Schadstoffe in Obst und Gemüse

Z

Zwei

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

neeeee, in diesem o.g. Supermarkt gibt es Lebensmittel, und zwar zu genüge, die völlig gesetzeskonform glutamat enthalten, und das ist nciht grade gesundheitsfördernd.
Man möchte aber man darf NICHT damit rechnen, dass Lebensmittel grundsätzlich nicht gesundheitsschädigend sind.
sorry, wenn ich hier jemand enbttäusche ;)

Na dann gehe ich einen Schritt weiter.
Dann möchte ich doch gerne bei nachgewiesener Gesundheitsschädigung auf Körperverletzung klagen...
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also, es geht ja nicht nur um den GESCHMACK .

Sondern auch um die Gesundheit und Zusammenhänge von Produktionen :ochne:HÄ??!!

Wenn man Greeenpeace Berichten zufolge letztes Jahr so hoch verseuchte Weintrauben und Papricks im Handel hatte ,daß es gesundheitsbedenklich ist ,dann denke ich , weiß man , was es für Unterschiede gibt .

Ich finde auch , die ART des Anbaues wichtig , nicht nur Monokultur und Dünger , schädigen nachhaltig das Klima , sondern , ich sagte das bereits auch ,daß die Pestizide die Arbeiter krank macht .

Ich zahle lieber einen € mehr und weiß ,daß die Dinge in einem anderen Rahmen angebaut und geernte wurden , dann gerade für unsere Kinder , es ist eine Welt !!
Abgepackte Wurst kaufe ich nicht ,Fleisch auch sehr selten , denn Massetierproduktionen schaden auch Klima , Tier und ,dann nachhaltig UNS ,...........in diesen Sinne :winke::winke:
 
Z

Zwei

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also, es geht ja nicht nur um den GESCHMACK .

Sondern auch um die Gesundheit und Zusammenhänge von Produktionen :ochne:HÄ??!!


Ich zahle lieber einen € mehr und weiß ,daß die Dinge in einem anderen Rahmen angebaut und geernte wurden , dann gerade für unsere Kinder , es ist eine Welt !!

Ich zahl nicht lieber ein Euro mehr um Sicher zu gehen das ich mich mit der gekauften Nahrung nicht vergifte.
Ich bin der Meinung, das sämtliche im Handel befindliche Lebensmittel gesundheitlich unbedenklich zum Verzehr geeignet sein müssen
!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Na dann gehe ich einen Schritt weiter.
Dann möchte ich doch gerne bei nachgewiesener Gesundheitsschädigung auf Körperverletzung klagen...


Mach dir keine Hoffnung. Am Ende läuft das alles auf die eigene Verantwortung hinaus oder an wen willst du die abgeben?!
Erlaubt ist in erster Linie, was Geld bringt und schmeckt, Gesundheit ist nicht unbedingt in der Top 5 der Prioritäten vieler Lebensmittelhersteller zu finden.

Und da bevorzuge ich dann lieber "natürlich" vor "chemisch".
Ein ganz aktuelles Beispiel (x-beliebig, jederzeit und überall zu finden):
Aus der neuen "Baby&Co.":

"Sauer macht nicht lustig
Die Zitronensäure in Softdrinks und sauren Drops greift den Zahnschmelz an. Besonders, wenn unmittelbar nach dem Genuß die Zähne geputzt werden, können diese Schaden nehmen. Warten Sie damit mindestens eine halbe Stunde. Ein Glas Wasser oder Milch neutralisiert die Säure aus Lebensmitteln."


Zitronensäure wird synthetisch auf Schimmelpilzsporen hergestellt und ist supergünstig für den Hersteller. Und ziemlich ungesund für den Verbraucher :umfall:. Die zitierte Meldung beeinhaltet nur den Hinweis, wie man Säure neutralisieren kann, nicht, dass es besser ist, sie komplett zu meiden.

