Joels Arztbesuch

G

Grisu

Märilu hat gesagt.:
Gestik ist genauso eine Kommuikationsform wie Sprechen. Sie ist eine Vorstufe dazu und in den logopädischen Therapien wird Gestik und andere "primäre Kommunikationsformen" zur Sprachanbahnung genutzt, genauso wie Nachahmung, gemeinsames Handeln, usw. Darauf nicht einzugehen und Gestik zu ignorieren wäre total unnatürlich und kontraproduktiv! Solche Ratschläge liebe ich... :-?

Wie oft höre ich, dass ich einfach nicht reagieren solle, wenn Manuel "nur in der Zeichensprache" und den "Lauten" dazu spricht. :heul: Eine Bekannte, die Kindergärtnerin ist,meinte, ich solle einfach nicht reagieren darauf und erst, wenn er was "sagt".
Da sieht man, wie oft ein "Entwicklungsschrit abseits der Norm" als "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" abgetan wird. :-?

Mein Gefühl hat sich (zum Glück) immer dagegen gewehrt.
Danke Märilu für Deine Worte! :jaja:

Lieben Gruß
Christine
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo Andrea,

leider kann ich Dir mit fachlichem Rat nicht weiterhelfen. Daniel konnte auch erst sehr spät sprechen, aber es war halt nicht so, das er gar nichts sage. Man verstand ihn nur sehr schlecht.

Ich kann verstehen, das Du sehr besorgt bist und auch die Kommentare von anderen....."wie er spricht noch nicht?" nicht mehr hören kannst.
Als ob man sich nicht selbst schon genug Gedanken macht.

Hast Du schon mal im Internet ein bisschen gegoogelt? Vielleicht mal das Wort Sprachverzögerung eingeben und sehen, welche Seiten zur Verfügung stehen. Aber sicher bist Du auch schon von alleine auf die Idee gekommen. Ach, ich wünschte ich hätte einen wirklichen Rat für Dich, als Dir nur schreiben, das ich Deine Sorgen gut verstehen kann.

Liebe Grüsse
 

lulu

Königin der Nacht
@Pucki, Grisu und Andrea:
Bei Klaas hat man uns sogar empfohlen Kommunikation ueber Zeichensprache zu ermutigen und halt immer das betreffene Wort dazu zu sagen, eben damit er sich auessern kann. Mein Eindruck ist, dieses aktive Tun hat dann auch das Wort spaeter nach draussen "geschubst". Die Kindergaertnerinnen haben ihm "mehr" (Faeuste vor der Brust zusammenklopfen) beigebracht, eben damit er sagen kann, wenn er noch hungrig ist. Ansonsten haben wir nicht so viel damit gemacht, weil zeitgleich mit dem Tipp von Kindergaertnerinnen und Logopaedin die erste Wortexplosion kam.
Aber Klaas hat sich das gemerkt und auch Levin beigebracht. Und, es funktioniert. Gestern habe ich Levin erzaehlt, dass Nina Kuchen gebacken hat. Levins Reaktion: Ni Kuch *klatsch* (Wie bei backe backe Kuchen) :). Levin hilft sich bei Dreiwortsaetzen noch oft damit ein Wort durch Tiergeraeusche oder Mimik, *ausspuck* zB, oder Gestik zu ersetzen. Diese Zeichen sind also durchaus sprachfoerdernd, weil er mit dem Einsatz halt weiter kommt, als wenn er nur Woerter benutzen kann.
Ich wuerde so etwas nicht ignorieren, sondern mir vielleicht die simpelsten Zeichen besorgen (woher kriegt man so etwas :eek:?) und ein, zwei, drei im Hausgebrauch ausprobieren. Mehr, ja, nein und so.

Pucki, mit Klaas Sprachstrukturausleihereien, das ist nicht unbedingt normal, wenn man bedenkt, wie lange er schon hier lebt (er war auch seit er 15 Monate alt ist 2-4 Tage pro Woche englisch untergebracht). Aber ich mach mir da keine groesseren "Vorwuerfe" (Was kann ich denn dazu?). Im Moment hat er mal wieder eine wahnsinnige Englischphase und spricht es auch zuhause viel, wo er sonst problemlos zu deutsch umschwingt. Diesmal lassen wir ihn gewaehren, denn erfahrungsgemaess gehen diese Phasen vorbei und vielleicht baut er sich ja gerade ein paar vernuenfitige Strukturen zurecht. Vor X-mas werden wir nochmal mit der ELL Lehrkraft ueber Fortschritte oder nicht reden.

