Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

püüh mein ganzes geschriebenes war gerade weg.... ich versuch nochmals alles zu schreiben.



EDIT:

Guten morgen,

Ich denke da muss sich niemand angegriffen fühlen. Wir sind ja hier im Erfahrungsaustausch.
Da kann man ja friedlich miteinander Diskutieren.
Vielleicht hilft es dm einten oder anderem.


Es ist nunmal so, dass eine Mutter oder auch Vater (meistens der welcher weniger Verdient ;-) ) in den sauren Apfel beisst.
Es ist halt kaum machbar eine Std. arbeitsweg u. Kind zu vereinbaren obwohl, wenn ich denke, dass Colin am morgen um 8:15Uhr
in den KIGA gehen kann und würde ich dann 1-2x den Mittagstisch, Mein Mann welcher von der Arbeit zum Mittagessen nach Hause kommt oder
Grosseltern, Verwandte einsetzen auch dann könnte ich "nur" 2Tage voll arbeiten und der Rest der Woche für Colin da sein und hätte beinahe 50% gearbeitet.

In der CH nehmen gerade mal 1/3 fremde Betreuungsplätze in anspruch und diese auch nicht 5Tage in der Woche und ganz Tags.
Hier sieht man, dass gerade mal 12,1% 2000 der Eltern beide Vollzeitarbeiter sind. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/...amilie_und_erwerbsarbeit/familienmodelle.html

Es gibt auch hier nicht soviele Gleitzeiten Geschäfte und dennoch klappt es.
Man arbeitet, dann wen Kind ausser Haus ist.
Wir haben gerade mal 16Wochen nach der Geburt Kündigungsschutz/Mutterschutz.
Für 14Wochen bekommt man 80% des Lohnes nach der Geburt dannach aus die Maus.


Ich frage mich macht man es sich nicht einfach zu einfach?
Kind abgeben an fremde Personen?
Tut man nicht einfach dehnen den Platz wegnehmen welche ihn wirklich gebrauchen da wirklich keine Lösung besteht?
Was habe ich noch von meinem Kind?


Wieviele der Eltern MÜSSEN arbeiten, würden aber gerne ich Kinder selber betreuen?





Fakt ist, auch hier wollen und müssen Frauen arbeiten aber es geht sehr oft nur SO, dass man dann arbeitet, wenn Kind im KIGA oder Schule ist.
Fremdbetreuung wird angenommen jedoch meist nicht 5Tage in der Woche und ganztags.
http://www.familienleben.ch/beruf/erwerbsmodell/schweizerinnen-sind-die-besten-teilzeit-muetter



Schlussendlich muss es für jede Familie selber stimmen. Wichtig für mich wäre es, dass es meinem Kind gut geht und es nicht in den Hort muss,
weil ich zu bequem bin zurück zu stecken, andere Lösung zu finden. (Wir wollten ja ein Kind und da darf das Kind nicht darunter leiden)Nicht jedes Kind ist für ein ganz Tages Hort gemacht.
Colin war auch schon am Mittagstisch und es gefällt ihm sehr gut dort aber wir müssen es nicht beanspruchen und so einen Wertvollen Platz besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Also, Du behauptest man kann 50-80 % arbeiten, wenn das Kind nur von 8:30 - 12:00 Uhr außer Haus ist? Wie soll den das gehen und was ist das für ein Job, bis ich richtig im Thema drin bin, müsste ich ja dann schon wieder heim. Ganz abgesehen davon dass das Kind dann wahrscheinlich auch sofort Hunger hat:umfall: Und nachts wenn die Kinder schlafen ist es einfach sehr schwer noch konzentriert zu arbeiten, das habe ich auch eine Zeit gemacht, aber dann festgestellt das die Fehlerquoute doch zunimmt.

Es ist schön wenn es für Dich und anders Schweitzer so optimal ist und gut läuft, aber es gibt halt auch Mütter die noch Ihre Arbeit nachgehen wollen, die wenn die Kinder dann wieder außer Haus sind auch noch im Beruf stehen wollen. Für die braucht es einfach längere Betreuungszeiten.

Im Urlaub haben wir aber auch Schweizer kennengelernt, die damit gar nicht so zufrieden waren.


