Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

T

tiegerchen

AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Das mit dem Kinder bekommen ist bei uns nicht so einfach, ich habe vor dem Marcel schon eines verloren. Das und der Marcel sind per Hormonbehandlung entstanden. Nach dem Marcel war ich einmal auf natürlichem Weg schwager geworden, das habe ich auch in der elften Woche verloren.

Jetzt bin ich wieder in Hormonbehandlung und er erste Versuch war schon mal negativ.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

hallo nina,

schön, dass es keine finanzielle frage ist, denn meistens ist ja das geld der limitator bei der familienplanung.
wenn gesichert ist, dass dein mann die ganze familie ernähren kann und auch noch reserven da sind, dann ran ;-), ich würde mich aber nicht darauf verlassen, mit 40 - 45, ohne berufserfahrung einen job zu bekommen.

es sei denn über beziehungen oder vielleicht ist die personalknappheit aufgrund mangelnder geburtenrate dann so groß, dass leute, die momentan "zu alt" sind doch noch zum zuge kommen....

liebe gruesse
riccarda
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Huhu,

ich habe drei Kinder und vom Bauchgefühl her hätte ich sehr gerne noch ein weiteres Kind- aber mein Kopf sagt total nein!

Warum mein Kopf nein sagt:

- bekämen wir noch ein Kind, hätten wir null Möglichkeiten, für die Ausbildung oder Studium der Kinder etwas Geld auf die Seite zu legen. Und die Kinder sich ihren beruflichen Werdegang ausschließlich selbst finanzieren lassen- das möchte ich auch wieder nicht, weil es sehr hart ist, neben der Ausbildung/ dem Studium zu jobben/arbeiten.

- Kinder werden mit zunehmendem Alter immer teurer, irgendwann muß ich wieder arbeiten gehen und je früher desto besser. Möchte aber solange wie möglich bei den Kindern zu Hause sein....

- wir haben drei kerngesunde Kinder und da ich selbst hörbehindert bin, sehe ich das nicht als Selbstverständlichkeit an! Und ich möchte das Schicksal nicht herausfordern....

- mit einem Kind haben wir im Moment größere Sorgen (über die ich nicht schreiben möchte, nur soviel: wir sind in Behandlung) und es braucht uns und unsere Aufmerksamkeit jetzt sehr, und da merke ich schon, wie ich mit drei Kindern an die Grenzen stoße... alles dreht sich um das eine Kind und wir haben noch zwei weitere, die uns genauso brauchen und hier sehe ich bei uns schon das Problem, wie allen möglichst gerecht zu werden! Solange alles glatt läuft und alle Kinder gesund sind- kein Problem, tauchen aber ernste Probleme auf, wird es schon schwieriger.....

Das sollen jetzt nur meine Gedanken dazu sein- wenn Ihr wirklich bereit seid für weitere Kinder, bekommt sie und lasst die lieben Mitmenschen reden wie sie wollen! Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig!


Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Vielen Dank für den schönen Beitrag Rona Roya :herz:!

Ich finde auch, daß man irgendwie gar keine Kinderzahl wirklich anversieren kann, weil sich die Lebenssituation ändern kann, die eigenen Prioritäten ändern können oder eben mit dem x-ten weiteren Kind das Maß voll ist, weil es vielleicht spezielle Aufmerksamkeit benötigt. In verantwortungsvollen Positionen kann man gravierende Fehler machen und sie verlieren; ein Kind kann mit Therapiebedarf in die Familie kommen; man fühlt sich ausgelasteter als man sich das vorgestellt hat; die Partnerschaft hat mal eine Flaute und muß wieder etwas in den Vordergrund gerückt werden etc.

Aber grundsätzlich gute Bedingungen für eine Großfamilie sind junge Eltern, von denen zumindest einer seine Ausfüllung in der Kindererziehung findet, ein gutes Einkommen und genug Dampf um sich auch mit zwei sehr jungen Kindern bereit für mehr zu fühlen auf jeden Fall :jaja:. Die Altersabstände sind ja auch sehr wichtig, und wenn man jung beginnt, dann hat man auch mehr Zeit für größere Pausen. Ich kenne eigentlich nur eine Familie, die vier Kinder im 2-Jahrestakt und schneller bekommen hat. Alle anderen Vierkindfamilien haben immer mal einen Drei- oder Vierjahresabstand (oder mehr) dazwischen.

Meine größten Gründe gegen ein viertes Kind ist der sich wieder vergrößernde Haushalt (Wäsche zB *stöhn*) und die Logistik: der eine hier hin, der andere dort, Freunde einladen, Geburtstagsfeste, Sportveranstaltungen (ab Herbst auch außerhalb), vielleicht eine ergotherapeutische Förderung für eines etc. Und dabei sitze ich doch eigentlich gerne einfach mit allen zuhause im Garten. Wäre ich mit der Hausfrauenrolle glücklich, würde eines diesbezüglich vielleicht gerade noch gehen :zwinker:. Mein Mann hat gänzlich andere Gründe, die eher in Rona Royas Richtung gehen: finanzielle Verantwortung, ausgelastet sein, mehr Zeit für sich und die Partnerschaft haben wollen (zB nach den Kinderintensivstjahren wieder ein Hobby anfangen).

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Nats hat gesagt.:
Also ich kann auch momentan in einer "sozial schwierigen Schicht" sein, und trotzdem meinen Kindern Werte vermitteln. Auch wenn es bei uns finanziell nicht immer rosig aussieht, heißt es nicht, das wir weniger Rechte auf Kinder haben.
Dieser Satz lliegt mir ganz schwer im Magen. In unserem Staat leben nämlich sehr viele Familien von Hartz IV. Wir sind hier in Deutschland schon so geburtenschwach genug...

Aussderdem sollte man bedenken, das es solche und solche gibt. Die einen, die nur Kinder in die Welt setzen, der Kohle wegen, ihre Kinder verwarlosen lassen...und solche, die zwar wenig Geld haben, aber sich super um die Kinder kümmern und versuchen ihnen ein gutes Leben zu verschaffen.

Man sollte nicht immer alles vom Geld abhängig machen, auch wenn Geld einiges erleichtert...

LG

Ich wollte das nochmal kurz aufgreifen denn ich denke mein Beitrag kam falsch rüber.
Denn ich wollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren.Ich meine mit "sozial schwierige Schicht" nicht Menschen denen das Schiksal trotz vieler Kinder vielleicht Jobtechnisch übel mitgespielt hat.Ich rede von den "tollen" Großfamilien die man auch mal ganz gerne in Talkshows findet denen man die hälfte der Kinder schon entzogen hat und die andere hälfte aufgrund fehlender Förderung auf Sonderschulen gehen muß und die Mutter wieder so eine "arme Seele" unterm Herzen trägt.

Ich finde es großartig wenn man sich zur heutigen Zeit für viele Kinder entscheidet und das nicht nur wenn man ein dickes Budget hat denn so denke ich haben das die wenigsten.
Es geht einfach um das "wie".
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Hut ab. Ich finde es toll wenn sich Leute für viele Kinder entscheiden. Mir wäre das erlich gesagt nichts meine beide reichen mir völlig.
Na dann viel Spaß noch
 
L

Lillian

AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Ich finde das super :prima:

Bisher haben wir nur ein Kind, aber das zweite kommt hoffentlich irgendwann im nächsten Jahr. Nach diesem Kind möchten wir beide eine kurze "Pause". Jobwechsel, mein Examen, Umzug, Eigenheim (?) werden dann sicher erstmal "erledigt" werden.

Und dann? Wenn es nach uns geht bekommen wir noch mindestens 2 weitere Kinder. Auf Nina mussten wir allerdings sehr lange warten, wer weiß, ob wir überhaupt noch mehr Kinder bekommen können :(

Klar stoße wir in unserem Umfeld fast überall auf Unverständnis (übrigens eher bei älteren Menschen als bei welchen in unserem Alter). Aber wir könne uns nichts Schöneres vorstellen :) Ich glaube, noch nie im Leben ging es mir so gut.
 

Simone

Lesemaus
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Also auf die Meinung anderer würde ich gleich mal pfeifen.
Schließlich sind nicht die anderen es, die mit den vielen Kindern zurechtkommen müssen.

Wenn ihr euch mehr Kinder als der Durchschnitt (also sprich 1 bis 2 Kids) wünscht und die "Rahmenbedingungen" passen (Geld usw.), dann lasst euch nicht davon abhalten!! :prima: Ich finde es schön, habe selbst eine liebe Freundin die 4 Kinder hat und ein 5. kommt aller Wahrscheinlichkeit auch noch.

Und wie viele andere schon geschrieben haben, es kann sich im Laufe der Zeit immer noch etwas ergeben, das eure Meinung vielleicht noch ändert.
 
Oben