Milchmenge Stillen

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchmenge Stillen

:mrgreen: Kinder bringen uns an unsere Grenzen .... und wenn wir wissen was wir wollen und selbst davon überzeugt sind, dann folgen uns die Kleinen.

Liebe Grüße - Freude
Ute
 

Thalea

(E)I-App
AW: Milchmenge Stillen

Das wäre ja auch zu einfach gewesen, wäre es so weiter gegangen.
Gestern Abend um 23 Uhr wird er wach. Ich bin ins Kinderzimmer ins Bett und mein Mann zu uns ins Schlafzimmer den Kleinen versorgen. Erst großes Gebrüll, Flasche war noch im Wärmer. Dann mit Flasche wieder rein, Gebrüll wurde noch wehementer. Nach einiger Zeit wurde es weniger um dann noch heftiger wieder los zu gehen. Dann wieder ein bisschen Ruhe und um viertel nach 12 dann so heftiges Gebrüll, dass es mir schon körperliche Schmerzen gemacht hat. Und haltet mich für bekloppt, ich hab aus dem Gebrüll immer wieder ein klägliches "Mama" rausgehört.

Bin dann rüber, weil ich's nicht mehr ausgehalten hab, an Schlaf war eh nicht zu denken und hab den Kleinen in den Arm genommen. Mein Mann hatte keine Chance ihn zu beruhigen. Da war's dann auch schnell gut. Wasser aus der Flasche gegeben, was er auch genommen hat. Kurz drauf war er am lachen und soweit ganz gut drauf, außer, dass er mittlerweile heiser war und noch ist :(
Er hat auch die ganze Zeit nach der Brust gesucht. Hab ihn weiter im Arm gehabt und bekuschelt, meinen Mann ins Bett geschickt und versucht ihn zum schlafen zu bringen. Wenigstens hat er nicht mehr gebrüllt.
Irgendwann zwischen halb zwei und zwei ist er Händchenhaltend mit mir eingeschlafen um dann um halb drei wieder loszulegen. Hab ihn dann gestillt und er ist sehr schnell wieder eingeschlafen, kleiner platter Kerl. Um halb vier dann noch mal stillen, diesmal ausgiebig. Dann hat er bis viertel vor acht weiter geschlafen.
Er hat sehr gut gefrühstückt und ist nun neben mir am schlafen.

Bisschen ins Wanken gekommen bin ich schon gestern Nacht, als er so jämmerlich gebrüllt hat, aber so kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Er hatte gut abends gegessen, so viel wie lange nicht mehr, und sollte eigentlich genug gehabt haben. Wir lassen ihn nie alleine, wenn er brüllt, er wird bekuschelt und getröstet, aber irgendwann brauche ich auch einfach mal wieder Schlaf. Flasche will er nach wie vor nicht. Nuckelt immer nur 20ml raus.

Gestern Abend war dann aber wohl der Punkt erreicht, wo nur noch Mama half. Ein kleiner Zweifel bleibt, ob das so richtig ist, aber es geht einfach so nicht weiter, dass er mich nicht schlafen lässt.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Milchmenge Stillen

Niemand hat behauptet, dass es leicht wird. :( Nachts hält man das Weinen zudem noch viel schwerer aus, das geht mir ähnlich.
Man kann allerdings von den Kleinen nicht erwarten, dass sie in so kurzer Zeit Gewohnheiten aufgeben. Würdest du mir morgens meinen Kaffee verwehren, würde ich auch ein Fass aufmachen...!
Du lässt dein Kind aber nicht allein und streichst das Stillen nicht ersatzlos, sondern kuschelst dafür. Das machst du super! Es gibt hier nicht nur 1 und 0; er muss ja nicht gleich die ganze Nacht verzichten, aber wenn DU von x-y Uhr nicht mehr stillen willst, dann lass es. Wenn du es aber nicht ertragen kannst, wenn er so schreit, dann stille ihn...

Ich wünsche euch weiterhin Geduld und gute Nerven!
 

Thalea

(E)I-App
AW: Milchmenge Stillen

Ertragen kann ich das nicht gut, das ist klar, aber wenn ich wieder nachgebe, sind wir innerhalb kurzer Zeit wieder auf altem Niveau, also machen wir weiter. Mein Wunsch ist es ein mal vorm Schlafen zu stillen, wegen mir ein mal nachts, da war halb vier schon ganz in Ordnung und halt morgens nach dem Aufwachen. Die Flasche kann er am früheren Abend haben, sollte er Hunger haben. Anscheinend aber nicht so doll, dass er trinken würde. Wasser trinkt er ja anstandslos, nur eben keine Milch. Die hat wohl seiner Meinung nach aus der Brust zu kommen und nirgendwo anders her.