LG
Su
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Oje, dazu kurz was zu schreiben, geht bei mir nicht.
Diskussionstoff ist das hier ,a ber allemal ;)

Ist es wirklich SOO aufwändig, dann zu arbeiten, wenn die Kids ausser Haus sind?


na wenn sie in der Ganztageskita sind, sind sie ja außer haus ;):heilisch:


Ich schreibe mal einfach wie ich das sehe.

Erstmal ist es wichtig, ob man selbst mit der lösung zufrieden ist, das merken ja auch schon die Kleinsten, wenn alle entspannt und glücklich sind.
Dementsprechend klappt es , obwohl da auch noch viele andere Faktoren ausschlaggebend sind, einmal mehr oder weniger mit der Betreung.
Dann spielt das Eintrittsalter, die Dauer der Betreuung und auch die tageszeiten denke ich eine große Rolle ob es gut klappt oder weniger.

Die Frage, ob man seine Arbeit danach einrichten kann ist denke ich nicht immer mit Ja zu beantworten.
Braucht man Ganztageskitas?

Ja, weil nicht jeder in einer Stadt lebt und kurze Wege hat, weil nicht jeder das komplette Familienbetreungsprogramm abrufen kann, weil einige Berufe eben keine Gleitzeit haben und die Arbeitszeit 7.00 beginnt.

6,45 -13.30, so haben die meißten hier bei uns geöffnet
Oder noch "Besser":ochne: 6,45-12.00

was sind denn das für Zeiten? dann renne ich mit meinem hungrigen Kinde nach hause, versuche in Ruhe:rolleyes: Mittag zu essen, dann total überdreht Mittagsschlaf etc.

Wenn die Frage so gemeint war, ob man es fördern sollte ein Kind den ganzen Tag in der Kita zu haben...

Ich sage nein. Ich finde es nicht schlimm, wenn man auch als Mama wieder arbeiten geht, ich halte aber nix davon, dies wieder 40 Std. am Tage zu tun.
30 reichen auch und wer es noch weniger kann (finanziell gesehen) noch besser.
Ich sehe es auch wie andere, wenn ich mich für Kinder entscheide, dann muß ich auch für diese da und die Hauptperson sein.

Allerdings kenne ich kein Kind, dem eine Ganztagesbetreuung geschadet hat.
Dafür welche, die bis zur Schule nur zu hause betreut wurden:rolleyes:;).

Ich war, seit ich 8 Monate war jeden tag von 7.00-16,00 in der kita und fand es spitze, weil ich es nicht anders kannte.
Entwickelt hab ich mich wie alle anderen. :)


Helena geht ab April für drei tage 6-4 Stunden zu einer Tagesmama (selbst Erzieherin), die sie schon lange kennt und die Eingewöhnzeit läuft schon. Das finde ich ok und wir fühlen uns gut.
. :)


lg, tina
 
Zuletzt bearbeitet:

benkerta

Geliebte(r)
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Also Laura ist auch jeden Tag von 8.00 - meistens 16.00 Uhr im Kiga. Freitags, wenn ich arbeite sogar bis 17.00 Uhr. Aber ich muß sagen, sie liebt ihren Kindergarten und will manchmal, wenn ich sie eher hole weil wir einen Termin haben danach nochmal rein (daß mache ich dann aber doch nicht).

Simon ist jetzt seit Januar im Kiga. Ihm gefällt es inzwischen auch und er ist von 8.00 - 12.00 Uhr drin. 2 Tage sogar bis 14.30 Uhr, da ihm das Mittagessen und das Spazierengehen danach so gut gefällt. Freitags ist er dafür bei der Oma, weil ich ja den ganzen Tag auf der Arbeit bin.

Bei Simon merke ich aber, daß er, wenn er länger im Kiga war und keinen Mittagsschlaf gemacht hat abends ziemlich müde ist. Dafür schläft er halt am nächsten Tag wieder mittags.

Wie ich es nach meiner Elternzeit regele, weiß ich noch nicht. Momentan arbeite ich auf 400 Euro einen Tag die Woche. Nach der Elternzeit müßte ich wieder voll anfangen und das will ich auf keinen Fall- zumal Laura ja auch noch in die Schule kommt.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Guten morgen,

Ich denke da muss sich niemand angegriffen fühlen. Wir sind ja hier im Erfahrungsaustausch.
Da kann man ja friedlich miteinander Diskutieren.
Vielleicht hilft es dm einten oder anderem.