Und da sind wir wieder bei der Eigenverantwortung.
Ich mag dieses eklige Zeug nicht essen. Also lese ich die Zutatenliste und entscheide danach, ob etwas in den Wagen kommt oder nicht.
Wem das Wissen um die Schimmelpilze nichts ausmacht: Mahlzeit :zwinker:!

Beliebig erweiterbar ist die Liste um gehärtete Fette, Transfettsäuren, Käfigeier undundund...
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also, es geht ja nicht nur um den GESCHMACK .

Sondern auch um die Gesundheit und Zusammenhänge von Produktionen :ochne:HÄ??!!

Nicht nur, aber auch. Denn dass pestizidfreide Kost besser schmeckt, ist ein netter und willkommener Nebeneffekt. :jaja: Dann füg doch den Teil, den du wichtig findest an dem Thema, hinzu. Hast du ja hiermit getan. Den meisten hier wird klar sein, dass es auch oder vor allem um Gesundheit und Produktionsart geht. Die * sind ja nicht automatisch ausgeschlossen worden, nur weil z.T. über Geschmack diskutiert wurde.
Übrigens kann ich zu Produktionsweisen etc. den Film We feed the World empfehlen, auch wenn es dort nicht in erster Linie um Bio geht.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwei

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Mach dir keine Hoffnung. Am Ende läuft das alles auf die eigene Verantwortung hinaus oder an wen willst du die abgeben?!
Erlaubt ist in erster Linie, was Geld bringt und schmeckt, Gesundheit ist nicht unbedingt in der Top 5 der Prioritäten vieler Lebensmittelhersteller zu finden.

Auf das hab ich gewartet!;)
Danke das Du nicht Beispiele gebracht hast wie, zuviel fetter ´
Schweinebraten und zuviel Schoko sind auch
Gift oder Alkohol,... Da geht es wirklich um Eigenverantwortung! Doch für Alles was ich im Lebensmittelhandel erwerben kann will ich wenn ich sie in normalen Úmfang konsumiere eine Unbedenklichkeitserklärung für den Verzehr bestimmte im Handel befindliche Ware. Von mir aus eine Biopflicht (wenn Giftfreiheit anders nicht garantiert werden kann), aber ich habe das Recht auf unverseuchte Nahrung!
Wozu gibt es Lebensmittelgesetzte unf das Marktamt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Dann leb du weiter in dem Glauben, dass alles, was verkauft wird, auch unbedenklich ist *schulterzuck*. Ich kann es nicht mehr, dazu habe ich zu viel gelesen und mich zu intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Sicherlich schadet es nicht, hin und wieder dies und jenes zu essen. Die Menge macht es oft aus.
Und gerade die beliebten (weil billigen) gehärteten Fette sind nicht so ohne, wie uns gerne Glauben gemacht wird.

Auch das ist für mich Eigenverantwortung: Nicht blindlings der Werbung vertrauen (glaubt wirklich jemand, dass Fruchtzwerge gut für den Knochenaufbau sind :???:?) sondern sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Gegen den Strom.
Und da sehe ich keinen Unterschied, ob wir über Süßes, Fettes oder Alkoholisches reden.

Und zum Thema "Recht auf unverseuchte Nahrung"...
Das war doch das Ausgangsthema, dass es eben NICHT in jedem Fall so ist:

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660681986.shtml

Wenn dir das schmeckt, bitte :zwinker:....
 
Zuletzt bearbeitet:

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Dem stimme ich zu .
kann ja nicht sein, das ich gezwungen bin BIO zu kaufen, weil alles andere bedenklich ist.
Ich kann und MUSS erwarten können, das die Lebensmittel außerhalb der BIO Regale ebenfalls genießbar sind und frei von Schadstoffen.

Oder teilen sich jetzt auch Lebensmittel in zweiklassen gesellschaften ???? Das gute für die reichen, das schlechte für die armen ? (krass ausgedrückt)
 
Oben