Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Kathi

Dino
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Kurzer Anruf bei einer Volksvertreterin - am nächsten Tag hatte ich den Platz :) Und das auch noch im Wunsch-Kiga, obwohl ich gar nicht in dem Dorf gewohnt habe.

Kim, das ist doch eine Idee. Geh in ein Wahlkreisbüro eines Politikers bei euch und klag dein leid. Oder schreib mal an die Lokalpresse, sowas wirkt bei uns oft Wunder.

Manchmal ist es doch gar nicht so schlecht, östlich der Elbe zu leben :-D .
 

Finele

Fitznase
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis euch ein Platz zugewiesen wurde?

DAS willst Du jetzt bestimmt nicht wirklich wissen :roll:.
*flüster*sofortige Zusage bei Anmeldung-war bei beiden Mädels so*

Die Idee mit dem "Volksvertreter" finde ich auch gut :lichtan: - was meinste, was so ein Landtags- und/oder Bundestagsabgeordneter so alles bewirken kann :jaja: - ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, ist egal :nix:. Aber der Zweck heiligt doch die Mittel, oder :heilisch: !!!

:winke: Wencke (auch östlich der Elbe wohnend :cool: )
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Ich muss mal gerade eine Zwischen-Verständnisfrage stellen: Habt ihr ernsthaft Eure Kinder quasi kurz nach Geburt im Kindergarten angemeldet :verdutz:

Gerade bei Wencke und Kristin ist mir das jetzt aufgefallen. Wir hatten übrigens direkt bei Anmeldung die Zusage vom Kindergarten bekommen - von daher kann ich Dir bei der Problematik leider nicht weiterhelfen. Ihr könnt aber gerne mal Wochenends zum toben im Garten herkommen! :wink:

:bussi:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Ich muss mal gerade eine Zwischen-Verständnisfrage stellen: Habt ihr ernsthaft Eure Kinder quasi kurz nach Geburt im Kindergarten angemeldet :verdutz:
Hat meine Schwägerin mit ihren Kindern auch gemacht, damit die direkt einen Platz haben, wenn sie 3 sind.

Ich habe Alessia sehr spät angemeldet (Dezember 2005), im März 2006 hatten wir dann die Zusage, dass sie im August 2006 in den KiGa gehen kann. Da war sie ja auch schon fast 4.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

hm, auch ich bin leider keine große Hilfe.

Wir haben damals Laara´s Anmeldung für "einen" Kindergarten abgegeben als sie knapp 1 Jahr war. Bei Nachfrage welche KiGa´s in Erwägung gezogen werden, bekamen wir 4!! zur Antwort :umfall: und die im Umkreis von 1 km - ca. 7 km Entfernung

Na super, dachte ich. Wie die Verteilung dann vollzogen würde konnte uns die Dame im Amt auch nicht zu der Zeit sagen, da ja noch etliche Monde vergehen würden bis es soweit sei. ;-(

Aber seit 2 Tagen wissen wir das Laara in "unseren Wunschkindergarten" kommt und der ist Vogelfluglinie ca. 600 m entfernt :prima:

Ich hoffe einfach mal für Dich - euch das alles so wird wie es gewünscht wird ...
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Huhu,

bei uns ist es wohl schlimmer als schlimm!

Es gibt definitiv weniger KiGa-Plätze als Kinder hier, viele Kids müssen z.T. ein bis zwei Jahre warten. Die Situation der KiGa-Plätze ist sogar noch schlimmer als die der KiTas.

Jetzt sind wir in einen anderen Kreis gezogen und so wie es aussieht bekommt meine Maus einen Platz. Mittte Februar habe ich sie angemeldet, jetzt ist oder war auch schon der KiGa-Rat einberufen um zu entscheiden welche Kinder rein kommen und dann bekomme ich noch im März bescheid. (Aber bei 30 Kindern die gehen, habe ich erst mal nicht so die Befürchtungen dass sie nicht rein kommt auch wenn sie nicht getauft ist und in einen kath. gehen soll)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ganz schnell was hört. Zustzlich würde ich dir auch raten, zu einem MdL des Wahlkreises zu gehen um diesen zu nutzen.

Liebe Grüße
Juli
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Hallo,

Jannick hatte von jetzt auf gleich einen Platz bekommen.
Mittwoch hatte ich den vertrag unterschrieben und Montag drauf ist er in den KiGa gegangen.

Wir haben hier aber auch KiGa's wo man 4 Jahre auf einen Platz warten muß.

LG, Ines
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Recht auf Kiga-Platz / Wie lang musstet ihr warten?

Bei uns müssen die Anmeldungen für den jeweiligen Kindergarten bis zum 31.03. da sein, wenn das Kind zum 01.08. in den Kindergarten gehen soll.
Sophie hab ich ja zum 01.12. angemeldet und mit viel Glück wird in meinem Wunschkindergarten zum 01.08. eine Krippen-Gruppe aufgemacht und sie kann schon eher gehen.
Allerdings sind bei uns in der Gegend so gut wie alle Kindergärten nicht ausgelastet.
 
Oben