Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pauline

Dauerschnullerer
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

:winke:

Emily hat bis ca 3 1/2 immer noch eine Flasche Milcvh getrunken, sie ist
hede nacht zu ins Bett gekommen. Ben wurde geboren, dann hatte ich
zwei Kinder iom Bettt, da Ben ausschließlich nur bei mir im Bett geschlafen
hat. Mit 7, Monaten war bei ihm der Spuk vorbei, von einem Tag auf den
anderen in seinem eigenen Bett, nicht so aber Emily, jede Nacht bei Mama.
Als Emily ca mit 5 1/2 zunehmend in ihrem Bett durchschlief, kam, Oh
großes Wunder Ben, bis heute jede Nacht bis auf sehr wenige
Ausnahmen. Das heißt ich habe seit 6 Jahren durchgehend mindestens
ein Kind im Bett. Und wißt ihr was, es stört mich nicht!

Ich denke das die Kinder tagsüber so viel erleben, so viel sehen , sie
sind schon so früh unterwegs mit offenen Augen immer vorwärts in die
große Welt, was liegt da nahe sich nachts Schutz, Wärme und Energie
für den nächsten Tag bei der Mama zu holen?

Liebe Grüße
Angela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Andrea, manchmal schreibe ich einfach, was mir im Herzen liegt ohne nachzudenken. Das heute war einer dieser Momente.

Im übrigen lese ich gerade Dreikurs "Unsere Kinder fordern uns" und wenn ich diesem Buch folge, hab ich in der Erziehung total versagt, habe drei mich manipulierende Kinder und werde früher oder später in einer Erziehungsberatungsstelle auflaufen, ausgebrannt und überfordert. Der eine oder andere Ansatz mag ganz gut sein, vielleicht werde ich ihn in der einen oder anderen Situation auf uns angepasst ausprobieren. Aber keinesfalls werde ich gegen meinen Instinkt handeln. Denn dass der manchmal mein ein und alles ist, das hab ich bei Fabienne gelernt und dass ich mich auf ihn blind verlassen kann und manchmal einfach muss, weil nichts anderes mehr da ist. Und deswegen bekommt die Jüngste weiterhin meine Nähe, wir werden weiterhin sanft daran arbeiten, meinen Bewegungsfreiraum auszubauen und wir werden weiterhin abends einfach nur Besuch einladen / zulassen, bei dem ich mir sicher bin, dass er keinen Anstoß daran nimmt, wenn ich ne halbe Stunde (im Schnitt, manchmal länger) zum zu Bett bringen der Jüngsten brauche.

Was ich eigentlich sagen will: diese Ratgeber haben einen gravierenden Nachteil. Die Kinder, an denen wir sie anwenden, haben sie nicht gelesen! Sie wissen ergo auch nicht, wie sich sich lehrbuchgerecht verhalten sollen und werden demnach ihren eigenen Instinkten folgen. Was sagt uns das? Ratgeber sind nett, enthalten ganz sicher hier und da viel Wahrheiten. Aber was am Ende passend ist, das kann man nur selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Wir hatten ja mit Jannik auch so unsere Einschlafprobleme und auch ich habe dieses Buch damals gelesen, allerdings nicht "geferbert". Trotzdem muss ich sagen (auch auf die Gefahr hin dass jetzt Buh-Rufe kommen), dass ich einiges daraus ziemlich hilfreich fand, eben z.B. dass zwischen Mittags-und Nachtschlaf mind. 3 Std liegen sollten und noch einiges anderes, das mir jetzt auf die schnelle grad nicht einfällt. Einschlafen tut er jetzt, mit 4 1/2 Jahren alleine, seit er seit ca 2 Wochen sein neues Zimmer und sein neues Bett hat.

Manuel dagegen schläft ja nachts nicht durch, will auch mind 3x Flasche und isst tagsüber recht wenig. Er ist jetzt von der Wiege ins Gitterbett gewechselt und schläft abends alleine ein, ganz ohne Weinen und innerhalb weniger Minuten. Ich habe manchmal grad das Gefühl, er will seine Ruhe. Auf dem Arm windet er sich wie ein Aal und so hab ich ihn neulich mal einfach in sein Bett gelegt, weil ich auf die Pipibox musste. Bis ich zurückkam hat er schon geschlafen. Und ich bin jeden Abend aufs neue erstaunt, wie gut das klappt *aufHolzklopf*

Achja, Luna, wenn du gerne Ratgeberbücher liest, so kann ich dir das Buch "Schlafen und Wachen" ans Herz legen.
http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindern%C3%A4chte/dp/3906675033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255460131&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Bianca, aber 3 stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf sind so etwas, wofür man m.E. keinen Ratgeber braucht :heilisch:

das ist es ja der Trick an Ratgebern - sei schreiben ein haufen Dinge rein, die man seiber mit dem Gesunden Verstand für sich erschliessen kann/sollte... und nu liest sich das Zeug so glatt. steht da aber wirklich etwas, was Du nciht ohnehin schon wusstest?
Im Normalfall weiss man über ca. 95% bescheid. und für de 5% bezahlt man den Buchpreis :piebts::hahaha:
 
L

Lillian

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Hab nichts mehr hinzuzufügen :), außer:

Guck dir doch mal dieses Buch an: [ame=http://www.amazon.de/Schlafen-statt-Schreien-Einschlafbuch-10-Schritte-Progamm/dp/3830435037/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1255503226&sr=8-2] Schlafen statt Schreien [/ame]

Es ist relativ neu (in der deutschen Übersetzung, auf Englisch schon längst ein Klassiker) Und zeigt andere Wege auf als "Schreien lassen".
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Sorry fürs Thread missbrauchen...

Hab nichts mehr hinzuzufügen :), außer:

Guck dir doch mal dieses Buch an: Schlafen statt Schreien

Es ist relativ neu (in der deutschen Übersetzung, auf Englisch schon längst ein Klassiker) Und zeigt andere Wege auf als "Schreien lassen".

Lillian, ist das Buch für UNS auch interessant?
Wir haben ja das "schreien-weil-nicht-in-denSchlaf-begleitet-werden-wollen" :umfall: ...
 
L

Lillian

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Sorry fürs Thread missbrauchen...



Lillian, ist das Buch für UNS auch interessant?
Wir haben ja das "schreien-weil-nicht-in-denSchlaf-begleitet-werden-wollen" :umfall: ...

Bei SUT gibt es viele Themen dazu, guck mal unter "The no cry sleep solution", das ist der Originaltitel. Und wenn es DORT empfohlen wird, ist es ja sicher mal einen Versuch wert :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben