Windpocken Impfung

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Was mich aber an den Windpocken am meisten genervt hat, war eben, dass man nicht rauskonnte.

Das hatten wir ohne Windpocken den ganzen Winter :umfall:. Einer der Kinder war ständig mit Bronchitis krank - und raus gehen hat den Husten arg verschlimmert. Also war ich teilweise 2 Wochen hier "eingesperrt" und das eben immer wieder.

Susa, das ist natürlich heftig :troest:, keine Frage.
Und auch Erwachsene, die dann auf der Intensivstation liegen, ist schlimm.

Anderseits gibt es eben auch Impfnebenwirkungen, die nicht zu verachten sind und auch zum Tod führen können. Merkwürdigerweise werden DIE in Kauf genommen. Stirbt aber ein Kind an einer Krankheit, schreien alle laut :(.

Es gibt zwar die Vorschrift für Impfstoffhersteller, dass sie eine Risiko-Nutzenanalyse machen müssen, aber weder das Robert-Koch-Institut, noch das Paul-Ehrlich-Institut konnten diese zur Verfügung stellen bzw. sie schrieben sogar, ihnen würde so etwas nicht vorliegen 8O.

Wir haben übrigens eine Kinderärztin, die auch Impfgegnerin ist.
Auch das gibt es!

Und ich mag noch mal wiederholen (kann jeder in jeder Statistik nachlesen): nicht Impfungen haben einen Rückgang der Kinderkrankheiten bewirkt, sondern eine bessere Hygiene und eine bessere und abwechslungsreichere Versorgung mit Lebensmitteln.

Und nun bin ich still :heilisch:
Denn ich denke, dass jeder genau die richtige Entscheidung für sich und seine Kinder trifft. Die Verantwortung liegt letzendlich ja auch bei den Eltern - ob es nun zu einer Impfschaden kommt oder zu einem Schaden durch die Erkrankung.
 
L

Lillian

AW: Windpocken Impfung

Meine Große wurde geimpft, da ich damals schwanger war und irgendwie Angst hatte, was Windpocken + Baby angeht.

Den Kleinen wollte ich dann bewusst nicht impfen lassen, sondern zum Schuleintritt nochmal neu drüber nachdenken. Es kam die MMR-Impfung und hinterher sah ich im Impfpass genau das:


also mein arzt sagt, er müsse dann extra den KOMBI-impfstoff bestellen, da er nur den normalem MMR vorrätig habe...nix extra pieks...

lg Simone

MMRV :bruddel:
Er ist also auch gegen Windpocken geimpft, bisher einmal, die Große schon zweimal. Bisher haben sie sie auch nicht aus dem KiGa mitgebracht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Windpocken Impfung

:winke:

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen. Sorry, falls ich also irgendwas echoartiges von mir gebe :-D

Ich habe mich gegen die Impfung entschieden. Laura hatte dann die Wipo völlig unpassend und blöde an ihrem 7. Geburtstag, der dadurch auch ins Wasser fiel. Da hatte ich mich dann ganz kurzzeitig über die fehlende Impfung geärgert. :hahaha:

Letztenendes war es aber harmlos - nicht schön, nervig, unpassend - aber harmlos. Von daher bin ich auch im Nachhinein froh. Ich denke, durchgemachte Krankheiten sind einfach immer noch der beste und natürlichste Schutz. Und ich betrachte die Wipo als stinknormale und eben harmlose Kinderkrankheit. Sicher gibt es auch da Härtefälle und schlimme Verläufe. Das muss man sich dann eben gegenüberstellen zu möglichen Nachteilen einer Impfung.

