Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Und - da ich schon Einblicke in deutsche Kitas hatte, glaube ich, dass die in Sachen Betreuungsqualität in einer anderen Liga spielen als die Schweizer Krippen und Tageshorte - viel institutioneller, viel professioneller und auch schon sehr darauf zugeschnitten, dass Kinder ein stabiles Betreuungsumfeld im Kreis anderer Kinder bekommen.

Ich eigne mich vielleicht auf den ersten Blick nicht als Rednerin für Kitas, da ich seit über 16 Jahren weg vom Beruf bin, doch wenn es um Betreuungsqualität geht, kann ich trotzdem mitreden, und ich glaube wirklich nicht, dass deutsche Kinder, die in einer Kita sind, deswegen keine Qualitätszeit mehr mit ihren Eltern haben oder dass Schweizer Kinder, die nur im familiären Umfeld von Grosis, Tanten usw. betreut werden, zwingend viel Qualitätszeit erfahren..

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ja an die Qualität SO habe ich noch nie gedacht. Bei uns ist ein Tagesheim und Ein Kindergarten total 2 verschieden paar Schuhe.

Deshalb müssen die Kids hier, sollten diese in das Tagi gehen auch diesen wieder für die KIGA Zeit verlassen, dass sind 2 verschiedene Institutionen.

So gesehen hätten unsere Kinder im KIGA 1 bis 2 Betreuerin für eine gewisse Zeit und müsste sich dan später wieder mit anderen Betreuer im TAGI arrangieren und am Schluss des Tages noch mit den Eltern :umfall:.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Jacqueline zur Betreuungsqualität in der Schweiz kann ich gar nichts beitragen. :winke:

Die Einstellung zu den Kleinen im Kindergarten gefällt mir hier. Hier waren die meisten Erzieherinnen selber in Krippen und Kindergärten und ihre eigenen Kinder sind oder waren es auch.

Ich hätte mein Kind nicht überall hingegeben. Ich hätte mein Kind nur im Notfall zwischen den Großeltern hin- und hergeschoben. Er hat ganz tolle Großeltern, brauchte als kleines Kind aber einen gleichmäßigen Tagesablauf. Ohne wäre es vielleicht auch gegangen. Es tat ihm aber sehr gut einensehr geregelten Tagesablauf zu haben, der durch verschiedenste Betreuungsvarianten nicht gewährleistet sein kann.
Außerdem haben seine Omas ihn immer verzogen. Ständig gab es andere Regeln, die er mit Geschrei wieder ändern konnte. :umfall:Außerdem wären sie nie so viel mit ihm draußen gewesen, er hätte keine anderen Kinder um sich gehabt und hääte tagsüber ferngesehen und viel zu viele Süßigkeiten bekommen. Da können andere Omas natürlich ganz anders sein und viele kleine Kinder kommen bestimmt damit klar montags bei Oma B, Dienstags bei Oma M und mittwochs bei der Tante zu sein, jeden Tag nach anderen Regeln zu leben und einen anderen Tagesrhythmus zu haben. Mein Kind war nach solchen Wochen richtig "durch den Wind". Auch wenn es andere Möglichkeiten gegeben hätte, hätte ich die nicht für mein Kind gewollt.

Wenn ich halbtags arbeiten würde, hätte ich sicherlich mehr Qualitätszeit mit meinem Kind. Manchmal fällt es mir schwer alles zu organisieren. Es bleibt allerdings vor allem zu wenig Zeit für mich. Dafür bin ich ausgeglichener und zufriedener mit einer Arbeit, die mich ausfüllt und mir gefällt. Durch die ganz andere finanzielle Situation mit zwei Gehältern bin ich sorgenfreier und entspannter. :zeitung:

Ich will nicht sagen, dass unsere Lösung für uns perfekt sei. Das macht mir aber nichts. Ich bin kein Perfektionist und habe auch keine perfektionistischen Ansprüche an mein Kind. Es geht mir viel besser seitdem ich keiner perfekten Lösung mehr hinterherrenne, sondern einfach eine gute Lösung genieße. :zeitung:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Hier gibt es nur Kitas. Je nachem ob und wie lange die Eltern arbeiten gehen die Kinder unterschiedlich lange in die Kita. Morgens früh (6-8 Uhr) und nachmittags (16-18 Uhr) sind die Gruppen teilweise zusammen gelegt. Sehr schnell kennen die Kinder aber auch die Erzieherinnen der anderen Gruppen.

