: - inkl. hähnchen, wurst, käse, würstchenvorrat, obst (auch trauben und mango), gemüse sowieso, grünzeug, ölvorrat, babymüslivorrat, komplette milchproduktauswahl (naja ohne sahen und majo hab ich vergessen :umfall:) etc etc - alles knapp über 100 €

wie sind die auf 400 € gekommen???

grübelt Tigerchen

Möglicherweise gehörten zu dem Einkauf auch Waschmittel oder Hyghieneprodukte?

Ich war übrigens auf Euren Thread hin am Donnerstag in einem Bioladen und ich muss ich sagen: ich könnte dort nicht den Einkauf tätigen, den ich sonst z.B. bei Plus tätige. Alle Lebensmittel waren _wesentlich_ teurer.

Aber dennoch werde ich mir mal meine Einkaufsgewohnheiten unter die Lupe nehmen, denn auch mich hat dieser Bericht über Schadstoffe mehr als nachdenklich gemacht.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Möglicherweise gehörten zu dem Einkauf auch Waschmittel oder Hyghieneprodukte?

Ich war übrigens auf Euren Thread hin am Donnerstag in einem Bioladen und ich muss ich sagen: ich könnte dort nicht den Einkauf tätigen, den ich sonst z.B. bei Plus tätige. Alle Lebensmittel waren _wesentlich_ teurer.
.

ich kaufe bei bio company. die sind deutlich günstiger, als reformhaus.
 
Oben