Es ist nunmal so, dass eine Mutter oder auch Vater (meistens der welcher weniger Verdient ) in den sauren Apfel beisst.
Es ist halt kaum machbar eine Std. arbeitsweg u. Kind zu vereinbaren obwohl, wenn ich denke, dass Colin am morgen um 8:15Uhr
in den KIGA gehen kann und würde ich dann 1-2x den Mittagstisch, Mein Mann welcher von der Arbeit zum Mittagessen nach Hause kommt oder
Grosseltern, Verwandte einsetzen auch dann könnte ich "nur" 2Tage voll arbeiten und der Rest der Woche für Colin da sein und hätte beinahe 50% gearbeitet.

In der CH nehmen gerade mal 1/3 fremde Betreuungsplätze in anspruch und diese auch nicht 5Tage in der Woche und ganz Tags.
Hier sieht man, dass gerade mal 12,1% 2000 der Eltern beide Vollzeitarbeiter sind. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/d...enmodelle.html

Es gibt auch hier nicht soviele Gleitzeiten Geschäfte und dennoch klappt es.
Man arbeitet, dann wen Kind ausser Haus ist.
Wir haben gerade mal 16Wochen nach der Geburt Kündigungsschutz/Mutterschutz.
Für 14Wochen bekommt man 80% des Lohnes nach der Geburt dannach aus die Maus.


Ich frage mich macht man es sich nicht einfach zu einfach?
Kind abgeben an fremde Personen?
Tut man nicht einfach dehnen den Platz wegnehmen welche ihn wirklich gebrauchen da wirklich keine Lösung besteht?
Was habe ich noch von meinem Kind?


Wieviele der Eltern MÜSSEN arbeiten, würden aber gerne ich Kinder selber betreuen?





Fakt ist, auch hier wollen und müssen Frauen arbeiten aber es geht sehr oft nur SO, dass man dann arbeitet, wenn Kind im KIGA oder Schule ist.
Fremdbetreuung wird angenommen jedoch meist nicht 5Tage in der Woche und ganztags.
http://www.familienleben.ch/beruf/er...ilzeit-muetter



Schlussendlich muss es für jede Familie selber stimmen. Wichtig für mich wäre es, dass es meinem Kind gut geht und es nicht in den Hort muss,
weil ich zu bequem bin zurück zu stecken, andere Lösung zu finden. (Wir wollten ja ein Kind und da darf das Kind nicht darunter leiden)Nicht jedes Kind ist für ein ganz Tages Hort gemacht.
Colin war auch schon am Mittagstisch und es gefällt ihm sehr gut dort aber wir müssen es nicht beanspruchen und so einen Wertvollen Platz besetzen.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ach, eine interessante Diskussion entwickelt sich, eine Diskussion, die ich hier oft führe und die mich sehr beschäftigt, eigentlich seit dem ersten Tag, als ich als Teenager nach Österreich kam ;)

Dass in erster Linie man selber zufrieden sein muss mit dem, wie man es macht, ist klar. Ich habe aber seit Jahren beobachtet, dass es sehr wohl eine Mentalitäts- wie auch eine Länderfrage ist (doof ausgedrückt, ich weiß, ein besseres Wort fällt mir nicht ein). In meinem Herkunftsland war es völlig normal, dass jede Mutter arbeitet und das meist Vollzeit. Einerseits hat das eine sehr frühe Emanzipation mit sich gebracht und so sind wir - Kinder der 70er - auch aufgewachsen, andererseits war das ein fast vorgeschriebener Model für die Frauen, aus dem wenige ausgetretten sind.

Der Umzug nach Österreich im jahre 1988 (auch noch in ein kleines Dorf an der schweizer Grenze ;)) hat mir - damals 15 - eine völlig neue, für mich skurile Welt dargestellt. Fast keine Mutter hat gearbeitet und eben Kiga war nur von 8 bis 12 Uhr und erst am 4 Jahren. ALso gerade soviel Zeit um in Ruhe einzukaufen, zu kochen und dann Kind abholen (überspitzt gesagt)...

Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert, immer mehr Frauen, auch am Land, arbeiten und auch die Kigastruktur hat sich geändert, aber immer noch ist es ein Teil der Mentalität hier (das ist jetzt stark stereotyp, klar gibt es anderes auch) gerade am Land die Freumdbetreuung der Kinder fast zu verteifeln. Der Spruch "Ich habe doch kein Kind in die Welt gesetzt, dami..." ist sehr häufig...

