AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion
Bianca, aber 3 stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf sind so etwas, wofür man m.E. keinen Ratgeber braucht
.....
Tigerchen, dann muss ich damals wohl keinen Verstand mehr gehabt haben.
Hier ist noch so eine hohle Fritte, die von Kindern und allem was dazu gehört, keine Ahnung hatte ! Ehrlich Tigerchen, ich finde Deine Ausdrucksweise echt anmaßend und beleidigend.
Es gibt in der Tat Mütter, die bei ihrem ersten Kind NULL PLAN haben. Die nicht wissen, wann Kinder was essen sollten, wann welche Untersuchungen anstehen etc.pp. ! ICH habe mir auch viel aus Büchern und natürlich aus Erfahrungen von anderen Mütter angeeignet. ICH bin gewachsen an der Herausforderung Kind und ich habe gelernt.
An dem Punkt, an dem Luna nun steht, stand ich auch ! Louisa war ein Kind, was sehrsehr wenig Schlaf brauchte. Ich musste nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehen und nach einer Weile ging ich wirklich auf dem Zahnfleisch. Schaut mal hier im Archiv nach, dann kann man meine Postings lesen. Und ja, es war die Hölle. In dieser Zeit konnte ich nachvollziehen, wenn Mütter ausrasten und den Kindern was antun ! ICH stand kurz davor !
Schlafentzug wurde im Mittelalter als Foltermethode eingesetzt und es ist Folter. Man klammert sich an jeden Strohhalm, um diesem Zustand Einhalt gebieten zu können. Und auch bei mir gehörte das Thema Ferbern dazu. Ich habe es versucht, konnte es dann aber nicht, aus dem Grund, den einige hier schon angegeben haben, nämlich, dass ich mein Kind nicht schreien lassen konnte und wollte.
Letztendlich hat mir nur eine Veränderung meiner Einstellung geholfen, mit dem Schlafentzug zurecht zu kommen. Müde war ich immer noch, aber ich habe es nicht mehr als so schlimm empfunden, zumal ich merkte, dass mein Kind viel ausgeglichener und ruhig war, wenn ich es war.
Haut nicht immer sofort drauf, wenn jemand in Verzweiflung sogar das Ferben anwenden würde. Fragt erst mal nach, was dahinter steckt !
Liebe Grüße