Johanna wird ein Flexkind :-/

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Nicht das es jetzt falsch verstanden wurde, natürlich find ich es toll wenn Kinder sozial sind, aber nicht Selbstopfernd, wenn dadurch ihres "schlecht" wird. Nenn ich es mal so ;-)

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Die opfern sich doch nicht selbst. Die ziehen da auch sehr viel Selbstbewußtsein raus, auch und obwohl sie "ihres" dann mal vernachlässigen - weil, sie sind ja immer noch besser als... und können dem helfen.
Und wie gesagt: auch Zeiteinteilung und Priorisierung wird dabei gelernt.

Salat
 
P

Paulchen

AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

und hier mein letzter Kommentar in diesem Fred. Häufig kommt es einfach darauf an, mit welcher Einstellung man an Dinge herangeht.

Wenn man positiv herangeht und das Beste sieht und gibt, dann fällt es viel leichter, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann. Dann gelingen sie meiner Erfahrung nach auch viel eher/häufiger.

Man kann natürlich auch negativ herangehen. Und wenn es dann nicht gelingt, dann nennt man das "self fulfilling prophecy".

Hab ich gerade frisch gelernt beim Coaching und wollte es dir einfach noch mitgeben. Nicht von "oben herab", sondern einfach zum nachdenken.
 

Finele

Fitznase
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Paulchen,

dickes, dickes *like* und wir geben unseren Kindern gerade unbewusst ganz ganz viel mit von dieser Einstellung, die spüren das durch ihre feinen Antennen ganz genau.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Paulchen,

dickes, dickes *like*

Von mir auch !!

Alina, lass es auf dich zukommen :jaja:

Julian lernt auch in einer freien SChule mit Wochenplänen und fast nur Freiarbeit. Wir sind sehr überzeugt davon, auch wenns nicht Flex heisst. Aber was ich bisher über Flex gehört habe, begeistert mich !

:winke:
Cathy
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber wenn Dir das alles
so gegen den Strich geht, warum wählst Du dann nicht einfach eine
andere Schule für das Kind aus?
 

Finele

Fitznase
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

einfach eine
andere Schule für das Kind aus?

Jesse,
weil es wohl so "einfach" nicht geht. Heißt, es gibt in gut erreichbarer Umgebung keine Alternative bzw. "nur" private, freie (?) Schulen. So habe ich es verstanden, weiß ich jetzt nicht, ob Nachbarort oder nächstgrößere Stadt möglich wäre.

MEIN Herangehensweise wäre jetzt, dass ich mich intensiv mit dem Flex-Modell auseinandersetzen würde (belesen/informieren/hier nachfragen :winke: Krümelchen), wie es sein kann und sollte und nicht 'nur' hörensagen ;-). Und dann würde ich mir angucken, wie es umgesetzt wird und wie mein Kind damit klarkommt. Danach kannst du es für dich und deine Johanna einschätzen und notfalls immer noch aktiv werden, aber eben dann mit den richtigen Ansprechpartner (und das sind nicht andere Eltern, sondern die Lehrer und die Schule selbst :jaja:).
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

B. ist wohl einfach zu abgelenkt, dadurch bekommt sie den Wochenplan in der Woche nicht Fertig uns muss ihn am We machen...

Und ihr habt jetzt nur Flex als Vergleich - wenn sie unaufmerksam und leicht ablenkbar ist, kann sie in einer Regelklasse genauso "untergehen". Am Ende ist der Wochenplan ja auch nur Stoff, der regulär zu erledigen ist. Nur mit dem Unterschied, dass (je nach Flexauslegung der Schule evt.) die Kinder in den Gemeinschaftsstunden in denen sie am Plan arbeiten, sich auswählen können was sie grad machen wollen und nicht stur auf "du musst jetzt rechnen" festgelegt sind.

Kinder sind sozial, die Flex unterstützt sie darin, hilft aber auch persönliche Grenzen zu setzen alla "ich muss meins auch machen, dann helf ich dir" oder "lass uns das zusammen machen".

Alina, ich wäre vermutlich ähnlich enttäuscht, wenn bei uns Flex damals nicht geklappt hätte. Gut das Risiko war klein, weils an der Schule gar keine Regelklasse mehr gab - einfach weil es sich nicht mehr lohnte. Ich denke, du solltest versuchen einen neutralen Standpunkt zu beziehen, vielleicht kannst du zusätzliche Infos von der Schule erfragen oder mal hospitieren?
 
Oben