Johanna wird ein Flexkind :-/

P

Paulchen

AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Nein es geht mir nicht nur um mein Wahlrecht - es geht einfach darum das ich bzw WIR die Flex nicht wollten... punkt... und jetzt MÜSSEN wir.

...

Ja, das meinte ich mit "Wahlrecht". Weisst du, wir fanden die Privatschule so toll, dass wir bereit waren, das Geld zu zahlen. Erst nach anderthalb Jahren dann wussten wir wirklich, was wir wollten und nicht wollten, denn viele Dinge konnten wir vorher gar nicht richtig einschätzen. Wir waren uns soooooo sicher. Und wussten hinterher, wir lagen so falsch.

Das wünsche ich euch von Herzen, dass ihr nach einer Zeit sagen könnt: "Es ist für unser Kind genau gut so wie es ist." Im Übrigen hat Paul auch nach der Lautierung gelernt und er schreibt jetzt, in der dritten, richtig gut. Die Kinder schaffen den Switch zwischen Lautsprache/-schrift und "richtiger" Schrift erstaunlich gut. Bei uns machen sie das übrigens auch in der Regelschule - nach der Lautierungstabelle.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

in unserer Grundschule gibt es schon seit ein paar Jahren diese jahrgangsgemischten Eingangsklassen. Mittlerweile haben wir zwei
dieser Flex-Klassen und zwei Regel 1. Klassen. Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird es dann nur noch die Flexklassen geben. bis
jetzt sind alles sehr zufrieden mit den Flexklassen. Für viele Kinder bietet es einfach gute Chancen. Und vor allem wir die Sozialkompetenz auch sehr gestärkt. Die Großen helfen den Kleinen, die Stärkeren den Schwachen...
Aber, es kommt auch wirklich viel auf die Lehrer an. Wenn die das gut rüberbringen, ist es wirklich eine tolle Sache!

Hier in Bayern sollen diese Flexklassen wohl in ein paar Jahren flächendeckend komplett eingeführt werden. Dann gibt es nur noch die flexible Grundschule.

Warte doch erst mal ab, wie es sich so entwickelt...
 

Su

Das Luder
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Hier in Bayern sollen diese Flexklassen wohl in ein paar Jahren flächendeckend komplett eingeführt werden. Dann gibt es nur noch die flexible Grundschule.

.

Echt? Interessant wie unterschiedlich das regional wieder ist hier im Umkreis kenne ich keine Schule die das anbietet, da Karin ja auch nicht scheint der Landkreis München da noch nicht so offen zu sein....

Zu Dir Alina,
ich verstehe das Dich das ärgert, man entscheidet, stellt sich auf was ein und schwupp klappt es nicht....

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Alina, ich würde immer wieder Flex nehmen. Aber das Flexsystem steht und fällt mit den Lehrern und der Umsetzung. Und es steht und fällt mit der Mitarbeit der Eltern bzw. deren Unterstützung.

Was das Uwe - Uwä betrifft: das ist nicht Flexsache, das ergibt sich aus der Lehrmethode der Schule. Und die ist flexunabhängig. Unsere haben das nicht so gelernt sondern auf der alte Methode mit Fibel lesen und schreiben lernen durch lesen. In der Grundschule am Ort lernen die Kinder das anders. Auffällig für mich aus Außenstehende ist nur, dass die Kinder später lesen lernen als unsere. Das seh ich bei den Christenlehrekindern, wenn die Gebete vorlesen dürfen. Und das kann ich nicht nur an den eigenen Kindern festmachen. Ich war ja ne zeitlang Lesemami in unserer Schule und hab so eben das Lesevermögen aller Kinder gesehen. Und selbst die Lernschwachen konnten früher lesen als die Kids die ich dann in der Christenlehre hatte.

Ansonsten schließ ich mich Jaspis an: gerade wenn deine Johanna so ein kluger Kopf ist, dürfte ihr die Flex guttun, weil sie da nach ihrem Vermögen gefördert und gefordert wird und nicht nur auf Klassenstufenniveau.

Aber ich kann den Ärger nachvollziehen, wenn man sich auf was eingestellt hat und plötzlich bricht einem das weg.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Die Zusammenlegung der 1+2, bzw. 3+4 Klasse kommt immer mehr in die ländlichen Räume, in denen die GS sonst "aussterben" würden.

Und ich schick mein Kind lieber in eine Kombiklasse, als dass es mit dem Bus 25km o.Ä. fahren muss.

Ich denke die Kinder können dort gut profitieren. Die Umsetzung ist schwer, weil die Lehrer auch ihren Unterricht neu strukturieren müssen, deswegen die Wochenpläne. Aber die sind gut, denn so lernen die kinder gleich, wie man selbst lernt und bekommen nur das Material vorgelegt.
 
P

Paulchen

AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Angeregt durch diesen Fred hab ich heute noch mal mit Paul gesprochen. Er meinte, das Lernen habe ihm mehr Spaß gemacht damals und er habe deutlich mehr gearbeitet, einfach weil er viel mehr Möglichkeiten hatte (ich als Mutter sage: Er hat die Hälfte der Zeit Schach gespielt und das Nötige im Rest der Zeit erledigt.)

:)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

wenn ich vor drei Jahren das gewußt hätte was ich jetzt weiß hätt ich mein Kind auch auf der übergreifenden GS hier angemeldet... mit Klasse 1-4 zusammen. Da wird kein Kind ausgebremst was schon weiter ist und alle werden mitgenommen wenn sie noch was brauchen... alle kinder haben lang lang zeit in ihrem individuellen Tempo zu arbeiten. Und dann macht man sich keine Gedanken wenns beim Lesen nicht gleich klick macht weil das Kind nicht ausgegrenzt wird - irgendwann machts eben klick und dann hats Zeit das aufzuholen - in seiner Klasse und nicht in der in die man es zurückgestuft hat.
Da bekommt ein Kind auch nicht gesagt soweit sind wir noch nicht, mach lieber mal noch die 300000 Wiederholung der Matheaufgaben...

:winke:

ich denk mir das ist sicherlich ne gute Sache :jaja:
 
Oben