Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

Enie

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Kathi, es kann sogar ziemlich wahrscheinlich Hunger sein. Als V. noch nachts Milch getrunken hat, hat er tags auch zu wenig gegessen. Aber das wäre für mich kein Grund, dem Kind weiterhin nachts Kalorien zuzuführen, im Gegenteil! (Vorausgesetzt natürlich, es ist gesund.)
 

Kathi

Dino
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Aber das wäre für mich kein Grund, dem Kind weiterhin nachts Kalorien zuzuführen, im Gegenteil! (Vorausgesetzt natürlich, es ist gesund.)

Nein, natürlich nicht nachts. Die Kalorien müssen dann tagsüber zugeführt werden. Deshalb meine Frage nach dem Essensplan und den Mengen ;-).

:winke:
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Gestern bekam die die Zeitschrift "Eltern" zugeschickt. Darin ist ein Thema über die Ferber Methode.
Obwohl meine Kleine keine Einschlafprobleme hat (solange sie mit dem Einschlafritual in meinen Armen liegt), hat mich das Thema trotzdem interessiert. Davor hab ich noch nie von der Ferber-Methode gehört.

Als ich las, man lässt das Kind bis zu 45 Minuten schreien, kamen mir die Tränen (wodurch ich Natalie geweckt hab, die in meinem Arm schlief).

Ich habe keine Tipps für das Thema, da meine Tochter noch zu klein ist um da mitreden zu können. Aber ein Baby/Kind schreien zu lassen geht doch gegen die Mutterinstinkte.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

ja... soweit man auf Instinkte hört und keine bücher liest. udn so wir doch ot sehen, dass geferbert wird, frage ich mich, ob und wie oft "man" auf Instinkte hört........................
sag doch mal jemand, sie hätte kein Mutterinstinkt, da erntest Du sonst was.
aber wieso ferbern dann Leute? wer ist denn mit diesem Mist glücklich? und weisst Du was? ich habe von der älteren generation öfters mal gehört, dass auch Babys in natalies alter gerne schreien durften :ochne::bruddel:
ich kriege dann bei solchen erzählungen keine Luft mehr.......:ochne:
 

Kathi

Dino
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tigerchen, jetzt komm doch mal wieder runter. Luna braucht Tipps und keine Palmen. ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Tigerchen, jetzt komm doch mal wieder runter. Luna braucht Tipps und keine Palmen. ;-)

ich bin gar nicht auf der Palme, ich habe nur Nini und Lilli zugestimmt - darf man das nicht?

Tipps sind bereits gegeben - mein Tipp ist immer nur eins - eigene Einstellung zur eigener belastbarkeit überprüfen. Die tatsächliche Belastbarkeit und die gefühlte liegen oft meilenweit voneinander. und uweiter Tipp - die Dinge nciht aus eigener sondern aus Sicht des Kindes zu betrachten, und dabei dem Kind per se unterstellen - es sei lieb und tu keinen "veräppeln", ärgern etc.
Das hilft enorm.
Einfache Tipps nach dem motto: tu das und jenes und Glück wird deins sein, die helfen keinem. weil sie das eigentliche problem nciht lösen, sie behandeln ja nur Symptomatik ;-)
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Ich lese ja auch selber Ratgeber und frage um Hilfe. Aber bevor ich etwas davon anwende, muss ich das mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich denke da sollte man sich in das Kind hineinversetzen, wie würde es mir an ihrer Stelle gehen?
Damit möchte ich nicht behaupten das irgendjemand keine Mutterinstinkte hat. Darauf würde ich nie kommen. Es ist nur manchmal so, das man den Ratgebern mehr vertraut als auf sein eigenes Gefühl.
Ich wollte hier nicht Diskutieren, sorry, und der Text soll auch nicht negativ sein (Meine Mutter behauptet immer, ich sei so negativ)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Ich kann zum Thema Ferbern auch nichts sagen, aber ich bin oft auf dem Zahnfleisch gegangen. Mein Großer hat erst durchgeschlafen kurz bevor der Kleine kam, das heißt ich war drei Jahre jede Nacht unterwegs (zum Schluß noch etwa 1-2 Mal). So schwer das Fallen mag, aber man kann das nicht erzwingen.

Er ist auch nie alleine eingeschlafen. Wir haben bis er 2,5 Jahre alt war immer daneben gesessen bis er eingeschlafen war (und das hat manchmal 1-1,5 Stunden gedauert). Wenn er aufgestanden ist, haben wir gesagt, dass wir rausgehen, wenn er sich nicht wieder hinlegt und haben das auch getan. Das hat er schon mit gut einem Jahr sehr gut verstanden und nach einigen Tagen ist er liegen geblieben. Ihr müsst euren Weg finden und davon überzeugt sein, dass ihr das auch durchhalten könnt. Bei Ferbern habe ich so meine Zweifel, dass es irgendeine Mutter git, die ihr Kind so lange schreien lassen kann.

Jedes Kind ist eben anders. Und in den ersten 14 Monaten machen sie so viele Entwicklungsschübe mit - ist doch klar, dass sie unruhig schlafen und sich vielleicht auch vergewissern wollen, dass Mama noch da ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben