Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Hedwig

Sternenfee
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Und hoffentlich in einem Kindergarten, mit dem Ihr glücklich seid!

:winke:

Danke :bussi:

Ich schau mir den zugewiesenen Platz schon auch vorher an. Und wenn ich das Gefühl habe, dass passt nicht, muss er ihn ja nicht antreten :wink:
Ich wäge schon die ganze Zeit ab, was besser ist: Warten, bis der Wunschkiga die ersehnte Zusage schickt. Oder erstmal eine Alternative und dann wechseln.
Vielleicht gefällt es ihm im zugewiesenen Kiga auch so gut, dass er dableiben möchte.

Auf Biegen und Brechen läuft bei mir nichts :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

Annette

Die Nette
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Ich selbst kann noch nix sagen (außer dass mir jetzt schon gesagt wurde, dass wir hier im Teilort KEINEN KIGA-Platz im November bekommen werden! Sondern im nächsten Teilort, dafür aber schon ab September. :umfall: Wechsel dann im Sommer 2008!

Aber aus Erfahrungen der anderen Mütter so um mich rum, ließ sich die Stadtverwaltung mega-Zeit, teilweise bis zu 3 Monaten. :piebts: Dann konnte es aber sein, dass Breife kamen und die Kinder konnten 2 Tage später im Kiga antreten.


Grüßle
Annette


P.S. Der Ansatz der Politiker hinkt gerade. Es muss nicht nur nach Kita-Plätzen geschaut werden, sondern auch nach Kiga - und auch in der Grundschule sollte noch für Betreuung gesorgt sein, denn mit dem Kindergarten ist das ja nicht abgeschlossen. Und arbeiten muss ich auch dann, wenn mein Kind in der Schule ist. :) Und ein 6- oder 7-jähriges Kind kann ich mir alleine zu Hause noch nicht vorstellen.
Und nochmal OT.: Kostenlose Plätze müssen auch nicht sein, denn wenn ich arbeite kann ich auch einen Obulus bezahlen.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

:winke:

Bei uns läuft das ganz anders. Da muß man seine Kids im Februar fürs gleiche Jahr anmelden, an dem sie dann in den Kiga gehen sollen. Sprich: wenn sie ab September 07 einen Platz brauchen, im Februar 07 anmelden. Dann wird der Bedarf ermittelt und so im Mai bekommt man eine Zu- oder Absage. Nachmittagsplätze bekommt man immer, vormittags kann man Pech haben - da werden Vorschulkinder bevorzugt oder Kinder deren Mutter alleinerziehend und berufstätig ist. Alle Plätze die danach noch frei sind, werden für berufstätige Mütter vergeben, dann folgen die "älteren" Kinder und dann erst die 3jährigen. Und da es bei uns nur drei Vormittagsgruppen gibt und die meisten Eltern Vormittagsplätze haben möchten, müssen die meisten 3jährigen nachmittags in den Kiga.

Wir haben hier nur einen Gemeindekiga, die Kigas in den umliegenden Gemeinden nehmen keine aussenstehenden an.

LG Conny
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Wir haben Carolin mit ca. einem halben Jahr in 4 Kigas angemeldet und haben auch keine Zusage für das Jahr bekommen, in dem sie 3 geworden ist :(

Das Problem war, dass sie ein November-Kind ist und die, nach Aussage des JA, erst Anspruch haben in dem Jahr in dem sie 4 werden :piebts:
Da ich aber schon wieder arbeite, seit Carolin 2 ist und wir sie schon 1 Jahr bei einer TaMu untergebracht hatten, wollte ich unbedingt einen KiGa Platz wenn sie 3 wird. Erstens ist ne TaMu recht teuer und zweitens war da nur ein anderes Kind, dass dann aber auch im Oktober in en KiGa kam und sie wäre allein gewesen.

Ich hab also ab September ca. 8 verschiedene KiGas in unserer Stadt abtelefoniert und hatte kein Glück. Immer wieder diw Aussage, dass ältere Kinder auf der List ständen und die erst dran seien.
Also hab ich die Suche dem JA übergeben. Die haben mir nach ein paar Tagen auch keinen PLatz anbieten können :(
Durch ganz viel Glück hab ich von einer anderen Mutter erfahren, dass in ihrem kiGa ein Platz frei wird, bin sofort dort vorstellig geworden und hatte die Zusage Carolin ab 01.11. dort unterbringen zu können :bravo:

Ohne Eigeninitiative wär das sicher nichts geworden. Von den KiGas in denen ich sie angemeldet hatte, hab ich jetzt Zusagen für Sommer diesen Jahres bekommen :umfall: Nein danke, jetzt nicht mehr!

Ich drück euch die Daumen dass ihr auch bald Glück habt und einen KiGa findet, der euch dann auch zusagt.

LG
Daniela
 

Ivonne

... on the Werkbank
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Ich habe Sina im Kiga angemeldt und nächsten Tag hatte ich gleich bescheidt, das Sina einen Platz hat.

LG ivonne
 

cecafu

Oberhenne
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Bei uns werden die Kinder während des ganzen Jahres angemeldet.
Die Benachrichtigungen (Kigaplatz) für das kommende Kiga-Jahr
gehen immer am 1.März raus.
Zusagen inerhalb 14 Tage.
Es geht strickt nach Alter, also die Ältesten zuerst.
Bei Absagen,wird das 1. Kind auf der Warteliste benachrichtigt.
:winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

:winke:

Bei uns läuft es auch so, daß die Kinder, die im neuen Kindergartenjahr (also ab September) in den Kiga gehen sollen, bis Ende Februar angemeldet werden müssen. Ein Wunschkindergarten kann angebeben werden. Anhand dieser Zahlen wird der Bedarf ermittelt. Joshua haben wir jetzt auch schon angemeldet und er wird dann ab Dezember in den Kindergarten gehen können.

Wenn ich mich recht erinnere, kam die Zusage für Linus relativ spät (angemeldet kurz nachdem er 2 wurde - September/Oktober, feste Zusage etwa ein halbes Jahr später). Er kam dann in dem Monat in dem er 3 wurde in den Kindergarten.

Wobei ich sagen muß, daß wir hier auch keinen Mangel an Kindergartenplätzen haben. Solange man "etwas" flexibel ist, hat jedes Kind mit 3 einen Platz.

Liebe Grüße
Jenni
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

So, kleines Udate für den, der mag *g*
Als ich heute morgen über meinem Leserbrief brütete, klingelte das Telefon und die Leiterin unseres Wunschkindergartens war dran.
Emil hat den Platz.












Ab 1. August 2007 :umfall:
Und er sollte trocken sein bis dahin :roll:
Wenn er es nicht ist und der Kiga ihn dann wirklich nicht nimmt, is er wohl auch nichts für uns. Und dann?
Geht Emil mit fünf? :bruddel:

Naja. Der Antrag bei der Stadt läuft parallel weiter....

Liebe Grüße
Kim
 
Oben