Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tigerchen, dann muss ich damals wohl keinen Verstand mehr gehabt haben.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Wenn mir eins meine Luna gelehrt hat, dann das, dass nicht immer ich den richtigen Weg gehe und wir uns durchaus von den Kleinen etwas besseres belehren lassen können :wink:

Luna wird nächsten Monat 4 und sie hat noch keine Nachtt durchgeschlafen und noch nicht eine Nacht komplett in ihrem Bett verbracht. Wir haben es irgendwann hinbekommen das sie alleine einschläft, aber sie kommt jede Nacht zu uns, sie braucht die Nähe und die Wärme. Eine Weile wollten wir ihr das unbedingt abgewöhnen und ich denke das wir da auch vom Umfeld beeinflußt wurden, denn grade die ältere Generation findet das ja total unnormal und Kinder müssen sich dann eben in den Schlaf schreien, hat uns ja schließlich auch nicht geschadet (mich hat dazu keiner befragt :wink: )

Meine Kinderärztin hat gesagt, wir sollen Luna lassen, sie braucht das eben ! Und wir haben es dann dabei belassen und geben Luna das Gefühl das sie willkommen ist in unserem Bett. Seitdem ist es einfach nur noch schön :herz: Sie quetscht sich in die Mitte und schmeißt sich bei einem von uns ran und schläft weiter.

Ich will schließlich auch nicht alleine schlafen und wenn so ein kleiner Mensch die Nähe genauso braucht, gib sie ihm ;) Mein Großer braucht das nicht, aber so ist eben jeder verschieden.

Den Schnuller kann man bis zu 3 Jahren geben, laut unserer Zahnärztin. Luna hat ihn letztes Jahr nach einem Zahnarztbesuch abgegeben, sie konnte schon verstehen worum es geht. Und das ging auch ganz ohne Kampf.

Das nächtliche Flaschegeben würde ich aber auch noch mal angehen und mal schauen ob tagsüber was an Nahrung fehlt oder ob es einfach eine Angewohnheit ist.

Gib Deinem Kind was es braucht und hör auf Dich und auf das was Du willst/kannst/möchtest. Es wird immer Menschen geben die es 'besser' wissen, da musst Du drüber stehen. Frag die doch mal ob sie tags mal eine Stunde auf Dein Kind aufpassen damit Du Dich ausruhen kannst, damit wäre Dir viel mehr geholfen :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tamara, danke für diesen Satz -"mich hat dazu keiner befragt"...

dass es nciht geschadet hat, das behautpen ja nciht direjenigen die schreien durften, sondern die, die schreien liessen... wie bitte soll man solche Behauptungen bewerten???
klar will jeder, der Mist baut es im nachhinein shcön reden...
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tamara, danke für diesen Satz -"mich hat dazu keiner befragt"...

dass es nciht geschadet hat, das behautpen ja nciht direjenigen die schreien durften, sondern die, die schreien liessen... wie bitte soll man solche Behauptungen bewerten???
klar will jeder, der Mist baut es im nachhinein shcön reden...

Ja eben !
Mir wurde mit 3 Monaten der Schnuller abgewöhnt, weil es genervt hat wenn ich den Nachts verloren habe und dann weinte.
Mit mir wurde manchmal 3 Tage nicht gesprochen wenn ich was ausgefressen habe; es wurde sich damit gebrüstet das ich um Schläge gebettelt habe, hauptsache man spricht wieder mit mir :ochne:
Aber geschadet hat mir das ja nichts, wird/wurde behauptet. Wer sagt das ?! Und wie prüft man das nach ???

Ich tue meinen Kindern solche Dinge nicht an, weil ich weiß wie weh es tut :-(
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tamara, das sind ja auch wirklich furchtbare Beispiele, es tut mir leid, dass du sowas erleben musstest.

Aber hier geht es doch um etwas anderes. Eine Mutter, die bisher die Bedürfnisse ihres Kinder toll berücksichtigt hat, seit Monaten mit ihrem Mann Nachtwache schiebt und entsprechend mit den Nerven fertig ist, weil sich so gar keine Besserung einstellt. Und die deshalb um Rat fragt, wie sie weiter vorgehen könnte (und nicht entscheidet: Scxhluss aus, die Tür bleibt zu, soll sie halt schreien.

Und in so einer Situatiuon finde ich es einfach schade, wenn als Rückmeldung, überspitzt formuliert, kommt: Sieh nicht auf deine Bedürfnisse sondern nur auf die des Kindes. Manchen Müttern mag so etwas gelingen, manche brechen irgendwann zusammen und entwickeln Frustrationen und Agressionen auch gegen das Kind (was ja nun auch nichts dafür kann).
Eine feine Balance von Bedürfnissen der Eltern und des Kindes scheint mir gefragt, damit alle gut miteinander leben können.

Ansonsten hilft es ja auch schon enorm, wenn man weiß, dass es auch anderen Eltern zeitweise so geht und das eigene Kind ganz normal reagiert.

Luna: euer Speiseplan wäre für meinen 13 Monate alten Sohn absolut NICHT ausreichend gewesen, er war schon immer ein sehr guter Esser. Das muss bei euch natürlich nicht so sein, ich würde trotzdem versuchen, eine möglichst gehaltvolle Abendmahlzeit einzuführen (Milch-Getreide-Brei z.B.) und weiterhin nachts nur mit Wasser und Schnuller trösten.

Alles Gute,
Eos
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Bianca, aber 3 stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf sind so etwas, wofür man m.E. keinen Ratgeber braucht :heilisch:

.....

Tigerchen, dann muss ich damals wohl keinen Verstand mehr gehabt haben.

Hier ist noch so eine hohle Fritte, die von Kindern und allem was dazu gehört, keine Ahnung hatte ! Ehrlich Tigerchen, ich finde Deine Ausdrucksweise echt anmaßend und beleidigend.

Es gibt in der Tat Mütter, die bei ihrem ersten Kind NULL PLAN haben. Die nicht wissen, wann Kinder was essen sollten, wann welche Untersuchungen anstehen etc.pp. ! ICH habe mir auch viel aus Büchern und natürlich aus Erfahrungen von anderen Mütter angeeignet. ICH bin gewachsen an der Herausforderung Kind und ich habe gelernt.

An dem Punkt, an dem Luna nun steht, stand ich auch ! Louisa war ein Kind, was sehrsehr wenig Schlaf brauchte. Ich musste nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehen und nach einer Weile ging ich wirklich auf dem Zahnfleisch. Schaut mal hier im Archiv nach, dann kann man meine Postings lesen. Und ja, es war die Hölle. In dieser Zeit konnte ich nachvollziehen, wenn Mütter ausrasten und den Kindern was antun ! ICH stand kurz davor !

Schlafentzug wurde im Mittelalter als Foltermethode eingesetzt und es ist Folter. Man klammert sich an jeden Strohhalm, um diesem Zustand Einhalt gebieten zu können. Und auch bei mir gehörte das Thema Ferbern dazu. Ich habe es versucht, konnte es dann aber nicht, aus dem Grund, den einige hier schon angegeben haben, nämlich, dass ich mein Kind nicht schreien lassen konnte und wollte.

Letztendlich hat mir nur eine Veränderung meiner Einstellung geholfen, mit dem Schlafentzug zurecht zu kommen. Müde war ich immer noch, aber ich habe es nicht mehr als so schlimm empfunden, zumal ich merkte, dass mein Kind viel ausgeglichener und ruhig war, wenn ich es war.

Haut nicht immer sofort drauf, wenn jemand in Verzweiflung sogar das Ferben anwenden würde. Fragt erst mal nach, was dahinter steckt !

Liebe Grüße
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Helga, Deinen Beitrag finde ich super. Ich war auch etwas erschreckt über einige Beiträge. Man kann einem Neuling in diesem Forum doch auch etwas freundlicher die Nachteile des ferberns erklären und die Mutter nicht gleich als Rabenmutter hinstellen. Und wir waren sicher alle schon mal an einem Punkt, wo wir nicht mehr können und verzweifelt nach Lösungen suchen. Gebt Luna doch Eure hilfreichen Erfahrungen weiter und keine Vorwürfe. Besser ist doch allemal sie frägt hier nach anstatt es einfach anzuwenden. Da bringen sinnvolle Alterantiven sicher mehr als ironische Anmerkungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben