Gedanken zum Wichteln

mone

Kamikazemuddern
AW: Gedanken zum Wichteln

mhhh...
ich verstehe beide seiten...

hier habe ich ja noch nie mitgewichtelt, aber des öfteren im freundes-/bekanntenkreis...

ich als wichtelmama habe auch ausgemachte beträge schon um ca. 5€ überschritten...
wenn ich jemanden mag und etwas sehe, von dem ich meine: *DAS ist es*...da vergesse ich mal schnell ein gesetztes limit...aber nicht, weil ich angeben will oder zeigen will, wie gut es mir geht (teilweise hat mir nämlich das geld sogar weh getan), sondern einfach, weil ich eine freude machen wollte...

ich verstehe aber auch die gegenseite...
wenn mir das abgemachte limit schon weh tut und ich vielleicht sogar drunter liege, weil ich was tolles gebastelt und was selbstgebackenes oder so dazu gelegt habe und kriege dann im gegenzug was ziemlich teures...ja, dann fühle ich mich mies...

sollte aber nicht so sein...wenn ich mein geschenk mit liebe ausgesucht oder gemacht habe, sollte ich mich nicht schämen müssen - ach nicht, wenn es mich keinen cent gekostet hat...

lg Simone
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gedanken zum Wichteln

Das kann schon sein, dass es provokant klingt, aber in den letzten Jahren ging es irgendwie immer um das "schneller - höher - weiter". Irgendwann hatten wir mal ein Limit von 5€, das dann auf 10 € und dann auf 10-20€ hochgesetzt wurde.

Und da fehlt mir das verständnis.

ich verstehe aber auch die gegenseite...
wenn mir das abgemachte limit schon weh tut und ich vielleicht sogar drunter liege, weil ich was tolles gebastelt und was selbstgebackenes oder so dazu gelegt habe und kriege dann im gegenzug was ziemlich teures...ja, dann fühle ich mich mies...

Genau - und einige haben dann auch nicht mehr mitgemacht.

Kennt ihr das Lied von Rolf Zuckowski "Inseln der Stille"?

Das vermisse ich manchmal sehr, wenn ich mir die Wichtelpäckchen so anschaue!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gedanken zum Wichteln

Leutchens, es gibt doch überhaupt kein Problem. Es gibt zwei Wichteln, alle sind frei bei keinem, einem oder beiden mitzumachen. Oder auch über Kreuz (beim traditionellen Wichteln mitmachen und dennoch was spenden, ob mit oder ohne Betreff oder beim neuen Wichteln mitzumachen und nur ganz symbolisch zu spenden). Es soll bitte keinerlei Zwang geben.

Von daher: Peace :D

J.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Gedanken zum Wichteln

Ich finde die Idee des Spendens und eines kleinen Wichtelgrußes super :prima:

Was den Vorwurf des Übertreibens angeht: ich muss ehrlich sagen, ich habe meist den Kindern meines Wichtelkindes auch eine Kleinigkeit ins Päckel getan, weil es mir Freude gemacht hat. Da es meist viele Kinder waren hat das auch den vorgegebenen Rahmen gesprengt.
Mir wäre doch nie in den Sinn gekommen, dass das einer interpretieren könnte als dass man "zeigen will, dass man sich mehr leisten kann" :ochne: Stimmt mich irgendwie im Nachhinein ein wenig traurig. :???:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gedanken zum Wichteln

Das kann schon sein, dass es provokant klingt, aber in den letzten Jahren ging es irgendwie immer um das "schneller - höher - weiter".

Das ist schlichtweg Deine Interpretation, aber noch lange nicht den Tatsachen entsprechend ;) Und deshalb find ich es schon etwas traurig, dass einem quasi unterstellt wird, dass diejenigen die über das Limit gegangen sind, nur zeigen wollten, dass sie sich mehr erlauben können.:ochne:

Sind denn dann die Schnullis, die sich für beide Wichtelvarianten anmelden in Euren Augen erst recht Wichtigtuer? Versteh ich nicht - wirklich nicht!