Grisu, mit dem Sprache "erzwingen", das ist sicherlich nicht so strikt gemeint. Aber manche Kinder reagieren darauf, wenn man sich beim Zeigen auf die Banane mal ein bisschen dumm anstellt und den Apfel vom Regal nimmt. Oder wenn man ihnen ganz gezielt zwei Gegenstaende hinhaelt und fragt x oder y. Ueber diese provozierte Misskommunikation oder Frage kann man ihnen schon ein Ba fuer Banane oder nei fuer Nein oder so etwas rauslocken. Bei meinen Kindern hat das nicht gezogen, bei Levin hatte ich eher das Gefuehl diese Situationen frusten ihn sogar, eben weil das Wort noch nicht rauskonnte (und weil er gar nicht verstand, wieso ich ihn nicht mehr verstehe, wo ich ihn doch immer so gut mit Hand und Fuss verstanden hatte). Aber generell kann es den Kindern schon zeigen, dass Sprache ein nuetzliches Kommunikationsmittel ist.

Lulu
 

SabArNi

Familienmitglied
Hallo Andrea,

@ SabArNi: Hat Nils denn vorher auch nie wo draufgezeigt? Seit wann macht er das? Zeigt er nur auf Katze und Trecker

Er macht es erst seit ca. anderthalb Wochen und zeigt zur Zeit nur auf die beiden Dinge. Aber das hat mich beim erstenmal schon gefreut wie ein Schneekönig. Er zeigt noch auf seine Nase, Mund, Augen da bin ich mir aber nicht sicher ob er das wirklich kann. Mal stimmt es und mal nicht.

Unsere KiAr hatte übrigens den gleichen "netten" Tip ihn zum reden zu "zwingen". Also den wünschen ohne ein "ja" bzw. Worten nicht nachzukommen. Ich habe aber nicht das Gefühl das der Nils nur zu "faul" zum reden ist. Wenn ich seine Aufforderungen nicht verstehe macht er eigentlich einen ziemlich verzweifelten Eindruck da kann ich ihn doch nicht auch noch extra zappeln lassen. Wenn ich ihn etwas frage und er möchte es haben klatscht er z. B. manchmal ganz begeistert in die Hände.

LG
Sabine
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Sabine, ich schreib Dir gleich mal eine PN.

@ kiga1: Alleine das reicht schon, das ihr einfach nur da seid :jaja:

@ Lulu: Das mit dem "A" oder "B" muß ich bei Joel auch mal ausprobieren. Wobei er dann sicher nach dem greifen würde, was er gerne haben möchte. Oder meinst Du ohne, daß Du was in den Händen hältst?
 

lulu

Königin der Nacht
Pucki,
so weit weg halten, dass er nicht grabschen kann :-D. Wenn er zeigt, oder greift, dann sagst Du: Apfel, das ist der Apfel. Sag doch auch mal Apfel. Wenn er es tut, gut wenn nicht, auch gut. Dann sagst Du einfach: Hier, da ist der Apfel. Der Trick ist wohl, dass Joel halt in dem Zusammenhang gleich 4x das Wort Apfel hoert und zum Reden ermuntert worden ist.
Lulu (der es immer schwer gefallen ist, das Wort x mal zu benennen :eek:)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Märilu hat gesagt.:
AndreaLL hat gesagt.:
Ich weiß, es fällt so schwer, zu verstehen, wo nicht wollen aufhört, und nicht können anfängt.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kinder, die nicht sprechen wollen. Außer es wurde ihnen so vermiest, dass sie nur schlechte Erfahrungen damit verbinden....

ich glaube, da hat sich andrea auf das verstehen bezogen, nicht das sprechen. weisst eh, wenn die kids ihre ohren auf durchzug schalten ... :-D :-D

:winke:
jackie
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
:winke: Huhu in die Runde,

bezieht sich auf Sprechfaulheit (räusper) bzw. auf Trotz;

Von Max kenne ich es so, dass er auf meine Bitte hin, doch mal "Mama" zu sagen, oft "Papa" sagt, oder sogar grinst, den Kopf schüttelt und dann "na" (für nein) sagt :-D . Frechdachs!

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kinder, die nicht sprechen wollen. Außer es wurde ihnen so vermiest, dass sie nur schlechte Erfahrungen damit verbinden

Soweit habe ich garnicht gedacht. Und, es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, wie man einem Kind so etwas antun kann (abgesehen von Schocksituationen).

Liebe Grüße,
 
Oben