Erfahrung mit nicht hormoneller Verhütung

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich kenne Frauen, die auch mit Mitte 50 noch verhüten und ehrlich gesagt, frage ich mich auch, wann es endlich soweit ist, dass man sich darum gar keinen Kopf mehr machen muss.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
@Schäfchen , auf deinen bericht bin ich gespannt. das kommende Kind soll ja das letzte sein. ich bin mittlerweile den gängigen verhütungsmethoden abgeneigt. zur Diskussion steht daher bei uns auch die steri.
 

Schäfchen

Copilotin
Andrea, ich hatte einen Bericht versprochen.

Wir waren bei pro familia und neben dem ernsten Aspekt war das da echt lustig. Letztlich habe ich Dinge erfahren, die ich so noch nicht wusste. U.a. dass man die Kosten für eine eventuelle OP, wenn die Spirale eingewachsen ist, selbst zahlen muss. War mir so nie klar - hätte aber wohl auch nix an der Entscheidung geändert. Selbiges gilt auch, wenn Komplikationen nach der Steri auftreten - egal ob beim Mann oder bei der Frau. Wobei unsere Kasse sagt, dass wird erst regulär über Karte abgerechnet, die Kasse muss dann schauen, ob sie Regressansprüche an den Versicherten stellen muss und dann wird (zumindest bei unserer Kasse) ein Teil der Kosten dem Versicherten in Rechnung gestellt. Wohl aber auch abhängig vom Einkommen.

Die Beraterin kennt einige sterisilierte Männer, hatte nette Tipps für "danach" und wusste zu berichten, dass keiner den sie kennt bislang weiterführende Probleme wie Kopfschmerzen oder so hatte. Steri beim Mann wird ambulant gemacht, liegt im Schnitt bei 500 EUR Kostenpunkt. Steri bei der Frau ist teurer, ab 700 EUR. Und Regelblutung bleibt auch nach dem Abklemmen der Eileiter.

Soweit die Kurzfassung.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich kann übrigens zu Protokoll geben, dass bei mir nach der Sterilisation der Zyklus wieder eingesetzt hat und sich anscheinend nichts für mich geändert hat. Sollten sich über die kommenden Wochen und Monate Probleme zeigen, erzähle ich davon.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
@Mo-Ma , deine op hat dich wieviele tage/Wochen außer gefecht gesetzt? was hast du bezahlt? welche Methode hast du gewählt, abklemmen oder veröden?

@Schäfchen , danke für deinen bericht. ist die steri für dich oder für deinen mann nach dem Gespräch noch interessant?
 
Oben