...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???

Conny hat gesagt.:
Obschon es ja schon längere Zeit brodelt, aber das wissen wir ja alle.
Genau dieses brodeln verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil versuche, alle Nutzer gleich zu behandeln. Das gelingt mir sicher auch mal besser und mal schlechter. Bei manchen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie schon beim Lesen des Nutzernamens in den Aggressionsmodus schalten. Gerade bei einem so breit gefächerten Forum wie diesem hier ist das ein gefährliches Verhalten. Denn nur, weil jemand nicht unbedingt meine politischen Ansichten vertritt heißt das nicht, dass er sich nicht kompetent zu Kindererziehung oder Schlafproblemen oder, oder, oder äußern könnte. Daher lese ich eigentlich immer die Postings ohne vorab auf den Namen zu schauen - mich interessieren ja primär die Inhalte, nicht von wem sie kommen.

Das andere ist natürlich, dass falsche Reaktionen immer von beiden Seiten kommen können. Klassisches Beispiel:

User ABC schreibt ein Posting.
User XYZ stört sich daran und schreibt "Sag mal, geht's noch oder wie? Was soll denn das jetzt?"
User ABC fühlt sich angepisst und gibt mit gleicher Münze zurück.
Weitere User steigen ein und wir haben eine Eskalation.

Was läuft da falsch? Ganz klar, User XYZ wollte eigentlich wissen, ob das Posting so gemeint war, wie es ankam. Anstatt aber genau das zu fragen, wird mal schnell ein innerer Dialog geführt und *beschlossen*, dass es so gemeint gewesen sein muss. Entsprechend fällt auch das Antwort-Posting aus.
Etwas anders gelagert der Fall bei User ABC, der erstmal abgewatscht wird. Zu Unrecht, zumindest aus der eigenen Sicht. Anstatt sich aber nun zurück zu lehnen und sich zu überlegen "Warum reagiert XYZ denn jetzt so?" wird zurück geschossen. Gensauso falsch wie das Verhalten von XYZ.
Und dann natürlich die Meute, die vom Geruch frischen Blutes angelockt freudig ins Getümmel stürzt. Spätestens ab dem Zeitpunkt sind Argumente sowieso nur noch Nebensache.

Was kann man daraus lernen?

1. Nicht gleich das Schlimmste unterstellen.
2. Bei Zweifeln *freundlich* nachfragen.
3. Sich im Zweifel auch mal raushalten - vor allem, wenn's einen nichts angeht.
4. Hat man ein Missverständnis verursacht, sich auch mal entschuldigen.
5. Hat man einen anderen missverstanden, sich ebenfalls mal entschuldigen.

Das sind eigentlich recht einfache Regeln, mit denen sich in den meisten Foren recht gut auskommen lässt. Schlimm wird es erst dann, wenn die Leute anfangen, sich zu rechtfertigen anstatt sich zu entschuldigen. Das gilt für beide Seiten.

Conny hat gesagt.:
Womöglich hast du es L., ziemlich emotional geschrieben und deshalb kam es so rüber, ich weiß es nicht. Aber als ich es las, war ich sehr sehr sehr verwundert und baff. Mich hätte das sehr geärgert und verletzt als Angesprochene.
Bei mir kam es eher sachlich an, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Kontext nicht verstanden habe. Wie auch immer: Das Ganze ändert nichts daran, dass auf Steinchen weiter rumgehackt wurde, auch nachdem schon erklärt war, wie es gemeint gewesen war. Ein echtes Interesse oder eine normal formulierte Nachfrage konnte ich nicht erkennen.

Conny hat gesagt.:
Ich hoffe man ist mir nicht böse, dass ich das jetzt geschrieben habe. Es spiegelt lediglich das wider, wie es bei mir rüberkam.
Ich wüsste nicht, warum dir dafür jemand böse sein sollte. Es ist bei dir angekommen, wie es angekommen ist. Steinchen hat es gemeint, wie sie es gemeint hat.

Auf ruhiger und suchlicher Ebene kann man über vieles sprechen. Nur meiner Meinung nach eben nicht so, wie es in dem Thread gelaufen ist.

Liebe Grüße
Stefan

Lapislazuli hat gesagt.:
Und ich frage mich hier ganz konkret: was erwartet 'ihr' eigentlich von mir? Dass ich brav eiaeia abnicke was geschrieben/wie sich verhalten wird? Dass ich mich auf meine Finger setze anstelle von irgendwas zu schreiben, wenn mir was auf dem Herzen liegt, damit ja nichts irgendwo falsch verstanden werden kann?

Nein, so weit werde ich mich nicht verbiegen. Nicht für euch, nicht für ein Forum. Ich überlege mir sehr genau wie und was ich schreibe und ich versuche es im Respekt vor meinem Gegenüber zu tun. Alles andere ist nicht ich. Und mich verbiegen, um irgendwem hier zu passen: Nein!

L.

Nein, bitte nicht ändern. Das ist es ja grade. Du sollst dich nicht verbiegen, aber wir wollen das auch nicht.
Wir wollen nur das Kritik sachlich disskutiert wird und wir nicht permanent abgemahnt werden nur weil sich unsere Meinung nicht mit der euren deckt.
Ich versteh ja auch das sich Ute und Micha hinter ihre Moderatoren stellen (wäre schlimm wenn nicht) , aber wenn sich Streitigkeiten häufen , dann sollte man drüber reden und nicht die Disskusionen mit Ironie, Spott oder dem Lösch- sorry Verschiebebutton beenden.
Ich habs vorhin schon mal geschrieben, ich wiederhole mich noch einmal: Gerade Menschen die man mag sollte man auch die ehrliche Meinung sagen können.

