Schadstoffe in Obst und Gemüse

E

Enie

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wäre es für dich o.k., mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren?
Na ja, was heißt "okay" - ich bin froh, dass ich es ich nicht muss. Weiß aber natürlich, dass manche müssen. Mein Mann zum Beispiel. Würden wir "raus" zu seiner Arbeit ziehen, müsste wiederum ich für jedes Bisschen mit dem Auto fahren. Insofern ähnliches Dilemma wie bei Euch.
Wir wollen es in Schwerin auch autofrei ausprobieren, mein Mann spielt allerdings Kontrabaß und der ist zu Fuß oder mit dem Bus nicht sooo toll zu transportieren, vor allem weil er auch noch seinen Hocker mitschleppen müsste. Aber ausprobieren wollen wir es trotzdem. Zur Arbeit kann er mit Kollegen fahren - das ist für uns eben das Argument FÜR Schwerin gewesen.
Finde ich super! (Und Schwerin ist so schön...)
Jetzt weiss ich aber noch immer nicht, was das für Bioläden sind, in denen ihr hier kauft.
Also, ich in diesem.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Mhh, ich bin ganz ehrlich, ich kaufe kein Bio. Habe das noch nie und werde es auch nicht, zumindest nicht so bewusst, wie einige hier.

Schmecken tun die 100% gleich !!!! Und da braucht mir KEINER was anderes erzählen.

Ich kaufe auch Obst und emüse. Aber nicht so viel, meine Kinder essen grad mal Äpfel und Bananen. Gemüse essen sie außer Spinat gar nicht.
Das Problem haben wir aber schon, seit sie anfingen Gläschen zu essen.

Also ich bin etwas irritiert.
Erst schreibst du, du hast noch nie Bio gekauft.
Dann schreibst du, es schmeckt genauso wie nicht Bio.

Woher weißt du das?

Und wenn deine Kinder Gemüse außer Spinat nicht essen, und dann lese ich, dass sie Gläschen bekommen habe, naja, dann frage ich mich schon, wie oft sie denn selbst Gekochtes bekommen haben. Meine Kinder haben nur im Notfall ein Gläschen bekommen, jedenfalls habe ich es versucht, aber sie mochten das alle drei nicht.

Aber wie du schon schreibst, jeder muss es selber entscheiden.

Lg, Sabine
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ich hab geschrieben, das sie 100% gleich schmecken, nicht das ich sie gegessen habe.
Brauch ich denke ich auch nicht, um das zu wissen.
Wenn sie anders schmecken, erklär mir doch mal wie.

Willst du mir unterstellen, das ich nicht gekocht habe ?????
Tzzzzzzzzz....

Zu genüge habe ich das mit dem Ergebnis, das sie das Gemüse nicht gegessen haben, wenn es nicht grad soooooooooo zermatscht war, wie auch die kartoffeln.
Also richtig püriert haben sie es natürlich gegessen.

Aber meine Kinder sind jetzt 2 und 3 Jahre alt, da matsche ich denen ganz sicher kein Essen mehr bis zur Unerkenntlichkeit.
Sei doch froh, das deine Kinder so schön Obst und gemüse essen, viele mögen es eben nicht.

jamy fängt jetzt im Kiga hin und wieder an mal was zu probieren, DAS weiß ich von der Erzieherin. Klar würde ich mich freuen, wenn sie gefallen daran findet und ihr das mal schmeckt.
Aber deshalb würde ich trotzdem kein Bio kaufen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Ach, ich mags nimmer hören. :( Es ist einfach so teuer auf die Dauer Bio zu kaufen. Äpfel kaufe ich schon lange nicht mehr im Supermarkt. Aber so viele andere Sachen. Und summarsumarum ist das einfach echt kostspielig.
Und ob Bio immer Bio ist, da bin ich mir auch nicht immer so sicher.

:winke:


Bio ist Bio, wenn es Bioland oder Demeter ist. EG-Bio stehe ich auch oft skeptisch gegenüber.
Wir kaufen jede Woche unser Obst und Gemüse auf dem Markt bei unseren Bioland-Bauer (regionaler geht nicht mehr)
wenn man frisches Obst und Gemüse kauft, finde ich cniht, dass wesentlich teurer ist als konventionell. da wir jeden tag frisch kochen, kein tiefkühlzeug gebrauchen könnte man da ganz gut fahren, wenn auch etwas teurer.
wenn man aber mehr als grundlebensmittel sondern auch fertigzeug auf bioland umstellt, wird es rehct teuer und wenn man bio-fleisch kauft, dann erst recht.
ABER! Es gibt so wundervolle Wurst ohne gar keine zusatzstoffe, zwar wirklich gar kein! und sie schmeckt vorzüglich!
dann lieber weniger davon aber dafür qualität - mein Motto.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Also ich habe diese Woche eine Reportage im TV gesehen, wo ein Einkauf für einen 4 köpfige Familie getätigt worden ist. Ausschliesslich Bio-Sachen. Der Wocheneinkauf (komischer Weise nur ein halber Einkaufswagen...wir brauchen da bedeutend mehr) hat über 400 € gekostet. Und da bin ich fast umgefallen.
LG

ich bin jetzt auch umgefallen. wir kaufen fü die wochen NUR bio und kommen auf ca. 100 €. oki, wir sind eine 3-kööpfige familie, die aber in diesen 100 € auch reichlich fisch und auch fleisch (BIO!) drin hat.
ich weiss nicht WAS die da gekauft haben, aber das ist wohl ein mega-quatsch - 400€ für den halben einkaufswagen...
 
Z

Zwei

AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Gibt es irgendeinen, der a) nicht gern das leckerste Fleisch, Gemüse, Obst hätte, das b) gesund ist und c) den Geldbeutel schont?
Klar. Es ist aber problematisch. Nicht schädlich müsste eigentlich alles sein, egal ob Bio oder nicht. Sind Schadstoffe drin, liegt es entweder an der Schusseligkeit des Produzenten oder an dessen verbrecherischen Qualitäten. .

Als ich diesen Thread las hatte ich ähnliche Gedanken im Hinterkopf.

Wenn ich in ein Lebensmittelgeschäft gehe und Nahrung einkaufe, erwarte ich mir unabhängig davon ob es aus biologischen Anbau ist oder nicht das die Ware nicht gesundheitsschädlich für meine Kinder und mich ist! Das kann ich mir von einem Lebensmittel erwarten.
Wenn ich mir keine Bio leisten kann/will kann man mich doch deshalb nicht ungestraft vergiften!
Also Bio kaufen alleine ist keine Lösung finde ich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wenn ich in ein Lebensmittelgeschäft gehe und Nahrung einkaufe, erwarte ich mir unabhängig davon ob es aus biologischen Anbau ist oder nicht das die Ware nicht gesundheitsschädlich für meine Kinder und mich ist! Das kann ich mir von einem Lebensmittel erwarten.


neeeee, in diesem o.g. Supermarkt gibt es Lebensmittel, und zwar zu genüge, die völlig gesetzeskonform glutamat enthalten, und das ist nciht grade gesundheitsfördernd.
Man möchte aber man darf NICHT damit rechnen, dass Lebensmittel grundsätzlich nicht gesundheitsschädigend sind.
sorry, wenn ich hier jemand enbttäusche ;)
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Bio ist Bio, wenn es Bioland oder Demeter ist. EG-Bio stehe ich auch oft skeptisch gegenüber.
Wir kaufen jede Woche unser Obst und Gemüse auf dem Markt bei unseren Bioland-Bauer (regionaler geht nicht mehr)
wenn man frisches Obst und Gemüse kauft, finde ich cniht, dass wesentlich teurer ist als konventionell. da wir jeden tag frisch kochen, kein tiefkühlzeug gebrauchen könnte man da ganz gut fahren, wenn auch etwas teurer.
wenn man aber mehr als grundlebensmittel sondern auch fertigzeug auf bioland umstellt, wird es rehct teuer und wenn man bio-fleisch kauft, dann erst recht.
ABER! Es gibt so wundervolle Wurst ohne gar keine zusatzstoffe, zwar wirklich gar kein! und sie schmeckt vorzüglich!
dann lieber weniger davon aber dafür qualität - mein Motto.

Ja eben, meine Skepsis bezog sich auf vorwiegend auf EG-Bio. Bei Normal-Möhre, EG-Bio Möhre und Bund-/ bzw. Gartenmöhre lässt sich der Unterschied sehr deutlich feststellen.
EG-Bio Möhre schmeckt schon besser als die normalen Möhren aus dem Supermarkt. Aber alleine dadurch, dass sie alle recht genormt und "einwandfrei" aussehen, ist für mich schon klar, dass sie nicht total bio ist.
Naja, und wenn man sich eine frische Möhre aus dem Garten zupft und isst, dann weiß man wieder wie eine Karotte wirklich schmeckt!!!! Bundmöhren kommen da schon nah dran, vielleicht sind auch die völlig unbehandelt, das weiß ich nicht.

Ja, Fertignahrungsmittel sind teuer. Fleisch esse ich gar nicht. Aber wenn ich mal ein Glas veg. Bolognese oder Tofuwurst o.ä. kaufe, geht das ins Geld, wobei es diese Sachen inzwischen ja auch in vielen Supermärkten gibt. Insofern hast du recht, es macht einen Unterschied, ob man Grundnahrungsmittel oder Luxusnahrungsmittel Bio kauft.

:winke:
 
Oben