Joels Arztbesuch

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kinder, die nicht sprechen wollen. Außer es wurde ihnen so vermiest, dass sie nur schlechte Erfahrungen damit verbinden

Das sehe ich ganz genauso. Ich höre jeden Tag von Eltern "er will bloß nicht." Aber das stimmt nicht! Warum wohl hätten die Kinder dann solche Freude daran und sind stolz wie Oskar, wenn sie es dann doch endlich können. Sie konnten es vorher nicht!

Zu Gesten stehe ich ebenso wie Märilu (Logopäden unter sich :-) ). Jede Form der Kommunikation sollte akzeptiert werden. Wir, die wir die Lautsprache schon beherrschen, können ja trotzdem lautsprachlich reagieren. Kind zeigt auf den Apfel, Mutter: "Du möchtest, den Apfel? Da, bitte. Da hast Du den Apfel." Kind fühlt sich verstanden, kriegt Lust, weiterhin zu kommunizieren und kriegt noch das entsprechende Wort zu hören.

@Pucki: Super, wie Du Dich kümmerst! Laß Dich nicht abwimmeln, und wenn das mit den Zentren nicht klappt, kannst Du immernoch zu einer normalen Logopädin gehen. Da gibt es doch sicher welche bei Euch in der Nähe. Unter www.dbl-ev.de kannst Du Deine PLZ eingeben und bekommst Adressen. Ruf vorher an und versuche, rauszubekommen, ob jemand sich speziell mit Kleinkindern auskennt.
Aber erstmal steht ja noch der Neurologentermin aus, oder?
Das ist bestimmt ganz schön nervenaufreibend, dauernd von Arzt zu Arzt zu laufen. :( Aber wenigstens kannst Du da immer ein wenig Deine Angst loswerden und einige Dinge ausschließen.

Ich drück Dich, Maren
 
hallo Andrea!
Mach dir nicht zu viele Sorgen!!!
Manche Kinder sagen zwei, drei Jahre lang GARNICHTS, speichern ihren gesamten Wortschatz aber im Kopf ab.
(Er verstand ja, was man von ihm wollte und führte es auch aus!)
Die Logopädie wird dir mit Sicherheit weiterhelfen, wichtig ist nur, daß du am Ball bleibst!
Übrigens: Mein Ältester war ein richtiger Spezi! hyperaktiv, autistische Züge und Wahrnehmungsstörungen verursachten bei ihm einen Entwicklungsrückstand von zwei Jahren...
Heute redet er wie ein Wasserfall, u.a. dank Sprachterapie.
Und dein Sohn scheint doch physisch gesund zu sein. Da wird´s auf jeden Fall was!!!
Kopf hoch, wir drücken dir die Daumen!!!
 
Hallo ihr Lieben. War heute wieder mit Joel beim KiA wegen hohem Fieber. Er hat schon wieder MOE. Man... jetzt kann ich den Termin beim HNO wieder absagen.

Heute kam der Fragebogen von der neurologischen Klinik. Ich kann nur sagen 8O 8O 8O Soooo viele Seiten auszufüllen. Was die alles wissen wollen, ist echt der Hit. Außerdem wollen sie sämtliche Untersuchungsergebnisse (die hab ich doch nicht), und das komplette gelbe Heft und den Impfausweis kopiert. Naja, wenn die sonst keine Wünsche haben ... 8O 8O 8O
 
Die wollen sich halt ein gaaanz umfassendes Bild von Joel Geschichte machen.
ich finde das sehr positiv, dass die das alles haben wollen. :jaja:

Gruß Tati
 
Meinst Du? In der Kommunikationsklinik wollten sie das gelbe Heft vor Ort sehen. Fande ich einfacher und auch günstiger.
 
Pucki,
natürlich ist das Lauferei für Dich, aber es ist doch wirklich besser, sie wissen vorher schon so viel von Joel wie möglich. Eben auch um die richtigen Tests zu veranlassen und ihm einen Termin mit dem richtigen Spezialisten zu machen. Noch ein Hörtest würde Euch ja nicht weiterbringen. Und die Gesamtentwicklung (gelbes Heft) mit Krankengeschichte ist doch sehr wichtig!
Ich stimme Tati zu :jaja:, ich sehe das positiv!
Lulu
 
Naja, wird sicherlich seine Richtigkeit haben :jaja: Wäre vielleicht doch von Vorteil, wenn unser Scanner mal wieder funktionieren würde. Jetzt muß ich irgendwo einen Shop finde, die das machen :???:
 
Zurück
Oben