Milchmenge Stillen

Kathi

Dino
AW: Milchmenge Stillen

Dein Kind ist lustlos mit dem Tagesangebot. Es bedient sich lieber zweistündig über Nuckeln und halbe Portionen. Willst DU das? Es geht den Weg des geringsten Widerstandes ;-) Und warum sollte es auch sein Verhalten ändern. Die Milchbar ist jederzeit offen.

Ich denke mal, da liegt der Hund begraben. Milchbar ist einfacher als Löffeln. Ich würde versuchen, die Essensmengen zu steigern, dann musst du nicht mehr so viel stillen bzw. pumpen.

Außerdem ist Pumpen (so wie das Stillen) eine Kopfsache. Als ich quasi damit abgeschlossen habe, habe ich Mengen gepumpt, von denen ich bisher nicht mal geahnt hatte.

Hast du mal über ein Doppelpumpset nachgedacht, so wie ich es dir weiter vorne empfohlen hatte? Erstens gehts schneller und zweitens steigerts die Milchmenge.

:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Milchmenge Stillen

Kannst du das Stillen nach dem Mittag rauszögern ? Es sollten wegen der Eisenaufnahme mindestens 2 Stunden dazwischen liegen. Im übrigen weiß dein kleiner Mann wahrscheinlich auch, dass es danach noch Brust gibt und spart sich das anstrengende Löffeln ;)
 

Thalea

(E)I-App
AW: Milchmenge Stillen

Das Doppelpumpset hatte ich damals mit der elektrischen Pumpe. Die kann ich mir aber nicht leisten zu leihen und meine Krankenkasse zahlt da gar nichts. Somit ist die gebrauchte Harmony das höchste der Gefühle was ging.
Ich hab heute mal Stillen Stillen sein lassen und wir waren im Zoo. Mittags rum ein Desaster. Ohne Stillen einschlafen geht gar nicht... Nur Gebrüll und ich war echt so weit ihn bei den Nasenbären zu vergessen. Mein Adrenalinspiegel geht derart in die Höhe, wenn er mit diesem hysterischen Gebrüll anfängt als würde man ihn bei lebendigem Leib Häuten...
Schlussendlich hab ich ihn ins Tragetuch gepackt, im Kinderwagen schlafen geht ja gar nicht.
Mittagsgläschen auch nur ne halbe Portion, da wusste er aber auch noch nicht, dass ich ihn nicht stillen würde.
Irgendwann schlief er dann, danach dann Obst, was ganz gut ging und eben gabs Milchbrei. Da ging der Schnabel schon bedeutend besser offen als sonst. Soll wohl Hunger gehabt haben der Kerl ;)

gleich dann Stillen und dann mal schauen. Ich stille wirklich unheimlich gerne, genieße diese Nähe zum Krümel, die wir die ersten sieben Wochen seines Lebens nicht haben konnten, zumindest nicht in Ruhe.
Stillen ist immer noch die Zeit, wo wir beide zur Ruhe kommen. So anstrengend er vorher war, so ruhig und entspannt wird er dann. Ich würde gern weiter stillen, aber so, wie es im Moment läuft, fehlt mir die Kraft.

Vielleicht kann es ein Weg sein tagsüber das stillen auszuschleichen, damit er wirklich Hunger zu den Mahlzeiten hat und keine Ausweichmöglichkeit hat?
Wir haben so viel daran gesetzt, dass das Stillen klappt und ich war unendlich glücklich, dass es dann auch wirklich klappte, trotz Pumperei, trotz Geunke aus der Verwandschaft wann der Junge endlich mal "was richtiges" kriegt, immer mit dem Wissen, dass wir durch diese Stillbeziehung, die wir meist beide sehr genossen haben auch ein Stück die Trennung zu Beginn verarbeiten konnten.
Wenn ich's mir wünschen dürfte würde ich ihn morgens und abends und vielleicht noch 1-2 Mal die Nacht stillen. Aber ich weiß nicht so recht wie wir das erreichen können. Jede zweite nächtliche Stillpause mit Wasser überbrücken, damit er bei den anderen Malen dann mehr trinkt?

Ich hätte gerne einen Fahrplan à la "tun sie dies und jenes und dann wird das schon". Wohl schwierig zu bekommen so einen Plan.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Milchmenge Stillen

Wenn er tags mehr Kalorien durch Essen zu sich nimmt, verringert sich das nächtliche Stillen hoffentlich vielleicht ganz allmählich. *Daumen drück*
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchmenge Stillen

:) Es ist sehr gut eine realistische Vorstellung zu haben. Morgens und abends 1 -2 mal stillen ist sehr realistisch. Bleib dran - forme in deiner Vorstellung deine optimale Realität.

Und "nuckeln lassen zum einschlafen" ist auf Dauer saumäßig anstrengend. Denn er wird immer wieder wach wenn er merkt dass die Situation sich verändert hat und wird wieder nur durch nuckeln zum schlafen kommen. Monatelang ..... im 1 - 2 Stundentakt. Das ist die Zukunft wenn Babys nicht lernen alleine einzuschlafen. Da ist ein kurzfristiger Adrenalinschub nix gegen Schlaflosigkeit.

Du schaffst das. DEINE Vorstellung kreiere sie und verfolge sie. :bussi:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Milchmenge Stillen

Jetzt wird's spannend. Nachdem ich mal wieder erfolglos versucht habe dem Krümel abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben, ich meinem Mann was vorgeheult habe, den Kleinen zum einschlafen gestillt und danach abgepumpt habe (140ml), liegt nun mein Mann neben dem Kleinen und ich bin im Kinderzimmer im Bett. Er will versuchen ihm die Flasche mit abgepumpter Milch zu geben und mich dann beim zweiten Stillstop holen. Im besten Fall also mehr Schlaf für mich. Ich mach mir aber nichts vor. Er wird brüllen, weil ihm das warm machen zu lange dauert undicht werd wach sein und mir immer wieder sagen, dass mein Mann und der Kleine das schon hin kriegen ;)

mein Mann ist fürs abstillen, schon länger, einfach damit ich auch mal wieder schlafen kann. Und damit auch mal jemand abends hier sein kann und wir mal ins Kino können oder so.
Ich bin traurig, ist es doch das Ende eines wichtigen Abschnittes, aber sollte es nicht bald besser laufen, sehe ich wenig Sinn im weiter versuchen, ich bin einfach platt und das schon seit langem. Es wird nicht besser und durch mein durchhalten wird es auch nicht besser. Ich würd dem Krümel auch einfach wieder eine entspanntere Mutter wünschen, die während seiner Schläfchen den Haushalt macht und ein bisschen für sich tut, statt nur tot neben ihm ins Bett zu plumpsen.
Ich bin gespannt wie es laufen wird. Wahrscheinlich schläft er neben meinem Mann bis 4 Uhr durch ;)
Gute Nacht euch allen :)
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Milchmenge Stillen

Wenn er denn wirklich länger schlafen sollte neben deinem Mann bzw. das Fläschchen akzeptiert, dann würd ich für eine Woche im Kinderzimmer bleiben, bis sich die Gewohnheit gefestigt hat.
Ich lese hier interessiert mit, weil hier Einiges ähnlich läuft. Mit dem großen Unterschied, dass meine Kleine die Flasche akzeptiert - am Tag. In der Nacht brüllt sie die Flasche empört an. Ich still sie am Abend nicht in den Schlaf, und trotzdem ... die Gewohnheit des Stillens in der Nacht ist wohl zu stark. Wenn es so läuft wie bei der Großen, wird die Kleine wohl auch erst durchschlafen, wenn ich abstille. Insofern kann ich deine Überlegung gut verstehen. Wenn dein Schlafmangel so enorm ist, würde ich mir das schon ernsthaft überlegen. Auch wenn es schwerfällt.

LG,
Natalie
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Milchmenge Stillen

Vielleicht hilft dir als Denkanstoß dieser Artikel weiter, in dem eine Alternative zum Schreienlassen beschrieben. : http://www.rabeneltern.org/index.ph...nswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Jede Umstellung ist natürlich schwer - ich saß auch einige Abende mit schwerem Herzen neben dem Bett meines Dicken, bis er "gelernt" hatte, ohne meine Brust einzuschlafen. Das war eine harte Zeit, die sich aber gelohnt hat, weil es davor nur noch ein Kampf ums Einschlafen war. Seitdem ist die abendliche Stimmung viel entspannter, was der ganzen Familie gut tut.

Ihr findet sicher einen Weg, wenn du ein klares Ziel vor Augen hast.
 
Oben