Joels Arztbesuch

er verschüttet, wenn er ihn zum mund führt, oder er verweigert

Verschütten schonmal sowieso. Meistens halte ich den Becher noch fest. Er läßt sich immer ein kleines Schlückchen reinlaufen, dann muß ich schnell den Becher vom Mund wegführen, weil er dann erstmal schlucken muß. Dann wieder... Hm wie soll ich sagen? Also er schafft es nicht, mehrere Schlucke zu nehmen. Er weiß einfach nicht, wie er es daraus bekommt, außer daß ich es ihm in den Mund kippe.
 
Liebe Andrea
das klingt doch ganz gut- zumindest habt ihr eine Hörstörung ausgeschlossen. Die Klinik hat so weit ich weiss auch einen guten Ruf, soll aber glaube ich Kürzungen zum Opfer fallen....?.
Ich würde aber auf jeden Fall das mit dem Trinken mal ansprechen, denn vielleicht hat er doch Probleme mit der Mundmotorik und kann deshalb nicht richtig sprechen. Ich kenn mich da nicht so aus. Du kannst aber auch mit ihm schon zum Logopäden- alles was du brauchst ist eine Überweisung vom HNO. Die kann dann mit ihm Atemtechniken und Mundmotorikübungen machen (wenn es denn daran liegt).
Ich finde es toll wie viele Gedanken du dir machst, denn es gibt so viele Eltern denen alles sch....egal ist und ich denke lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig.
Wenn ich nicht so Hysterisch (Zitat der Ärzte) und hartnäckig geblieben wäre bei der Diagnosestellung mit Tjark wären wir sicher heute noch nicht so weit. Also lass dir da bloss nicht reinreden und forsch ruhig nach. Aber lass dich auch nicht zu verrückt machen, denn es kann auch in seinem Alter noch ganz normal sein, wenn er nicht spricht!
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft.
Liebe Grüsse und :tröst: wünscht
 
@ Jackie: Meiner Meinung nach entwickelt sich Joel motorisch normal. Das Einzige, was er nicht auf die Reihe bekommt sind Drehverschlüsse. Haben ihm das schon gezeigt. Aber haut nicht hin.

@ Knorcke: Wo Du sagst Mundmotorik: Joel pustet auch noch nicht. Ist das normal?
 
Hallo Pucki,

kann er den mit dem Strohhalm trinken, ich habe mal gehört dass das auch eine gute Übung für die Sprachentwicklung sein soll.

LG
Su

P.S. Ich habe am Montag auf die Tochter meiner Nachbarina aufgepasst, die wird morgen 2, sie kann auch nicht alleine aus dem Becher trinken und auch irgendwie nur so Schlückchenweise, sie spricht auch noch nicht. Ob das wirklich zusammenhängt weiß ich natürlich nicht.
 
Hi Pucki,
Wattebaellchen- und Seifenblasenpusten, mit dem Strohhalm trinken (auch dickfluessiges), Becher trinken, Grimassen schneiden :-D, Kerze auspusten, und generel sprachliche Nachahmuebungen (Stimme hoch runter, laut, leise, verschiedenen Silben im Singsang) werden generell als Hausuebungen bei Spaetsprechern empfohelen. Ebenso das Essen von Essen in allen moeglichen Konsistenzen.
Irgendwo habe ich dazu schon mal etwas gepostet :???:. Das alles ist uns bei Levin zur Stimmulierung/Anreize geben der Sprachentwicklung empfohlen worden. (Manches davon haben wir auch gemacht.). Meiner Freundin aus Duesseldorf wurde im wesentlichen das gleiche erzaehlt...
Lulu
 
Aus dem Strohhalm trinken klappt einwandfrei. Das konnte er auch schon früh.

Aber wie bringe ich ihm das pusten bei? Auch das habe ich ihm schon soooo oft gezeigt. An Kerzen, Seifenblasen, in seinem Gesicht, wenn er Aua hat,...
 
Keine Ahnung :???:. Einfach immer wieder als Spiel anbieten. Vielleicht taeglich mit anderen Sachen :???:...
Lulu
 
Zurück
Oben