Yogamania

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ElliS, 12. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Yangon/Myanmar
    Das klingt gut, Jesse....btw, @Mondkuss , trainierst Du eigentlich fuer einen Marathon oder so? Das steht auch noch auf meiner bucket list....
     
  2. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    693
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Offiziell nicht, Sabina. Dabei schaffe ich die Distanz für nen Halbmarathon unter den richtigen Umständen mittlerweile ja. Aber ich kann mich nichtmal dazu überwinden mich für den Frauenlauf hier im September anzumelden, dabei geht der nur über 5km :irritiert: irgendwie denke ich immer, sobald ich mich für sowas anmelde und die Leistung dann bringen muss, packe ich es nicht mehr.
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    16.197
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mein Großer ist infiziert und macht Yoga mit you tube videos. Ich bin gespannt, ob sich das hält oder nur eine Phase ist....
     
    ElliS gefällt das.
  4. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Yangon/Myanmar
    Wuerdest Du denn gerne? Ich hab mal mit Freunden fuer den 10 km Citylauf in Dessau, meiner Heimatstadt, trainiert...das hat total Spass gemacht und wir haben uns gegenseitig angespornt, sind den Lauf gelaufen und haben es geschafft....es waren 'nur' 10 km, aber das Gefuehl war toll! In der Tuerkei bin ich auch gelaufen, hier ist es zu heiss oder die Luft zu schlecht oder beides....mal sehen, wie das in Myanmar wird....reizen wuerd mich das immernoch...
     
  5. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    693
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    @ElliS - hm, ich muss zugeben, nachdem ich die 16km geschafft habe und mir sicher bin dass ich auch in abeshbarer Zeit die 5km mehr schaffe die es für nen Halbmarathon braucht wäre das natürlich schon irgendwie reizvoll. Allein schon um es mir zu beweisen. Aber da werde ich erst abwarten wie es mit der Regelmäßigkeit beim Training aussieht wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe. Wenn ich dann immer noch oft genug zum laufen komme und die Strecke auch zuverlässig packe - ja, ich denke dann werde ich das machen!
     
    ElliS gefällt das.
  6. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    693
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Heute Abend ist die erste Stunde von unserem neuen Yogakurs! Ich bin schon so gespannt wie es wird und freue mich voll drauf. Auch wenn ich jetzt schon weiß dass ich morgen dann Muskelkater haben werde.
     
    Susala und ElliS gefällt das.
  7. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    693
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Hm, also ich weiß noch nicht so wirklich, ob das was für mich ist. Ich habe Yoga bisher für was kontemplatives gehalten und hatte mich drauf gefreut so als Ausgleich zum Alltag und zum restlichen Sport den ich so mache.
    Aber das war alles andere als kontemplativ! Christina hatte mir zwar vorher schon gesagt, sie arbeitet im Flow und macht kein "Meditationsyoga", aber unter Flow hab ich mir dann trotzdem eher langsame und fließende Übergänge vorgestellt. Was wir dann gemacht haben hatte für mich dann aber mehr mit Aerobic zu tun als mit fließenden Übergängen. Da ging es zack-zack-zack von einer Pose in die nächste, ich war nach 10 Minuten mehr durchgeschwitzt als nach ner Stunde Pilates. Wie ich dabei irgendwann meine innere Balance finden soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Naja, ich habe gesagt ich mache diesen einen Kurs jetzt mit und gebe der Sache ne Chance. Und danach kann ich mich immernoch danach umschauen ob hier in der Gegend jemand nen Yogakurs anbietet der die meditative Yogavariante unterrichtet.
     
  8. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    621
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Yangon/Myanmar
    Sarah, ich denke, das Problem beim Yoga ist erstens, dass es viele verschiedene Arten gibt und man fuer sich die bester herausfinden muss, was dauern kann. Zweitens ist Yoga schon oft sehr 'verwestlicht' und verliert dabei oft das wahre Ziel aus den Augen, d.h. es ist an die Fitnesserwartung angepasst...mir hat eine deutsche Yogalehrerin gesagt, dass sie viel weniger pranayama (Atemtechniken) macht, weil die Leute das eigentlich gar nicht wollen, sondern fit werden, Gewicht verlieren etc...

    In der Yogaphilosophie kamen die Asanas erst an dritter Stelle, waren 2 oder 3 und ausschliesslich mit dem Ziel, den Koerper fuer stundenlanges Sitzen in Meditation vorzubereiten. Das hat sich natuerlich geaendert, so wie sich unsere Lebensweise geaendert hat und wir mehr Zeit brauchen, um runterzukommen, sich auf das Wesendliche zu konzentrieren, auf den Moment, Bewegung (die meisten sitzen halt sehr viel) und so weiter. Aber mal ehrlich, den meisten ist doch schon die Vorstellung, nur 10 Minuten in Meditation zu verharren undenkbar.

    Warscheinlich hast Du ja nicht so die Auswahl, aber vielleicht gibts ja noch andere Yogatechniken, die gelehrt werden, oder Anfaengerkurse....Yoga kann einem soviel geben, aber wenn es nur als Fitness verkauft wird, eben nicht....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...