Joels Arztbesuch

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Andrea,

ich hoffe, du hast mich weiter oben :-D nicht so verstanden, dass ich "zwingen zum Sprechen" als geeignete Maßnahme ansehe :o .

Für dieses Missverständnis täte es mir sehr leid!!!

Gemeint hat unsere Ärztin, dass ich Max z. B. erst dann auf den Arm nehme, wenn er mein Nachfragen mit einem "Ja" beantwortet (er zeigt mir, dass er hochgehoben werden möchte, ich frage: willst du auf meinen Arm? Hier muss er dann "Ja" sagen). Das habe ich keinen halben Tag durchgehalten. Wir haben gemerkt, dass Gestik für Max nicht nur ein lustiges Spielchen ist, sondern existenzielle Bedeutung hat. Verstehen wir ihn mal nicht, ist er regelrecht verzweifelt.

Sprechen soll auch Spass machen dürfen. Unter Zwang erfolgt nur negative Belastung. Nein, danke. Wir werden weiter so verfahren, dass wir alles genau benennen, viele Bücher gemeinsam ansehen, dem Mund unterschiedliche Reize anbieten (harte Möhre, weiche Banane, elektrische Zahnbürste...). Mit anderen Worten, all das, was man sowieso schon macht.

Andrea, die Kinder kriegen das schon irgendwie hin.
Ich weiß, es fällt so schwer, zu verstehen, wo nicht wollen aufhört, und nicht können anfängt.

Ich wünsch dir viel Glück für einen baldigen "aufschlußreichen" Termin,

alles Liebe,
 
N

Niki

Hallo Andrea,

ich habe Deinen Beitrag erst gerade gelesen. Ich wollte Dich mal ganz feste :tröst: .
Es tut mir so leid. Aber ich denke auch, daß doch jetzt mal was vorwärts geht und das ist doch schon mal etwas. Und es ist sehr schön, daß Joel gut hört. Schade ist natürlich nur, daß Ihr jetzt wieder warten müßt.
Das wird schon :bussi: .

LG Nicole
 

ConnyP

Die Harmlose
Frauke hat gesagt.:
Hallo,
ich habe lange mitgelesen und noch etwas bei Metager nachgesehen.
Natürlich gibt es auch in RLP auch Frühförderzentren und weitere Beratungszentren. Es gibt sogar die Möglichkeit ambulant zu Hause Föderung zu erhalten. (Zwei ehemalige Referendar-Kollegen machen das zur Zeit.)

In Rheinland-Pfalz bieten die acht SPZ/FF ein flächendeckendes Angebot wohnortnah an.

Hallo Frauke, ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht gemeint, daß es in RP keine Möglichkeit zur Frühförderung oder nur eingeschränkt gibt. Sondern eben, daß alles nur über ZENTREN organisiert ist. Und man ggf. einen recht weiten Anfahrtsweg hat. In RP gibt es insgesamt 8 (!) Zentren, bei uns in Hessen gibt es in jeder Stadt und vielen kleineren Orten Frühförderstellen. Die sind viel kleiner, aber auch näher. SPZ und sowas haben wir natürlich auch. Allein hier in Wiesbaden haben wir zwei Frühförderstellen UND SPZ. Ich kenne es eigentlich nur so, daß die Pädagogen nach Hause kommen und dort fördern, es soll sogar im Umfeld der Familie sein. Unsere Frühförderin wurde zur Freundin der Familie.

Ist ja auch egal. Ich meinte nur, daß es in RP zentral organisiert ist und man nicht davon ausgehen kann, im eigenen Wohnort jemanden für Frühförderung zu finden.

Liebe Grüße,
Conny
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Mensch, diese Resonanz ist ja :bravo:

Andrea, wenn die Kinder erst ab 2,5 Jahren nehmen, kannst du Joel nicht schon mal anmelden? Meistens haben die eh so lange Wartezeiten, dass du evtl. nächstes Jahr im Frühjahr dort vorstellig wirst?

Übrigens finde ich die Aussage der Krippenerzieherinnen auch positiv :prima:

Liebe Grüße :bussi:
 

nici

keiner Titel
Hi Andrea,

noch schnell zu deiner Frage, was Luca denn schon spricht. Antwort: nix! Kein Wort, nichtmal Mama.

Aber bei uns ist es natürlich noch nicht ganz so akut, obwohl mir das manchmal schon auch Sorgen macht.

Viel Glück mit der Förderstelle :jaja:

Liebe Grüße
 
G

Grisu

AndreaLL hat gesagt.:
Wir haben gemerkt, dass Gestik für Max nicht nur ein lustiges Spielchen ist, sondern existenzielle Bedeutung hat. Verstehen wir ihn mal nicht, ist er regelrecht verzweifelt. .......Wir werden weiter so verfahren, dass wir alles genau benennen....

Das freut mich zu lesen - bei Manuel ist es genau so!

@ Andrea

Ich halte Dir die Daumen, dass Du sozusagen einen "Haupttreffer" machst, was Joels Förderung betrifft. Einfach super, wieviele sich Deines Problems annehmen und Dir Tips geben! :bravo:

Lieben Gruß
Christine
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Einfach super, wieviele sich Deines Problems annehmen und Dir Tips geben!

:jaja: :jaja: :jaja: Ihr seid alle einfach super. Vielen, vielen, vielen Dank :bussi: :bussi: :bussi:

@ AndreaLL: Ich würde das auch keinen halben Tag aushalten. Wenn ich wüßte, er könnte es und ist einfach nur zu faul, dann würde ich es sogar länger aushalten. Aber nicht so. Das ist ganz was Anderes. Und wie Du schon sagst. Wenn, dann sollen sie Spaß am Sprechen haben.
 
M

Märilu

AndreaLL hat gesagt.:
Wir haben gemerkt, dass Gestik für Max nicht nur ein lustiges Spielchen ist, sondern existenzielle Bedeutung hat. Verstehen wir ihn mal nicht, ist er regelrecht verzweifelt.

Gestik ist genauso eine Kommuikationsform wie Sprechen. Sie ist eine Vorstufe dazu und in den logopädischen Therapien wird Gestik und andere "primäre Kommunikationsformen" zur Sprachanbahnung genutzt, genauso wie Nachahmung, gemeinsames Handeln, usw. Darauf nicht einzugehen und Gestik zu ignorieren wäre total unnatürlich und kontraproduktiv! Solche Ratschläge liebe ich... :-?

AndreaLL hat gesagt.:
Ich weiß, es fällt so schwer, zu verstehen, wo nicht wollen aufhört, und nicht können anfängt.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kinder, die nicht sprechen wollen. Außer es wurde ihnen so vermiest, dass sie nur schlechte Erfahrungen damit verbinden....

Liebe Grüße und alles Gute Euch!
 
Oben