Schadstoffe in Obst und Gemüse

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Aber sagt mal, darf ich euch mal fragen, was ihr VOR dem BIO Wahn gegessen habt ???
meint ihr da waren das Obst und gemüse weniger stark belastet ????
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Naja, und wenn man sich eine frische Möhre aus dem Garten zupft und isst, dann weiß man wieder wie eine Karotte wirklich schmeckt!!!! Bundmöhren kommen da schon nah dran, vielleicht sind auch die völlig unbehandelt, das weiß ich nicht.


:winke:

oh ja.... eine möhre, wie sie schmeckt, wenn sie in mamas garten zupft (sprich zu 1000% bio, da absolut niemals nix ausser naturdünger abbekommen) - ich weiss wie all diese digne schmecken: gurken, die nach gurke shmecken (wer weiss noch, WIE eine gurke WIRKLICH schmeckt? - ich definitiv!), Tomaten, die schmecken, ich kann es gar nciht beschreiben, wie sie schmecken, wenn man sie vom zweig am sonnigen tag pflückt und gleich reinbeisst... ich schwöre - ich habe benchmarks!!!!! und ich unterschreibe bei Dir - bio schmeckt besser. vorausgesetzt, es durfte auch dort reifen, wo es hingehört!!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Aber sagt mal, darf ich euch mal fragen, was ihr VOR dem BIO Wahn gegessen habt ???
meint ihr da waren das Obst und gemüse weniger stark belastet ????

ich habe davor mein Leben lang gemüse und bstaus dem elterngarten gegessen. eier, milch und fleisch im dorf von nachbarn gekaut - sie hatten hühner, kühe, ziegen, schweine - keine bauernhöfe - nur für sich, füreigenbedarf gezüchtet und die "überschüsse" an "viehlose" nachbarn verkauft, zum feundschaftspreis.

als ich in deutschland zum ersten mal einkaufen war, konnte ich nicht nachvollziehen, warum das ganze zeug hier nach wasser schmeckt......... dann habe ich gelernt, wie hier angebaut wird und was holländische tomate für einen lebenslauf hat..... jetzt kaufe ich bio - das scheckt annähernd ähnlich, wie lebensmittel, die ich schon als kind kannte.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Oder teilen sich jetzt auch Lebensmittel in zweiklassen gesellschaften ???? Das gute für die reichen, das schlechte für die armen ? (krass ausgedrückt)


Der Trend geht traurigerweise genau dorthin. Schau doch mal in den link von mir, da ist genau das thematisiert. Ein stark belasteter Salatkopf, halb so teuer wie im Bioladen, doppelt so schädlich. Womit tue ich mir den größeren Gefallen :???:?? Und wer kann sich den Biosalat alles nicht leisten?

Schade, dass das für dich als Biowahn rüberkommt.
Ich bin sicherlich nicht jemand, der stur und steif nur das isst, wovon er weiß dass es bio ist.
Aber ein bisschen mehr gesunde Vorsicht statt zuviel unberechtigtes Vertrauen in ein System, in dem es in erster Linie um Profit und in zweiter Linie noch lange nicht um das Wohl derer geht, die es kaufen, könnte uns allen nicht schaden, finde ich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Na dann gehe ich einen Schritt weiter.
Dann möchte ich doch gerne bei nachgewiesener Gesundheitsschädigung auf Körperverletzung klagen...

ich könnte al recherchieren, was die dauerverwendung von glutamat bewirkt... der man von einer kollegin hat z.B. eine schlimme allergie auf glutamat. wen kann er verklagen?
und genauso könnte jeder raucher sagn - er verklagt die produzenten. aber s steht ihm doch in unserer gesellschaft frei, sich selber für oder gegen rauchen zu entscheiden. sonst würden die zigarettenproduzenten schon längst pleite sein, wenn sie allen kranken die behandlungskosten und allen hinterbliebenen die rente bezahlen würden :umfall:

wer verklagt eltern, die ihre Kinder so ungesund ernähren, dass sie schon als Kinder Diabetis bekommen??? klare sache - Körperverletzung, un nu? passiert was?

aus dem selben grund ist jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt... keine direkten gifte - ja. sonst - jeder kann die Zutatenliste lesen. manche tun es auch, zwar IMMER!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Der Trend geht traurigerweise genau dorthin. Schau doch mal in den link von mir, da ist genau das thematisiert. Ein stark belasteter Salatkopf, halb so teuer wie im Bioladen, doppelt so schädlich.

ein salatkopf kostet uaf dem markt (bioland, saison) kostet 1,2
2 Köpfe - 2 euro. was is da so teuer?????????
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

aber ich habe das Recht auf unverseuchte Nahrung!
Wozu gibt es Lebensmittelgesetzte unf das Marktamt???


öööhm..... blauäugig.
Bsp. Gammelfleischskandal - alles hat versagt, monate, jahrelang..........
und wird versagen, solange die kein geld haben, keine leute, keine weitgefassten befugnisse.

Demeter-Leutehaben ja deswegen mein vertrauen, da sie "überzeugungstäter" sind *grins*
das sind die "konventionellen" nicht!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Fuer den teilweisen Bioeinkaeufer empfiehlt ein populaeres Wochenmagazin aktuell:
* Biomilch oder fettfreie herkoemmliche Produkte, insbesondere bei regelmaessigem Milchkonsum
* Biorindfleisch - bei der Schweine- und Huehnerhaltung sind (in den USA) keine Hormone erlaubt
* Fruechte, die herkoemmlich sehr belastet sind und daher in der Bioversion zu bevorzugen: Pfirsiche, Nektarinen, Erdbeeren, Weintrauben, Birnen und Aepfel. Am wenigsten belastet fuer den Verzehr sind schaelbare Obsorten (Ananas, Bananen, Mango, Avocado)
* Gemuese, die herkoemmlich sehr belastet sind und daher in der Bioversion zu bevorzugen: Paprika, Salatgurken, Stangenselerie, Tomaten, Erbsenschoten und Salat

Lulu :winke:
 
Oben