Joels Arztbesuch

M

Märilu

Gebärden und Sprechenlernen - ein umstrittenes Thema in der (Hör)behindertenförderung.

Meine Meinung: Gesten/Gebärden werden auch von sich "normal entwickelnden" Kindern natürlich angewendet und gehören dazu. Gebärden können den Einstieg in den Spracherwerb erleichtern. Gebärden sind genau wie Wörter Symbole für etwas. Kinder, die Schwierigkeiten in der verbalen Kommunikation haben, können Gebärden Erfolgserlebnisse geben und die Kommunikation an sich fördern, was positiv ist. Ich finde Gebärden gut, aber immer sprachbegleitend vom Vorbild aus.

Kurzfassung xy vom 3.12.2003, evtl. ein anderes Mal mehr.

Gute Nacht!
 
M

Märilu

Pucki hat gesagt.:
Ich glaube so ein Hörtest wurde mal bei Joel gemacht, als er 6 Wochen alt war. Da hat er so Elektroden an den Kopf bekommen und so Knöppe im Ohr. Dort wurde dann aufgezeichnet, wie lange es dauert, bis das Gehirn die Töne aufnimmt bzw. weiterleitet.

Warum wurde der denn damals gemacht?
 
M

Märilu

AlexLiLa hat gesagt.:
@Märilu
Danke, ich wußte doch ich verwechsele es wieder. Aber warum sollen denn die DS Kids immer eine BERA machen lassen (haben wir noch nicht geschafft :oops: ) wenn doch die normalen auch schon was aussagen?

lg Alex

Das kann ich Dir auch nicht sagen...?! Ich kenne das nicht so! Seid Ihr vielleicht privat versichert? :weghier:
 

Frauke

die aus dem Computer
Hallo,
ich habe lange mitgelesen und noch etwas bei Metager nachgesehen.
Natürlich gibt es auch in RLP auch Frühförderzentren und weitere Beratungszentren. Es gibt sogar die Möglichkeit ambulant zu Hause Föderung zu erhalten. (Zwei ehemalige Referendar-Kollegen machen das zur Zeit.)

In Rheinland-Pfalz bieten die acht SPZ/FF ein flächendeckendes Angebot wohnort-nah an. Hier können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit Auffälligkeiten in allen Entwicklungsbereichen, drohenden und bereits bestehenden Behinderungen ambulant vorgestellt werden. Neben dem SPZ/FF des Kinderzentrums Ludwigshafen gibt es die folgenden sieben Einrichtungen:

Sozialpädiatrisches Zentrum Kreuznacher Diakonie
Rheingrafenstraße 21
55543 Bad Kreuznach
Tel. (0671) 605-23 65
Fax: (0671) 605-23 66

Das wird für dich sicher die nächste Einrichtung sein. Ich kenne die Diakonie aus der Zusammenarbeit mir unserem Haus gut und weiß, dass sie besonders auch auf nicht-sprechende Kinder eingehen. Vielleicht kannst du auch da mal anrufen und dich informieren, wie dort die Wartezeiten sind, oder ob es eine andere Einrichtung in deiner Nähe gibt.

Gefunden habe ich das mit den Stichworten "Frühförderung RLP" bei Metager.

Liebe Grüße,
 
M

Märilu

Ach so: Alex, evtl, weil man auf die Mitarbeit der Kinder angewiesen ist und das bei DS nicht unbedingt so gegeben ist. Die BERA ist ain Test, bei dem das Kind nicht mitmachen muss.

Aber so pauschal, dass alle Kinder mit DS eine Bera brauchen, würde ich es nicht formulieren. Viele reagieren schon im Babyalter ganz normal auf Hörreize.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich kenne das nicht so! Seid Ihr vielleicht privat versichert?

Nein, gesetzlich. :-D Das wird zum Beispiel immer wieder in der Maillingliste empfohlen. Unser HNO sah jetzt aber keine Dringlichkeit nur wenn ich es unbedingt wünsche.

lg Alex
 
M

Märilu

Frauke hat gesagt.:
Hallo,
ich habe lange mitgelesen und noch etwas bei Metager nachgesehen.
Natürlich gibt es auch in RLP auch Frühförderzentren und weitere Beratungszentren. Es gibt sogar die Möglichkeit ambulant zu Hause Föderung zu erhalten. (Zwei ehemalige Referendar-Kollegen machen das zur Zeit.)

In Rheinland-Pfalz bieten die acht SPZ/FF ein flächendeckendes Angebot wohnort-nah an. Hier können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit Auffälligkeiten in allen Entwicklungsbereichen, drohenden und bereits bestehenden Behinderungen ambulant vorgestellt werden. Neben dem SPZ/FF des Kinderzentrums Ludwigshafen gibt es die folgenden sieben Einrichtungen:

Sozialpädiatrisches Zentrum Kreuznacher Diakonie
Rheingrafenstraße 21
55543 Bad Kreuznach
Tel. (0671) 605-23 65
Fax: (0671) 605-23 66

Das wird für dich sicher die nächste Einrichtung sein. Ich kenne die Diakonie aus der Zusammenarbeit mir unserem Haus gut und weiß, dass sie besonders auch auf nicht-sprechende Kinder eingehen. Vielleicht kannst du auch da mal anrufen und dich informieren, wie dort die Wartezeiten sind, oder ob es eine andere Einrichtung in deiner Nähe gibt.

Gefunden habe ich das mit den Stichworten "Frühförderung RLP" bei Metager.

Liebe Grüße,

Super, Frauke, danke!!! :bussi: Ich kannte nur das Kinderneurologische Zentrum.

Andrea, vielleicht solltest Du doch mal den Kinderarzt wechseln. Ich finde, er ist ziemlich uninformiert!
 

Pucki

Gehört zum Inventar
@ Märilu: Bei Joel wurde das damals im Rahmen seiner kompletten Behandlung mitgemacht. Er kam doch auf die Intensiv, da wurde alles kontrolliert. Hm, da scheint man KiA ja doch nicht ganz so uninformiert zu sein. In dieser Einrichtung (Frauke danke überigens) hat er für mich angerufen. Er meinte, dort einen Termin zu bekommen sei wie ein 6er im Lotto. Klasse. Jedenfalls hat er es trotzdem versucht und auch da nehmen sie Kinder erst ab frühestens 2,5 Jahren auf :(
 
Oben