Weiterer Grund für meine Gegenentscheidung: In meinem Umfeld sind einige Kinder, die nach der Impfung vermehrt oder erstmalig mit Herpes zu tun hatten, obwohl sie damit vorher nie etwas am Kleid hatten. Ist glaube ich auch derselbe Virenstamm. Und da wir alle in der Familie schön Herpesfrei sind :-D *aufHolzklopf* war mir - auch aus diesem Grund - einfach zu hoch. Lieber einmal Wipo als dauernd Herpes :nix:

Hätte Laura die Wipo als Kind nicht bekommen, dann hätte ich sie wohl zu Beginn der Pubertät (nach Titerbestimmung) impfen lassen. Ich selbst hatte die Wipo nämlich als Erwachsene und DAS war wirklich total unwitzig. Ich war gute 6 Wochen krankgeschrieben damit. Das braucht dann doch kein Mensch.

Allerdings bin ich sehr froh, dass ich da auch einen imaginären Haken machen kann, wie bei Ringelröteln und Schweinegrippe. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Und ich mag noch mal wiederholen (kann jeder in jeder Statistik nachlesen): nicht Impfungen haben einen Rückgang der Kinderkrankheiten bewirkt, sondern eine bessere Hygiene und eine bessere und abwechslungsreichere Versorgung mit Lebensmitteln.

So eine Statistik hast doch sicher als Link parat, oder? Da würde ich gern mal einen Blick drauf werfen, denn diese Aussage find eich jetzt doch sehr wackelig...
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

So eine Statistik hast doch sicher als Link parat, oder? Da würde ich gern mal einen Blick drauf werfen, denn diese Aussage find eich jetzt doch sehr wackelig...

Vor Kurzem hatte ich eine ziemlich gute Seite gefunden - den Link aber nicht gespeichert. Jetzt suche ich seit 1 Stunde, finde die Seite aber nicht wieder :umfall:denn da waren auch Quellenangaben.

Hier jetzt ein Link, wo leider die Quellenangaben fehlen. Und ich weiß ja, DIE dürfen bei Akademikern nicht fehlen :mrgreen: :zwinker:


Hier noch einen gefunden *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enie

AW: Windpocken Impfung

Ehrlich gesagt, Wölfin, ich verstehe es mit oder ohne Quellenangabe nicht so richtig. Was haben Hygienemaßnahmen damit zu tun, ob mein Kind sich mit Windpocken oder Masern ansteckt? Oder sich bei einer Verletzung in der Natur Tetanus einfängt?

(Es sei denn, mit "Hygiene" ist ein Ganzkörperkondom gemeint. :))
 
P

Paulchen

AW: Windpocken Impfung

Wir sind eher Impfgegner und haben nicht gegen Windpocken impfen lassen (gegen Tetanus ist er aber geimpft). Allerdings hab ich MICH impfen lassen, als es in Pauls Schule ausbrach.

Es war seine erste richtige längere Krankheit und es war schon nicht so schön für uns alle. Aber wir haben alle was draus gelernt - und auch sein Immunsystem :). Und letzten Endes konnte man es (bis auf den dritten Tag) sehr gut aushalten.

:winke: Katja

P.S. Als meine Mutter an Krebs erkrankte und wir alle erstaunt waren, weil Mama jahrzehntelang nie krank war, sagte der Arzt, dass es eine Studie gäbe, die einen Zusammenhang zwischen langjährig "unkranken" Menschen und Krebs versuche nachzuweisen. Die Theorie ist, dass das Immunsystem nicht trainiert würde und es daher mit den Krebszellen nicht aufnehmen kann. Ob es stimmt oder nicht - auf jeden Fall hat es uns damals zu denken gegeben.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Ehrlich gesagt, Wölfin, ich verstehe es mit oder ohne Quellenangabe nicht so richtig. Was haben Hygienemaßnahmen damit zu tun, ob mein Kind sich mit Windpocken oder Masern ansteckt? Oder sich bei einer Verletzung in der Natur Tetanus einfängt?

(Es sei denn, mit "Hygiene" ist ein Ganzkörperkondom gemeint. :))

Am besten den Text vom letzten Link dazu lesen :)
 
Oben