Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kinder, die nicht sprechen wollen. Außer es wurde ihnen so vermiest, dass sie nur schlechte Erfahrungen damit verbinden
Das sehe ich ganz genauso. Ich höre jeden Tag von Eltern "er will bloß nicht." Aber das stimmt nicht! Warum wohl hätten die Kinder dann solche Freude daran und sind stolz wie Oskar, wenn sie es dann doch endlich können. Sie konnten es vorher nicht!
Zu Gesten stehe ich ebenso wie Märilu (Logopäden unter sich ). Jede Form der Kommunikation sollte akzeptiert werden. Wir, die wir die Lautsprache schon beherrschen, können ja trotzdem lautsprachlich reagieren. Kind zeigt auf den Apfel, Mutter: "Du möchtest, den Apfel? Da, bitte. Da hast Du den Apfel." Kind fühlt sich verstanden, kriegt Lust, weiterhin zu kommunizieren und kriegt noch das entsprechende Wort zu hören.
@Pucki: Super, wie Du Dich kümmerst! Laß Dich nicht abwimmeln, und wenn das mit den Zentren nicht klappt, kannst Du immernoch zu einer normalen Logopädin gehen. Da gibt es doch sicher welche bei Euch in der Nähe. Unter www.dbl-ev.de kannst Du Deine PLZ eingeben und bekommst Adressen. Ruf vorher an und versuche, rauszubekommen, ob jemand sich speziell mit Kleinkindern auskennt.
Aber erstmal steht ja noch der Neurologentermin aus, oder?
Das ist bestimmt ganz schön nervenaufreibend, dauernd von Arzt zu Arzt zu laufen. Aber wenigstens kannst Du da immer ein wenig Deine Angst loswerden und einige Dinge ausschließen.
Ich drück Dich, Maren