Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Guten Morgen allerseits,


bevor das hier nun in eine heisse Grundsatzdiskussion ausartet, möchte ich etwas dazu sagen:

Nadja lebt in der Schweiz, wie ich.

Das bedeutet ein komplett anderes staatliches Prinzip, das sich im Berufsleben, im Schulkonzept, in der Betreuungssituation usw. niederschlägt.
Als Frau wird man hier in ganz andere Voraussetzungen hineingeworfen, da es weder Elterngeld noch Erhalt des Arbeitsplatzes gibt - wer schwanger wird, kündigt entweder oder arbeitet kurz nach der Geburt mit dem gleichen Vertrag weiter. (die wenigen Arbeitgeber ausgenommen, die sich auf eine Arbeitszeitreduktion einlassen.) Damit hat man in der Regel eben keine Wahl. Da die Betreuung kleiner Kinder nicht staatlich organisiert ist, bleibt nur der private Weg, der entsprechend kostspielig ist, sodass sich für viele Frauen die Frage stellt: lohnt sich das wirklich?, gerade wenn es bedeutet entweder Vollzeit oder gar nicht zu arbeiten.

In der Hinsicht ist die Schweiz rückständig, die Gesellschaft ist in Bewegung, aber das dauert noch, Änderungen brauchen hier ihre Zeit (dafür werden sie nicht nach 4 Jahren wieder umgeworfen :wink:).

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich einige Familien, in welcher die Teilzeitarbeit der Frau nicht dazu führt, dass die Kinder nur noch fremdbetreut werden, sondern wo sich beide Eltern durch Schicht / Teilzeit usw. so organisiert haben, dass sie alles unter einen Hut bringen - halt dann meist auf Kosten der Familienzeit.

Mir selber hat sich diese Frage nicht gestellt, da sich eine Berufstätigkeit meinerseits nicht mit der Selbständigkeit meines Mannes in Einklang bringen liesse, ohne nicht massivste Einbussen an Lebensqualität und Betreuungskonstanz hinnehmen zu müssen - ganz abgesehen davon, dass es sich schlicht nicht lohnen würde.
Und falls ich doch je in eine Berufstätigkeit zurückkehren würde, spielt es dann echt keine Rolle mehr, ob ich nun 15 oder 20 Jahre ausgesetzt habe.

(Und - ja, meine Altersvorsorge ist dennoch gesichert, halt teilweise auf privater Ebene!)

Liebe grüsse, Jacqueline
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Warum angegriffen fühlen, wir diskutieren doch :)

Zum oben fetten: das ist sicher ein Punkt, es gibt genung Mütter, die müssen, auch wenn sie nicht wollen... es gibt aber durchaus auch solche, die wollen arbeiten, aber auch nicht auf die Erfahrung der Mutterschaft verzichten wollten... ich persönlich bin in dieser Gruppe und da fühlt man sich oft schlecht ehrlich gesagt...

Wobei ich bei Elias nie das Gefühl hatte, dass es ihm nicht gut geht, im Gegenteil, ich bekomme auch das Echo der Pädagoginnen, dass er sich gut macht und eben gerne dort ist. Das ist mir auf jeden Fall sehr, sehr wichtig...

Lena, bei dir hört es sich stimmig an aber gibt es nicht gerade auch hier im Forum wo man das Gefühl hat.

Es stimmt für Kind und Eltern doch überhaupt nicht und dennoch praktizieren sie es so da es 80% der anderen Frauen auch so tun und damit belegen diese Wertvolle Plätze für andere.

Solange dein Kind glücklich ist und du auch musst du doch keine Zweifel haben.
Sonst stimmt es doch irgendwie eben doch nicht.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich KANN das garnicht selbst bestimmen! Ich bin alleinerziehend und mir bleibt nur die Wahl: 1. arbeitslos und Hartz4 oder berufstätig und weniger Zeit unter der Woche dafür aber mehr Qualitätszeit mit den Kindern weil es eben weniger gemeinsame Zeit ist!

Ich habe schon mal irgendwo hier geschrieben das ich sowas von neidisch auf die Mütter bin die einen Partner haben und nicht arbeiten gehen brauchen/müssen/wollen/können -was auch immer.

1 Tag die Woche arbeiten für 400€ ? Super! Wäre ich sofort dabei! 25 Stunden die Woche arbeiten? Super! Sofort! Aber bitte wie kaufe ich Essen, Klamotten, bezahl meine Wohnung ?

ICH bin auf die Kitabetreuung und den Hort angewiesen eben weil ich arbeiten gehen möchte um überleben zu können! Wenn ich arbeitslos bin (war ich auch schon ;) ) muss ich mit 840€ im Monat auskommen! Miete kostet mich 500€ - einfache Milchmädchenrechnung ;)

Schön und gut wenn sich also jemand hinstellt und sagt: oh mir ist das aber zu lange, oh ich mag das nicht oh ich mach mir Gedanken ... Toll, ich nicht oder was? Ich habe nur keine andere Wahl!
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich KANN das garnicht selbst bestimmen! Ich bin alleinerziehend und mir bleibt nur die Wahl: 1. arbeitslos und Hartz4 oder berufstätig und weniger Zeit unter der Woche dafür aber mehr Qualitätszeit mit den Kindern weil es eben weniger gemeinsame Zeit ist!