Krippe und Kindergarten sind auch beide zusammen in einer Kita. Mein Sohn war in der Kita und im Kindergarten in der selber Kitagruppe bei der selben Erzieherin.

Woanders in Deutschland ist das auch anders. :winke:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Schon interessant, wie verschieden. Hier "müssen" die Kids 2Jahre in den KIGA. Eben mit 5Jahren. Es gibt in der Regel kein KIGA welcher in einen Hort oder umgekehrt integriert ist da
KIGA staatlich betrieben und Tagesheim soweit Privat von versch. Vereinen.

Das einte sind Kindergartenlehrerinnen beinahe gleiche Ausbildung Lehrer und im Tagesheim Erzieher.


Die Kosten für ein Tagesheim mit Vollzeitbetreuung also vor und nach Schule/Kiga können sich BIS zu 1400 EURO belaufen.

Meine Familie müsste "wahrscheinlich" ca. 500Euro bezahlen Monatlich aber das ist sehr unterschiedlich.


Also natürlich werden die Kids nicht oder hoffentlich NICHT von A nach B und C und D geschoben. Die meisten sind einfach bei Grossmutter A Bsp. Mittwoch und Donnerstag oder
dann eben am Bsp. Dienstag und Donnerstag am Mittagstisch und gehen von dort aus in den Mittagsunterricht Schule/KIGA und kommen dannach nach Hause.

Keine Ahnung wie wir es genau gehandhabt hätten. Durch meinen Unfall bin ich zu Hause und muss da keine Betreuung in Anspruch nehmen, dafür werde ich bestimmt einfach mehr beansprucht von Sohnemann, denn dieser mag natürlich betreut zu werden und sitzt nicht nur zu Hause herum, spielt Wii oder was auch immer.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Jetzt frage ich euch.
Braucht es wirklich diese ganz Tages Kindergarten? Ist es wirklich SOO aufwändig, dann zu arbeiten, wenn die Kids ausser Haus sind?
Weshalb möchte man Kinder haben, wenn man diese nur für 2-4Std. am Tag betreut und an den Wochenenden?
:winke:
[/B]

oki... den fett gezeichneten Satz habe ich nciht verstanden? Ich arbeite 100% und habe Dienstreisen, mein Mann hat ebenso VZ-Job aber selten Dienstreisen. Beide Gleitzeit, sprich, er entscheidet selbst, wann er ausser der sog. Pflichtzeit (10 bis 15 Uhr) im Büro sein mag.
Das ermöglicht uns das "Schieben" - er ist schon um 6 Uhr im Büro, ich bringe das Kind kurz vor 9 in die KiTa und bin dann um kurz nach 9 im Büro - ohne Dienstreise. Papa holt um 16:30-17 Uhr ab. Ich komme so gegen 19:30 nach Hause. Bin ich verreist, mach der Papa beides aber dann muss ich zusehene, dass ich an anderen Wochentagen soweit wie möglich home office mache. Sonst schafft er sein Zeug nicht mehr. Dienstreise heisst meist 2 Tage von frühestem Morgen bis zur Mitternacht des Folgetages. das lief so, bis wir nur den Großen hatten, wird aber auch mit 2 Kids so laufen.
Unsere Jobs sind nun mal aufwendig. Und wir beide möchten auf keinen Fall über Jahre auf unsere Jobs verzichten. Ein Jahr Erziehungszeit hab ich jetzt. Nach mehr Zeit zu Hause drehe ich durch ohne meinen Job. Dann bleibt der Papa für 2-3 MOnate. Mit Vollendung des 11. Monats gibt es für Tigermädchen einen Monat Eingewöhung in der Krippe und ab dem 13. Monat geht sie schon vormittags hin. Wenn Papa wieder arbeitet, dann ebenso wie der große Bruder von 9 bis 16 Uhr.