Mich als arbeitende Mutter hat das anfänglich sehr verletzt und mich mit Schuldgefühlen versehen, die ich eh schon so hatte, auch ohne äußere Einflüsse. Aber mittlerweile bin ich gut abgehärtet, beobeachte gut meinen Sohn und weiß, dass es für uns alle gut ist.

Ich habe einen Beruf, der meine Leidenschaft ist und für den ich sehr lange studiert habe, viel gearbeitet habe und ich bin spät Mutter geworden. Bei aller Liebe Elias gegenüber, ich habe nicht aufgehört ich zu sein, als er geboren wurde. Es hat sich schon so vieles geändert, was mich "alte Mutter" teilweise aus der Bahn geworfen hat und ich habe gerade die letzte Kurve gekratzt, in meinen Beruf wieder reinkommen zu können... Ein längeres zu Hause bleiben hätte bedeutet, ich kann meinen weiteren Weg mit nicht mal 40 in ÖSterreich vergessen...

Ich habe nicht das Gefühl, dass andere mein Kind erziehen, immer noch bin ICH die Mutter und gebe auf jeden Fall den Hauptton an. Ich habe mir die Krippe, aber jetzt auch den Kiga sehr sorgfältig ausgesucht und auch wenn gerade in der Krippe einige Probleme, so bin ich doch zufrieden. Der Kiga, den wir nun ausgesucht habe, soll da noch besser werden...

Aber ich habe auch das seltene Privileg, mir auch einiges an Freiheiten bei der Arbeit zu erlauben, oft das Kind dann holen zu gehen, wenn ich gerade will und am Abend wenn er im Bett ist weiter zu machen... Ich bin mir völlig im Klaren, dass das nicht jeder kann und geniesse das sehr...

Ich weiß nicht, wie das in D und in der CH ist, aber hier ist es teilweise auch praktisch fast unmöglich, dass einer auf längere Sicht eine Familie ganz alleine ernährt, außer man hat eine Immobilie, die einem gehört und die man nicht zahlen muss (ich meine Miete oder Kredit etc) und ein sehr grosses Gehalt. Das ist wieder die einfach praktische Seite der Geschichte...

Ist jetzt ein Roman geworden, tut mir leid ;) :D Aber das Thema ist bei uns wirklich fast alltäglich und teilweise nicht wirklich harmonisch... Und ich bin ja fast mit Programm eine Rabenmutter :rolleyes:

Liebe Grüße,
Lena.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Guten morgen,

Ich denke da muss sich niemand angegriffen fühlen. Wir sind ja hier im Erfahrungsaustausch.
Da kann man ja friedlich miteinander Diskutieren.
Vielleicht hilft es dm einten oder anderem.


Es ist nunmal so, dass eine Mutter oder auch Vater (meistens der welcher weniger Verdient ) in den sauren Apfel beisst.
Es ist halt kaum machbar eine Std. arbeitsweg u. Kind zu vereinbaren obwohl, wenn ich denke, dass Colin am morgen um 8:15Uhr
in den KIGA gehen kann und würde ich dann 1-2x den Mittagstisch, Mein Mann welcher von der Arbeit zum Mittagessen nach Hause kommt oder
Grosseltern, Verwandte einsetzen auch dann könnte ich "nur" 2Tage voll arbeiten und der Rest der Woche für Colin da sein und hätte beinahe 50% gearbeitet.

In der CH nehmen gerade mal 1/3 fremde Betreuungsplätze in anspruch und diese auch nicht 5Tage in der Woche und ganz Tags.
Hier sieht man, dass gerade mal 12,1% 2000 der Eltern beide Vollzeitarbeiter sind. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/d...enmodelle.html

Es gibt auch hier nicht soviele Gleitzeiten Geschäfte und dennoch klappt es.
Man arbeitet, dann wen Kind ausser Haus ist.
Wir haben gerade mal 16Wochen nach der Geburt Kündigungsschutz/Mutterschutz.
Für 14Wochen bekommt man 80% des Lohnes nach der Geburt dannach aus die Maus.


