Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Ich muß mich mal Su anschließen: Als Johannes noch ein kleines Baby war, hätte ich mir auch gleich noch ein 3. Kind vorstellen können und habe mir auch eins gewünscht - nur mein Mann war komplett dagegen, was mich eine Zeitlang auch sehr traurig gemacht hat. Dann wurden die Kinder größer und auch anstrengender: sie brauchten weniger Schlaf, wollten mehr beschäftigt werden, fingen an sich zu streiten, Johannes war und ist immer noch sehr viel krank etc. etc. Da habe ich gemerkt, wie ich doch an meine Belastungsgrenze gekommen bin: ständig zu wenig Schlaf, kaum bis keine Zeit für die Partnerschaft, keine Zeit mehr für mich selbst - ich fühlte mich nur als 24 Std.-Servicekraft! Dazu muß gesagt werden, daß mein Mann und ich mit den Kindern völlig auf uns gestellt sind, wir haben keine Omas oder andere Verwandte hier, die eben mal schnell bei der Betreuung einspringen könnten, und Babysitter können wir uns nicht leisten bzw. hätten meine beiden Mamahampel wohl auch nicht akzeptiert.

Da kam ich dann an den Punkt, wo mir mein Verstand gesagt hat, es ist besser, wir schließen die Familienplanung ab - ich bin mit zweien vollkommen augelastet. Lieber zwei Kinder und eine zufriedene, da nicht ständig gestreßte, Mutter, als "mit Gewalt" noch ein drittes Kind, wo dann alle darunter zu leiden haben, daß ich eigentlich überfordert bin.

Jetzt bin ich ungeplant doch nochmal schwanger geworden und ich habe ganz ehrlich schon eine Menge Schiß, ob ich das so hinbekommen werde! Klar, man wächst mit seinen Aufgaben und es ist auch einiges einfacher als früher - aber schwierig wird es allemal. Allein die Fahrerei zu den diversen Terminen oder der Gedanke, wenn dann alle auf einmal krank sind... Auch weiß ich nicht, wie ich es hinkriegen soll, daß jedes Kind genügend Mama-Only-Zeit für sich bekommt, die sich ja auch brauchen und verdient haben...

Finanziell werden wir es schon irgendwie hinkriegen; wir können zwar jetzt schon keine großen Sprünge machen, aber mein Mann und ich haben auch keine anspruchsvollen Hobbys oder das Bedürfnis, mind. 1x pro Jahr in den Urlaub zu fliegen.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen??? Vermutlich, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß man nach jedem Kind nochmal neu überdenken muß, ob und wann man noch ein weiteres haben möchte. Ein Kind ist ja auch kein Spielzeug wie z.B. eine Puppe, die man dann zu seiner Sammlung aufs Sofa setzen kann, sondern man muß dem Kind und allen anderen, die schon da sind, ja auch gerecht werden können!

LG, Bella :blume:
 
M

Mücke

AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Hallo,
ich unterschreibe auch mal bei Su und Bella.
Im Moment gehe ich ziemlich auf dem Schlauch , es ist gerade mal wieder total anstrengend - 24 Stunden Bereitschaftsdienst ohne Lohnausgleich und Zuschläge, höchstens Rückschläge, so kommts mir vor. :ironie:
Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Ich hätte eigentlich gerne drei gehabt , leider finanziell nicht möglich.
Im Moment gehts mir aber ziemlich gut bei dem Gedanken, die Familienplanung abgeschlossen zu haben. Mir fehlt meine Arbeit so sehr , aber im November gehts mit einer Viertelstelle erstmal wieder los. Juhu !
Aber ich finde es prima wie ihr plant und wünsche euch alles Gute !!

:winke:
Andrea
 

Petra

desperate housewife
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Also, ich bin auch "noch nicht fertig", soviel steht fest :herz: . Ich visiere an, dass es entweder bei den Beiden bleibt, oder es werden 4. So der "Plan".

Aber für mich ist trotzdem erstmal Pause, anders könnte ich es nicht.
Der Altersabstand von 22 Monaten war mich auch immer total easy- bis jetzt. Jetzt sind sie 4 1/2 und fast 3, streiten sich sehr viel etc......... wie bei Su alles ganz normal, klar.
Im Gegenteil, ich liebe die Zeit momentan andererseits auch: Die Kinder brauchen mich noch, man kann aber schon soooo viel mit ihnen machen. Das geniesse ich jetzt erstmal.

Ich gehöre zu den Müttern, die die Kinder immer viel überall mit hin genommen haben. Aber trotzdem kann ich im Nachhinein sagen: Es ist unkomplizierter, wenn die Kinder größer sind. Mit einem Baby im Haus müssten die Großen jetzt sehr zurückstecken. Wir unternehmen nämlich viel: Schwimmbad, Kindertheater etc....

Ich rate jedem: Erstmal schauen, wie sich das Leben entwickelt. Als Babies hatte ich die liiiebsten Kinder, aber jetzt bin ich schon öfters mal vor dem Durchdrehen, das geb ich gerne zu.
Gestern habe ich die Zeit gestoppt: Es vergingen den ganzen Tag keine 15 Minuten am Stück, in denen keiner "Mamaaaaaaaa" gerufen hat. Je nach Tagesform engt mich das manchmal so ein, dass ich am liebsten wegrennen würde. Das hatte ich in der frühen Kleinkindphase NIE!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Ist doch klasse :prima:

Zumal ihr doch wirklich alle Voraussetzungen dazu zu haben scheint eure Kinder gluecklich aufwachsen zu lassen.

Lasst euch da von anderen nicht reinreden. Ich wuerde denen einfach sagen "seid froh, dass irgendjemand fuer eure Rente sorgt".

Ueberhaupt finde ich es doof, dass andere sich anmassen, euch da reinreden zu muessen.
 

christine

Weltreisende
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ich zu dem Thema sagen möchte ist, daß ich es wirklich unter aller Kanone finde, daß manche meinen, ihre blöden Gedanken laut zu sagen.

Ich hab Hochachtung vor allen, die mehr als zwei Kinder haben, vor allem viele im Kleinkindalter, ich weiß heute, ich bin Mama für zwei Kinder, mir geht es wie Bella, ihre Worte kánn ich total unterschreiben.

Für mich wäre eine neue SS der Horror, wir tun alles, damit das nicht passiert, am liebsten würde ich eine Steri machen lassen bzw. mein Mann, der hat noch nicht ganz darüber nachgedacht. Zumindest über die OP an sich, er will auch auf keinen Fall noch ein Kind. Die letzten Jahre waren nicht einfach und ich hab gesundheitlich sehr gelitten, alles nach dem zweiten Kind, das auch die Ursache dafür war. Konnte ich vorher nicht wissen, wie sich alles ergibt.

Ich komme aus einer Familie mit vier Kindern (ich die älteste, 32 Jahre alt, die anderen sind 30, 24 und 14), mein Mann hat auch noch drei Geschwister, da ist der Altersabstand nicht so groß. Wir hatten immer vor, mehrer Kids zu bekommen, zwei waren für mich total ne halbe Sache, drei, vier oder fünf stellte ich mir vor und Martin auch etwa.

Was soll ich sagen, jedes Kind, jede SS, jedes Leben verläuft oft anders als geplant. Wenn ich vorhabe viele Kinder zu bekommen und ich stelle nach jedem Kind fest, ich schaffe das, bin super drauf, genieße alles (klar, auch wenn es heftig ist, aber im Grunde bin ich glücklich), und alles stimmt äußerlich so wie bei Euch, dann los! Ran an die Buletten und macht das.

Wenn Ihr aber feststellen solltet, daß Eure Ehe leidet, daß Ihr mehr gestreßt und unglücklich seid als vorher gedacht, dann haltet nicht an einer Idee fest, genießt die Kinder und habt ein schönes Familienleben.

Nach Julia wußte ich sofort nach 8 Wochen, daß ich bald wieder schwanger werden wollte, ich wußte, es ist richtig. Nach Ben (er war ein Schreikind) war ich sicher, so bald wird das nicht wieder passieren mit einem Kind, dann bin ich krank geworden und die Jahre verliefen sehr schwierig. Mein Mann hat jedesmal beim Tragen gesagt "Das will ich niht nochmal erleben",wenn das Kind brüllte und brüllte und bis in die Nacht keine Ruhe gab, er meint es ernst.

Würde sich ein weiteres Kind einschleichen, wäre es bei uns willkommen mit allen Ängsten und Unsicherheiten, es hätte ein volles Ja, aber wie schon gesagt, ich hoffe mit allem, was in mir ist, daß unsrer Familienplanung beendet ist und erfolgreich verläuft ;-)

Ich wünsche Euch, daß Ihr Euren Weg findet!!

christine
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

So, da schreibe ich hier, dass ich ganz viele Kinder möchte und dann...gestern vomittag gehe ich mit Tom zum Kinderarzt wegen Durchfall und Appetitlosigkeit und der schickt uns sofort ins Krankenhaus. Dort musste er eine Infusion bekommen. Wie ihm der Zugang gelegt wurde, musste ich genauso weinen wie er, und mir kam der Gedanke an die hier geführte Diskussion....aber es scheint wohl nur typisch menschlich sein, dass man "Schlechtes" schneller vergisst und verdrängt als Postives...
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
So, da schreibe ich hier, dass ich ganz viele Kinder möchte und dann...gestern vomittag gehe ich mit Tom zum Kinderarzt wegen Durchfall und Appetitlosigkeit und der schickt uns sofort ins Krankenhaus. Dort musste er eine Infusion bekommen. Wie ihm der Zugang gelegt wurde, musste ich genauso weinen wie er, und mir kam der Gedanke an die hier geführte Diskussion....aber es scheint wohl nur typisch menschlich sein, dass man "Schlechtes" schneller vergisst und verdrängt als Postives...


Ich finde es eine sehr gute eigenschaft die schlechten sachen schnell zu vergessen/verdrängen.
Also wenn ich mich noch ganz genau an die Geburt unserer Tochter oder an die ersten Wochen erinnern würde dann wäre ich defenetiv "geheilt" :nix:

So aber blicke zurück und erinnere mich nur an schöne dinge.z.B. wie ich mein Kind das erste mal in den Armen hielt,der Duft ihrer Haare oder ihr zufriedenes Engelslächeln im Schlaf.

Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder besser und ihr könnt wieder in vollen zügen eure Familie genießen.
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Ich möchte ganz viele Kinder...Eure Meinung bitte

Hi Nicole,
ja gestern sind wir "auf eigene Verantwortung" nach Hause und dort ist er wieder richtig aufgeblüht!
Seit heute isst er auch wieder fast normal und trinkt GGGGGGAAAAAAAANNNNNNNNZZZZZZZZZZ viel. Dafür fängt jetzt Pia an mit Durchfällen...
 
Oben