Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

  • Hat noch nie einer probiert.

    Abstimmungen: 3 2,4%
  • Nein, und meine Freunde wissen das.

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • Nein, und wenn es einer macht, wird er nicht reingelassen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Eigentlich nein, aber aus Höflichkeit würde ich die Zähne zusammenbeißen.

    Abstimmungen: 17 13,8%
  • Ja, aber ich würde sie bitten, das nächste Mal vorher anzurufen.

    Abstimmungen: 18 14,6%
  • Ja, ich freu mich, und wenn ich keine Zeit hab, darf er trotzdem kurz bleiben.

    Abstimmungen: 58 47,2%
  • Ja, ich freu mich immer und nehme mir Zeit.

    Abstimmungen: 26 21,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

lulu

Königin der Nacht
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Katja :winke:
Ich wuerde antworten: Ja, unter der Bedinungung, dass akzeptiert wird, wenn ich gerade keine Zeit habe.
Mir ist es unangenehm Freunde hinauskomplimentieren zu muessen, wenn ich schon/gerade etwas anderes vor habe. Daher bevorzuge ich es, mich auf Verabredung zu treffen. Ein bisschen liegt das aber auch daran, dass es hier kulturell, zumindest wenn man Kinder hat, nicht so ueblich ist, abends noch bei Freunden vorbeizuschauen und eben zusammen zu versumpfen.
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Mir ist es auch lieber, wenn die Leute vorher anrufen - das kann auch 5 Minuten vorher sein in der der Art "Du, wir sind gerade eine Ecke entfernt, koennen wir vorbeikommen" - das kann die allerpeinlichsten Situationen vermeiden und man hat dann auch noch die Chance "nein" zu sagen, falls es gerade gar nicht passt.

Mein Mann ruft uebrigens auch immer vorher an, wenn er jemanden besuchen will, obwohl das sozusagen voellig "unafrikanisch" ist. Wir waren schon oefters damit konfrontiert, dass ploetzlich der Besuch im Haus stand und eigentlich hat uns manchmal hat es uns genervt. Aber wir haben dann immr sozusagen die Zaehne zusammengebissen, aber auch diplomatisch gesagt "Ruf doch das naechste Mal vorher an, dann koennen wir etwas vorbereiten und dann kann es noch schoener werden." Ich gebe aber auch zu, es kommt bei mir darauf an, WER es ist. Auf ein paar handverlesene Personen wuerde ich mich immer freuen.

Was mich an den ueberfallartigen Besuchen, wie ich sie aus dem arabischen und afrikanischen Kontext kenne nervt, ist, dass es fuer den Besucher eine riesengrosse Beleidigung ist, ihn abzulehnen, wenn man keine Zeit hat. Selbst wenn man selbst eine Verabredung hat, wird es einem der Besucher sehr krumm nehmen, wenn man ihn rausschmeisst (was ist schon eine Verabredung - man kann doch spaeter kommen :rolleyes: ). Ich mag es nicht, wenn mir sozusagen andere durch ihre Anwesenheit diktieren, wie ich meinen Tag zu planen habe.

In unserer heutigen Welt, wo doch jeder ein Handy hat, finde ich es wirklich leicht, einfach anzurufen - auch wenn es nur 5 Minuten vorher ist.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Da hier im Camphill sowieso alle Tueren offen sind, Besuche an der Tagesordnung, habe ich damit nun ueberhaupt kein Problem mehr.
Anmelden wird hier erst ab 10 Personen wichtig*gg*.

Hilsen Ina
 

christine

Weltreisende
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Ich glaube, wenn ich das hier so lese von Afrika und Norwegen (?), dann glaube ich, ich kann einfach für unsere Breitengrade reden. ich hab nicht oft solchen Besuch und ich kann abends machen, was ich will, da kommt keiner mehr vorbei.. Das würde mich schon nerven, wenn es so wäre, wie Vanessa beschreibt, da bin ich einfach zu deutsch glaube ich!

christine
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

abends kommt hier auch keiner :) ich dachte mehr so an Besuch mittag und nachmittags zum Kaffee...

abends líege ich auch gerne in Ruhe aufm Sofa oder arbeite noch ertwas.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

ab 22 uhr möchte ich doch gerne vorher informiert werden.

ansonsten steht unsere tür freunden immer offen. fremde leute melden sich eh an.
schöner ist es, wenn ich informiert werde, dann kann ich auch aufräumen ;-) und vielleicht etwas kochen.
aber auch ohne ankündigung bekomme ich immer was auf den tisch.

:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Ich mag es auch lieber, wenn die Leute vorher anrufen, wenn nicht, ist aber auch ok. Allerdings müssen sie dann halt u.U. mit dem Chaos hier leben. :nix:
Ich selber mach das eher selten, ich ruf vorher an oder schick ne SMS.

:winke:
 

ela

Süße
AW: Dürfen Freunde/Bekannte unangemeldet bei Euch reinschneien?

Die 38 Leute die dafür gestimmt haben, dass sie sich immer freuen würde ich gerne kennen lernen und in meiner Umgebung haben :-D

Das ist echt mein Thema hier. Ich bedauer diese Unsponaneität der Leute wirklich sehr.
Meistens muss man Wochen vorher Termine machen, damit man sich mit Leuten treffen kann.
Natürlich muss auch ich das machen, denn auch wir haben ja oft was vor, alleine schon durch Arbeiten, Kinderturnen, Mamaturnen usw.
Aber mir fehlen doch auch oft die spontanen Besuche.

Manche machens, die meisten Leute nicht.
Bei mir gibts immer auch nen Kaffee oder so, Kekse sind auch meistens da und die Hütte ist meistens ja auch so, dass ich mich wohl fühle, also die Gäste erst recht :zwinker:

Ich finds jedenfalls gut, wenn es hier klingelt :jaja:
o.k. 10 Minuten vorher Bescheid wissen ist ja auch nicht schlecht :hahaha:

:winke: Ela
 
Oben