Sorry wenn ich mich daran jetzt so hochziehe, aber auf eine provokante Äusserung, die ich auch auf mich beziehen kann, reagiere ich halt.

Ich will dadurch keinen Streit hervorbrechen, aber den Vorwurf man würde es aus den von Exilfriesin und Dir genannten Gründen übertreiben, möchte ich defintiv von mir weisen.

Die Gründe hat Lena_2312 sehr schön treffen beschrieben:

Was den Vorwurf des Übertreibens angeht: ich muss ehrlich sagen, ich habe meist den Kindern meines Wichtelkindes auch eine Kleinigkeit ins Päckel getan, weil es mir Freude gemacht hat. Da es meist viele Kinder waren hat das auch den vorgegebenen Rahmen gesprengt.
Mir wäre doch nie in den Sinn gekommen, dass das einer interpretieren könnte als dass man "zeigen will, dass man sich mehr leisten kann" :ochne: Stimmt mich irgendwie im Nachhinein ein wenig traurig. :???:

Zumal, wenn ich mich recht entsinne, gab es einen Richtwert beim wichteln und keine Vorgaben, oder nicht :rolleyes:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gedanken zum Wichteln

Ihr Lieben,

es ist wichtig Dinge beim Namen zu nennen. ABER - jedes Ding hat zwei Seiten. Und beide Seiten gilt es zu respektieren. Wenn dabei Jeder für sich in Anspruch nimmt nur eine Seite wirklich zu kennen und immer mit WOHLWOLLEN das was Geschieht anzusehen, dann sind wir tolerant.

Jede/r hat seine persönliche Interpretation .…. aber es sollte IMMER der gute Willen und die freundliche TAT dahinter gesehen werden. So wie wir im Leben lernen sollten auf Diejenigen rücksichtsvoll zu sehen die wenig Geld haben und stark haushalten müssen (und auf ihre Weise sehr viel geben), so sollten wir auch Diejenigen die von Herzen gern Materielles geben um anderen eine Freude zu machen anerkennen.

Auch ich durfte im Leben schon lernen Geschenke anzunehmen .… das war für mich schwerer als zu schenken! Und man fragt sich dann schon "warum werde ich so beschenkt .…" und leider können einem dann die Gedanken auch in eine falsche Richtung führen.

So wird auch der Ausdruck der Freude unterschiedlich gelebt. Es gibt die stillen Genießer, zu denen ich mich zähle die das tamtam nicht so lieben, und es gibt die freudestrahlenden Rufer die alle gerne teilhaben lassen wollen. Und beides ist in Ordnung. Man sollte sich GEGENSEITIG seine Art der Freude lassen.

:herz:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gedanken zum Wichteln

Nike, ja, es ist meine Interpretation weil eben auch das Limit - und als solches hatte ich diese Grenzen schon gesehen - immer weiter erhöht wurde.

Und ja, die die nicht so können, wie sie vielleicht wollen, mussten sich dann irgendwann (zwangsläufig) zurückziehen - was ich persönlich sehr, sehr schade finde.

Wenn ich anderen noch mehr Freude machen möchte, dann kann ich ja zusätzlich ein Päckchen schicken, ohne dass die Leutchen erfahren, von wem diese Päckchen kommen.

Das Überschreiten des Limits hat aber für mich ganz persönlich nun mal einen sehr schalen Beigeschmack, auch wenn es wirklich nur eine Freude am Geben war. Aber ich habe festgestellt, dass die Enttäuschung bei denen, die dann eben nicht so viel bekommen haben, schon etwas enttäuscht waren. Und da fängt für mich eindeutig der falsche Weg an.

:winke:

Rosi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Gedanken zum Wichteln

Zumal ich beim Überschreiten des Limits, auf das sich eigentlich alle geeinigt hatten, nicht von 2-5 € rede sondern von teilweise 100% und mehr (von 20€) - und wenn Pakete und keine Päckchen mehr ankamen.

Und ja - es stört mich, wenn Vereinbarungen - dazu gehört für mich eine Richtlinie - nicht mal annähernd eingehalten werden. Daraus ziehe ich auf meine Art meine Konsequenz und ziehe mich raus.

:winke:
 
Oben