Ich frage mich macht man es sich nicht einfach zu einfach?
Kind abgeben an fremde Personen?
Tut man nicht einfach dehnen den Platz wegnehmen welche ihn wirklich gebrauchen da wirklich keine Lösung besteht?
Was habe ich noch von meinem Kind?


Wieviele der Eltern MÜSSEN arbeiten, würden aber gerne ich Kinder selber betreuen?





Fakt ist, auch hier wollen und müssen Frauen arbeiten aber es geht sehr oft nur SO, dass man dann arbeitet, wenn Kind im KIGA oder Schule ist.
Fremdbetreuung wird angenommen jedoch meist nicht 5Tage in der Woche und ganztags.
http://www.familienleben.ch/beruf/er...ilzeit-muetter



Schlussendlich muss es für jede Familie selber stimmen. Wichtig für mich wäre es, dass es meinem Kind gut geht und es nicht in den Hort muss,
weil ich zu bequem bin zurück zu stecken, andere Lösung zu finden. (Wir wollten ja ein Kind und da darf das Kind nicht darunter leiden)Nicht jedes Kind ist für ein ganz Tages Hort gemacht.
Colin war auch schon am Mittagstisch und es gefällt ihm sehr gut dort aber wir müssen es nicht beanspruchen und so einen Wertvollen Platz besetzen.

Warum angegriffen fühlen, wir diskutieren doch :)

Zum oben fetten: das ist sicher ein Punkt, es gibt genung Mütter, die müssen, auch wenn sie nicht wollen... es gibt aber durchaus auch solche, die wollen arbeiten, aber auch nicht auf die Erfahrung der Mutterschaft verzichten wollten... ich persönlich bin in dieser Gruppe und da fühlt man sich oft schlecht ehrlich gesagt...

Wobei ich bei Elias nie das Gefühl hatte, dass es ihm nicht gut geht, im Gegenteil, ich bekomme auch das Echo der Pädagoginnen, dass er sich gut macht und eben gerne dort ist. Das ist mir auf jeden Fall sehr, sehr wichtig...
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Also, Du behauptest man kann 50-80 % arbeiten, wenn das Kind nur von 8:30 - 12:00 Uhr außer Haus ist?

Ja und zwar, wenn das Kind 2x in der Woche Schule am Nachmittag hat, dann kann es ja an Mittagstisch gehen (bei uns wäre Papa zum Mittagessen auch zu Hause) und ich habe die Möglichkeit von Bsp. 8Uhr bis 17Uhr zu arbeiten. abgsehen davon, dass Mann auch irgendwann nach Hause kommt könnte ich ja bis 18Uhr oder länger von zu Hause weg sein.

Wie geschrieben.. nicht bei jedem ist es möglich und dennoch könnte es doch klappen?



Wie soll den das gehen und was ist das für ein Job, bis ich richtig im Thema drin bin, müsste ich ja dann schon wieder heim. Ganz abgesehen davon dass das Kind dann wahrscheinlich auch sofort Hunger hat:umfall: Und nachts wenn die Kinder schlafen ist es einfach sehr schwer noch konzentriert zu arbeiten, das habe ich auch eine Zeit gemacht, aber dann festgestellt das die Fehlerquoute doch zunimmt.

Es ist schön wenn es für Dich und anders Schweitzer so optimal ist und gut läuft,

Optimal ist etwas anderes und ich schrieb ja, dass es einfach so gehandhabt wird aber zufriedenheit schaut auch anderst aus.

aber es gibt halt auch Mütter die noch Ihre Arbeit nachgehen wollen, die wenn die Kinder dann wieder außer Haus sind auch noch im Beruf stehen wollen. Für die braucht es einfach längere Betreuungszeiten.

Ok ganz bestimmt aber weshalb nicht SO Teilzeitarbeit suchen welche für "SEINE" Familie zugeschnitten?, muss es Vollzeit sein? Ist das nicht einfach auch etwas Egoistisch?

Im Urlaub haben wir aber auch Schweizer kennengelernt, die damit gar nicht so zufrieden waren.

Genau das stimmt. Da man hier praktisch gezwungen wird Teilzeit zu arbeiten ;-) aber eben es funktioniert.


LG
Su



Wie gesagt es muss schlussendlich für jeden selber stimmen und die Personen welche sich angegriffen fühlen, die stehen scheinbar nicht 100%ig zu ihrer Lösung.
 
Oben