Ich habe schon mal irgendwo hier geschrieben das ich sowas von neidisch auf die Mütter bin die einen Partner haben und nicht arbeiten gehen brauchen/müssen/wollen/können -was auch immer.

1 Tag die Woche arbeiten für 400€ ? Super! Wäre ich sofort dabei! 25 Stunden die Woche arbeiten? Super! Sofort! Aber bitte wie kaufe ich Essen, Klamotten, bezahl meine Wohnung ?

ICH bin auf die Kitabetreuung und den Hort angewiesen eben weil ich arbeiten gehen möchte um überleben zu können! Wenn ich arbeitslos bin (war ich auch schon ;) ) muss ich mit 840€ im Monat auskommen! Miete kostet mich 500€ - einfache Milchmädchenrechnung ;)

Schön und gut wenn sich also jemand hinstellt und sagt: oh mir ist das aber zu lange, oh ich mag das nicht oh ich mach mir Gedanken ... Toll, ich nicht oder was? Ich habe nur keine andere Wahl!

Genau Sandra dir bleibt nicht anderes übrig. Ich überlege mir aber gerade ist es gerade für dich nicht Mühsam keinen Platz zu finden für die Kids, da Plätze belegt sind von Eltern welche es "eigentlich" mit etwas oder eben viel Organisation die Betreuung selber übernehmen könnten.

Wie fühlst du dich bei diesem Gedanke?
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Lena, bei dir hört es sich stimmig an aber gibt es nicht gerade auch hier im Forum wo man das Gefühl hat.

Es stimmt für Kind und Eltern doch überhaupt nicht und dennoch praktizieren sie es so da es 80% der anderen Frauen auch so tun und damit belegen diese Wertvolle Plätze für andere.

Solange dein Kind glücklich ist und du auch musst du doch keine Zweifel haben.
Sonst stimmt es doch irgendwie eben doch nicht.

Ich denke, dass es oft verschiedene Umstände sind, die die Entscheidung mit beeinflussen. Ich habe eben, wie gesagt, das seltene Glück einiges nicht anzweifeln zu müssen, auch wenn ich schon weiß, dass es auch eine gute Portion Egoismus ist (ich hätte allerdings diesen nie ausgelebt, würde ich das Gefühl haben, Elias leidet wirklich drunter). Aber es gibt so viele Lebens- und Gesellschaftsmodele. Mich irritiert einfach, dass ich als Frau in einiges gezwungen werde von Außen, eben Teilzeit zu Arbeiten, gar nicht zu arbeiten oder sich schuldig zu fühlen, verstehst was ich meine :)

Mir war nie bewußt, dass CH in diesen Punkten sich so gestalltet, danke für die neuen Einblicke, finde ich immer wieder spannend...
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Schön und gut wenn sich also jemand hinstellt und sagt: oh mir ist das aber zu lange, oh ich mag das nicht oh ich mach mir Gedanken ... Toll, ich nicht oder was? Ich habe nur keine andere Wahl!

Nein die hast du nicht. Und das gehört für mich auch zu verantwortung, nämlich dafür zu sorgen, daß ich mein Kind versorgen kann und es eine sorglose kindheit hat.

ich glaube für Kinder gibt es Schlimmeres, als den ganzen Tag mit anderen Kindern zu spielen und ein wenig gefördert zu werden.
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit 1. Februar wieder zu 75 % (30ig Stunden die Woche, meist aber mehr). Unsere Zwerge haben einen Ganztagsplatz (07:30 - 17:30 Uhr). Sie fühlen sich in unserem Kinderhaus pudelwohl und meckern, wenn ich sie früher abhole, :zwinker: :). 2x die Woche hole ich sie fest um 15 Uhr ab (Reitstunde) und nach Bedarf (Mutter/Kind Treffen etc.).

Wir sind rundum zufrieden mit der Betreuung, weil wir merken, dass sie unheimlich gerne dorthin gehen. Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir nach einer anderen Lösung gesucht.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Zusammenfassend kann man doch sagen, dass es am schönsten wäre wenn es die Möglichkeiten einer guten und nicht zu teueren Betreuung gibt, dann könnte jede Familie für sich die beste Lösung finden.

Den für jede Familie ist ein anderes Model besser.

Nur eins ist klar wir ziehen hier alle unsere Kinder mit viel Liebe groß und keines von unseren Kindern ist arm dran weil es in eine Betreuung geht oder weil es nicht mit anderen Kinder spielen darf und daheim mit Mutti hocken muss;) Arm dran sind Kinder die in Armut aufwachsen oder mißhandelt werden.

Wichtig ist das jede Familie so lebt wie es für die die Familie und die Kinder passt und nicht wie es der Nachbar findet;)

Ganz liebe Grüße und lasst es Euch gut gehen.
Su
 
Oben