Sie machen da bei uns keinen Unsinn, es ist eine Bildungseinrichtung mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. So viel Qualität wie unsere KiTa könnten wir zu Hause nicht anbieten. Ich aktuell mit einem kleinen Säugling erst gar nciht!

Kinder rund um die Uhr selbst betreuen? Ich bin nicht so eingebildet, dass ich glaube, ich kann mehr und besser als eine Einrichtung mit ausgesuchten ausgebildeten Erziehern und einem Haufen von tollen Kindern - so viel soziale Kompetenz könnte ich zu Hause nciht vermitteln, so viel lernen von älteren und so viel Verständnis im Umgang mit Jungeren, so viel Diversität, so viel Akzeptanz für verschiedenen Menschen, Sprachen, Verhalten, besondere Kinder (integrativer Ansatz) - wie soll ich bitte all die Dinge zu Hause anbieten?

Und wieso soll jemand, der arbeitet, auf seinen Job verzichten, weil er Kinder haben möchte? ich komme aus dem Land, wo 99,9% der Mütter VZ gearbeitet haben (meine auch sowie mein Pa) und nu, ich hätte es ncith anders haben wollen. Und ich kenne hier Leute, deren Mütter lange zu Hause geblieben sind (dachten wohl, sie tun den Kids was gutes) die dann sagten "oh hatte ich davon geträumt, dass meine Mutter endlich arbeiten geht. Das war unerträglich, sie immer zu Hause zu haben... Heute hätte ich sooo gerne eine taffe berufstätige Mam statt eine Hausfrau... So hätten wir einander wohl mehr zu sagen")

Freundschaften - mein Sohn hat Freundschaften, klar - eine wundervolle kiGa-Gang, untrennbar seit 3 Jahren! die lieben sich innig. die gehen auch nach der KiTa zu uns oder auf den Spielplatz zusammen (jaja, mein Sohn kann auch um 17 Uhr noch auf den Spieli noch für ein SDtündhcne mit Jungs powern :jaja:), sie feiern ihre Burzeltage zusammen, Eltern kennen sich, man besucht sich gegenseitig. Ohne KiGa hätte er nie solche festen tollen Freunde! Woher sollen sie in einer Großstadt bitte kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Und nachts wenn die Kinder schlafen ist es einfach sehr schwer noch konzentriert zu arbeiten, das habe ich auch eine Zeit gemacht, aber dann festgestellt das die Fehlerquoute doch zunimmt.

Su

Du, wir sind nciht weit auseinander ;-)
vor 10 Jahren hätte ich noch auch das gewuppt, aber jetzt nciht mehr,

Tigerchen, welches nciht mehr als eine durchgearbeitet Nacht schafft... und wenn schon, dann die ganze Woche nachts vernünftig schlafen muss - Kunden wollen nun ,al keine Fehler und mein Familienleben ist denen wurscht...
 

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Du, wir sind nciht weit auseinander ;-)
vor 10 Jahren hätte ich noch auch das gewuppt, aber jetzt nciht mehr,

Tigerchen, welches nciht mehr als eine durchgearbeitet Nacht schafft... und wenn schon, dann die ganze Woche nachts vernünftig schlafen muss - Kunden wollen nun ,al keine Fehler und mein Familienleben ist denen wurscht...

:hahaha: Ja, das Alter ich habe sogar mal ein Abendstudium gemacht und auch ein Diplom dafür bekommen, heute ist mir das ein Rätsel, das ganze neben meinen normalen Job:piebts:

Letztens wollte ich noch schnell spät was fertig machen und habe doch tatsächlich den September mit ins IV. Quartal des Jahres genommen, hat es halt 4 Monate:ochne::umfall:

LG
Su
 
Oben