KätheKate hat gesagt.:
Stefan, mal eben off topic:

Wann bekommst du dein erstes buntes Mikro?

Bei 5000?

Isch glaube, datt sollen Schraubenzieher sein :???:

Und isch wette, Stefan will dich gar nich in bunt!

Ach herrjeeeeeeee, hier ist ja was los :umfall: da guckt man mal ein paar Tage nicht rein und dann sieht's hier aus wie bei mir zuhause :-D

Ich kann Euch allen sagen, dass es genau diese Diskussionen in _jedem_ Forum des www gibt - ehrlich! Ernsthaft! Und nach x Jahren des Besitzes eines solchen kann ich nunmehr auch nur noch drüber lachen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich da etwas rigoroser bin als Ute und Mischa - wer zB meint, er müsse MICH in MEINEM Forum beleidigen, schlecht machen, über mich reden etc - der fliegt raus. Unwiderruflich. Und kommt auch nicht wieder rein :nein: und mir ist es völlig egal, ob die Hälfte der User schreit "aaah, aber ich fand den/die sooo nett, warum ist der/die jetzt nicht mehr da?" Ganz einfach - weil das MEIN Forum ist, und ICH entscheide, wer da posten DARF und wer nicht. Hier ist nix mit Demokratie, dies ist ein PRIVATES Forum. Darum gilt hier auch nicht die rechtliche Meinungsfreiheit - wer in meinem Wohnzimmer rumgrölt, dass Robert Smith eine fette Tunte ist, fliegt auch raus :bravo: Meinungsfreiheit hin oder her.

Darüber sollten sich einige hier mal Gedanken machen, da hilft auch kein googeln nach "Rechtsprechung". Denn die Verantwortung für das Forum tragen allein Ute und Mischa. Und wenn hier jemand das Copyright verletzt, unzulässige Links postet, öffentliche Beleidigungen oder Provokationen ausspricht etc - dann sind es Ute und Mischa, die im Zweifel dafür belangt werden. Und je größer ein Forum ist, umso größer ist die Gefahr, dass so etwas auftaucht. Zumal Abmahnanwälte auch gern ganz gezielt nach bestimmten Dingen googeln und damit ruckzuck auf einen uralten Beitrag im Forum stoßen, den hier keiner mehr kennt, der Ute und Mischa aber Ärger einhandeln und sie im Zweifel teuer zu stehen kommen könnte.

Wer jetzt immer noch der Meinung ist, "Zensur" fände hier statt, der möchte sich doch wirklich (und dies ist eine echte, herzliche Aufforderung) ein "unzensiertes" (=unmoderiertes) Forum suchen. Oder selbst eins aufmachen. Viel Spaß dabei!

Genervte Grüße

Alex

KätheKate hat gesagt.:
Wann bekommst du dein erstes buntes Mikro?
Auch wenn es tatsächlich Schraubenzieher sein sollen: wahrscheinlich nie, denn dazu müsste Mischa die entsprechenden Grafiken basteln.

Liebe Grüße
Stefan

Carrrie hat gesagt.:
Wir wollen nur das Kritik sachlich disskutiert wird und wir nicht permanent abgemahnt werden nur weil sich unsere Meinung nicht mit der euren deckt.
Nun, der Wunsch an sich ist veständlich und ich denke, dass es zumindest den meisten auch so geht.

Allerdings tust auch du nicht gerade wirklich etwas dafür, dass das funktioniert. Das fängt schon damit an, dass du von "wir" und "euren" schreibst. Wer ist "wir", wessen Sprachrohr bist du? Hätte das, was du geschrieben hast, nicht eher lauten sollen: "Ich wünsche mir, dass Kritik sachlich diskutiert wird und habe leider das Gefühl, manchmal für meine Kritik ungerechtfertigt abgemahnt zu werden."? Doch du schreibst, es wird "permanent" abgemahnt. Wo? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schon durch die Verwendung dieser Superlative sowie die verbale Aufteilung der Nutzer in zwei Lager trägst du dazu bei, eine Diskussion von Anfang an zu verunsachlichen und setzt dich noch dazu direkt ins Unrecht, weil einfach nicht stimmen kann, was du da schreibst.

Carrrie hat gesagt.:
Ich versteh ja auch das sich Ute und Micha hinter ihre Moderatoren stellen (wäre schlimm wenn nicht) , aber wenn sich Streitigkeiten häufen , dann sollte man drüber reden und nicht die Disskusionen mit Ironie, Spott oder dem Lösch- sorry Verschiebebutton beenden.
Unbenommen und entspricht auch meiner Einstellung. Wer aber ein Posting mit den Worten beginnt: "Sag' mal, wie blöd bist du denn" oder anderen Nettigkeiten, der kann auch weiterhin damit rechnen, dass ich das einfach lösche. Denn wer so einsteigt, der will einfach nicht reden, der will verletzen, provozieren und anheizen. Egal wie angeblich freundlich es dann weitergeht und welche eventuell sogar interessanten Fragen und Themen im weiteren Verlauf des Postings enthalten sind.

Und wegen des Verschiebebuttons: Wenn dir ein Topf überkocht, was machst du dann? Vom Herd nehmen oder warten, bis genug übergelaufen ist und den Rest fertig kochen?

Liebe Grüße
Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben