Joels Arztbesuch

Gaby

Süße Schnecke
Hallo Andrea,

komm zu mir nach Wuppertal. Ich arbeit im Copy-Shop, da kannst Du dann alle Kopien umsonst machen. :-D :-D :-D
 

Frauke

die aus dem Computer
Hallo Andrea,
ich finde die Idee mit der Kopie von U-Heft und den Vorberichten sehr gut. Ich schreibe jedes Schuljahr 3-4 Einschulungsgutachten von körperbehinderten Kindern und habe 2 Jahre in unserer Beratungsstelle für Unterstützte Kommuniation gearbeitet.
Es ist für mich immer einfacher, wenn ich schon viele Informationen vor dem Termin habe und auch in die Unterlagen reinschreiben kann. Dann kann ich den Eltern und besonders den Kindern den Termin massiv verkürzen indem ich gezielt Fragen stelle. Viele Sachen kann ich aus den Blättern herauslesen und nur duch kurze Nachfragen klären.
Gerade vergangenen Mittwoch hatte ich ein Gutachten, bei dem ich bereits nach 2 Stunden fertig war, für das ich früher 4 Stunden benötigt hätte, weil die Mutter so viele Sachen mitgebracht hatte und ich sie mir schon vorher kopiert hatte. Für beide Seiten viel effektiver. :jaja:
Liebe Grüße
 

Pucki

Gehört zum Inventar
@ Frauke: Du hast Recht. Von dieser Seite hatte ich es natürlich noch garnicht gesehen. Vielen Dank!!!
 
K

Knorke

Hallo Andrea
habe diesen thread gerade erst gefunden. Wo ward ihr denn mit Joel? Wurde er denn richtig bei einem spezialisierten HNO (Pädaudiologen) untersucht? Und wie wurde denn der Hörtest gemacht? Hat man einfach nur Musik oder Hundegebell, Kirchenglocken usw. eingespielt oder einzelne Töne in verschiedenen Lautstärken? Versteht er denn im Alltag kleine Aufforderungen von dir ohne, dass er dich dabei ansieht?
Ich denke seine Sprachentwicklung ist für einen 2 jährigen noch im Rahmen. Die Tochter meiner Freundin hat mit 2 Jahren noch NICHTS gesagt (ist gut hörend!) und nun wird sie drei und redet wie ein Wasserfall und auch gut! Also wenn ihr sicher seid- durch entsprechende Diagnostik- dass Joels Hörvermögen und Wahrnehmung ok ist, dann mach dir nicht zu viel Sorgen! Sonst lass dir vom HNO ein Rezept für Logopädie ausstellen und lass dich von einer Logopädin begleiten bis er in die Sprache kommt! Ist er denn sonst auffällig in seiner Entwicklung? Nur für Spracherziehung habe ich nämlich bei der allgemeinen Frühförderung keine guten Erfahrungen (meist haben die da wenig Ahnung). Schaden tut es aber natürlich allgemein nicht, wenn man einen Termin bekommt (war bei uns echt schwierig).
Mach dich nicht verrückt! Was meinst du warum die in dem Sprachanbahnungszentrum (hiess das so?) erst Kinder ab 2,5 Jahren nehmen??!!!! Also gib ihm ruhig noch ein bisschen Zeit! Und wenn du nicht sicher bist ob er gut hört besteh auf ein OAE oder eine BERA!
LG
 

Pucki

Gehört zum Inventar
@ Knorke: Wir waren mit Joel in der Kommunikationsklinik (Uni-Kliniken) in Mainz. Dort haben sie HNO's, Logopäden und alles, was man dort so braucht. Obwohl die Logopädin, die wir da kennenlernen durften braucht man nicht wirklich :-?

Der Hörtest wurde in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Ich habe mit Joel am Tisch gesessen, links und rechts von uns Lautsprecher mit Bildschirmen. Dort wurden einzelne Töne in verschiedenen Lautstärken (bis ganz leise) eingespielt. Joel hat dann in die entsprechende Richtung geguckt und weil es richtig war, wurde ein Bild auf dem Bildschirm eingeblendet. Wahrscheinlich damit die Kleinen motiviert sind.

Joel versteht im Alltag kleine Aufforderungen von mir ohne mit dabei anzusehen, auch wenn er sich gerade in einem anderen Raum befindet.

Ich würde schon von vielen Seiten beruhigt. Von euch ganz besonders. Danke :bussi: aber wir möchten es halt trotzdem abgeklärt haben. Je früher desto besser. Für eine Logopädin ist es jetzt leider noch zu früh.

Ich finde Joel ansonsten überhaupt nicht auffällig in seiner Entwicklung. Er ist früh gerobbt (7 Monate), früh gekrabbelt (8 Monate) und mit 12 Monaten ist er angefangen zu laufen. Was er immer noch nicht kann ist aus einem Becher trinken. Gehört das auch dazu :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Pucki hat gesagt.:
Was er immer noch nicht kann ist aus einem Becher trinken. Gehört das auch dazu :???:

wie meinst du - kann er nicht? er verschüttet, wenn er ihn zum mund führt, oder er verweigert?



und andrea, du musst dich nciht rechtfertigen, wenn du ddir sorgen machst und das abklären willst. würd ich ganz genauso handhaben :jaja: :tröst:

ganzligrü
jackie
 
Oben