Für kurze Zeit hab ich mich wohl hinreißen lassen zu glauben, dass er das so einfach akzeptiert... ich hätts ja auch wissen können, als wenn der kleine Sturkopf einfach so aufgeben würde ;)

Die Retourkutsche krieg ich heute. Er brüllt, sobald ich ihn nur 20 cm von mir weglege. Werd wohl nachher mal mit Tragetuch in die Stadt, dann kann er ganz viel Mama tanken, hoffentlich hilft das. Ist ja nicht so, als wenn er auf mich verzichten soll. Ist nur grad schwierig, dass er sich von meinem Mann nicht hat beruhigen lassen, der hat sich richtig in Rage geschrien. Somit würde es doch auf deinen Link hinauslaufen, wobei die Zeit 23 bis 6 Uhr auch ne schöne Schlafenszeit ist, bliebe zu überlegen, was ich lieber will. 19 bis 3 schlafen und dann stillen oder lieber um 23 Uhr noch mal und dann bis 6 schlafen. Können tut er das ja wohl, das hat er ja nun zwei Mal bewiesen.
Mein Mann riecht natürlich direkt Lunte, dass der Kleine alleine ruhiger schläft und somit ins Kinderzimmer kann und wir wieder im Ehebett schlafen können, aber ich glaub, das ist doch zu viel auf ein mal. Erst mal das abstillen während einer gewissen Zeitspanne nachts hinkriegen und dann schauen wie es mit alleine schlafen aussieht oder ob wir auch damit klar kommen, wenn er dann schläft wieder alle im großen Bett zu schlafen.
Mein Mann meckert ja immer, dass er keinen Platz hat, hab nun aber rausgefunden, dass der Krümel und ich nicht viel Platz brauchen, wenn wir auf der Seite meines Mannes schlafen, da Krümelchen lieber auf der linken Seite einschläft und tendenziell immer zur linken Seite im Bett robbt. Wenn wir also Plätze tauschen, Krümel in der Mitte liegt, sollte das alles gehen.

So, mal schnell aufessen, Zwergi muss schon wieder ins Bett, der ist heute mit der Kneifzange nicht anzupacken... nachts schlafen könnte da helfen *flöt*
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchmenge Stillen

Du zweifelst an Dir. Und das spürt der Kleine.

Sei "einfach" begeistert von den ersten Versuchen und orientieren dich daran. Du orientierst dich an der "negativen Seite". Dabei hat er, trotzdem du es nicht wirklich glauben wolltest, sich zwei Nächte gut von deinem Mann versorgen lassen.
Überlege mal was es mir dir gemacht hat, dass er dich oder die beiden Männer dich, in den ersten Nächten nicht gebraucht haben.

Bei vielen Müttern läuft im Unterbewusstsein dass sie es ohnehin viel besser können weil das Kind ja die beste Bindung (durch SS und Stillen) zu ihnen hat und zum Vater ja gar keine so große Bindung da sein kann. Es ist ja ein Stück Abnabelung wenn man für das Kleine nicht mehr ausschließlich Nabel der Welt ist.

Dann folgt die Unsicherheit und darauf die Unsicherheit des Kindes dass was falsch ist wenn Mama nicht da ist. Dabei war ja Papa da und nur dein schlechtes Gefühl / Zweifel sagt .... "ob das alles so gut gehen kann".

Traue deinen Männer MEHR zu.

Atme durch ommmmmmmmmmmmmm. Kinder sind lebendige lernende Wesen mit einer großen inneren Stabilität sofern man in das Gefühl gibt alles ist richtig. Auch ein kleines Theater ;-) gehört zum Großwerden.

Liebgruß Ute
 

Thalea

(E)I-App
AW: Milchmenge Stillen

Ja Ute, du hast Recht, ich komme immer schnell ins Zweifeln... hach ja... hab mir die letzten beiden Tage abends immer bewusst klar gemacht, dass meine beiden Männer das auch so schaffen, ich nicht die Retterin bin *flöt*
Und was war... gestern Nacht hat er bis zwei geschlafen, dann hab ich ihn gestillt und dann meinte er um halb sechs, dass die Nacht rum ist.
Heute Nacht dann wieder bis zwei, gestillt und um halb fünf wollte er wohl mal probieren wie fest mein Wille ist. Eine Stunde Rumgemecker und Gebrüll, zwischenzeitlich rollte er sich wie immer hin und her und erzählte um dann wieder zu meckern. Die Spieluhrapp hat uns nach einer Stunde gerettet. Nach 10 Minuten Spieluhr schlief er wieder und zwar bis halb neun :umfall:
Um die Zeit leg ich ihn eigentlich für sein Morgenschläfchen wieder hin... also einmal Rhythmus durcheinander bitte :piebts:
Somit fällt das Schläfchen morgens wohl aus, der ist grad so fit und spielt hier rum, da schläft er besser ein bisschen länger mittags.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Experiment weiter geht. Wenn wir uns auf ein mal Stillen nachts einigen können, find ich das super :)
Trotz Gebrüll und Gemecker liegt hier grad ein äußerst zufriedener Krümel, das werd ich mir mal merken, falls ich wieder mal ins Wanken komme ;)
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Milchmenge Stillen

Hallo Thalea,

hab mir jetzt mal alles durchgelesen und finde es toll wie ihr das macht. Weiter so!
 
Oben