Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Es stimmt für Kind und Eltern doch überhaupt nicht und dennoch praktizieren sie es so da es 80% der anderen Frauen auch so tun und damit belegen diese Wertvolle Plätze für andere.

wertvoll ist es in CH, in un serem Bundesland gibt es für alle - jede Mutter bekommt einen Platz für ihr Kind, 3 Jahre vor der Einschulung sogar ganztags kostenlos ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Beim Wort Bequemlichkeit musste ich wirklich schmunzeln. Wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten hat das wirklich nichts mit Bequemlichkeit zu tun. :umfall::lachen: Ich möchte nichts missen, aber bequem ist wirklich anders.

ich musste mehr als schmunzeln (und ich sag meinem Mann gleich, er soll sich nicht so haben (er sei müüüde) wir leben ja bequem :hahaha:)
:umfall::lachen:
 

Kathi

Dino
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Klar ist das bequem, wenn man sich jeden morgen halb 6 aus dem Bett quält, um 6 das Kind aus dem Bett holt, es antreiben muss, damit man pünktlich aus dem haus kommt, zum Nachmittag die Schließzeit des Kindergartens oder Schulhorts im Auge haben muss, um dann dahin zu hetzen, damit´s Kind pünktlich nach Hause kommt. Oder könnt ihr euch was bequemeres vorstellen? :weghier:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

aber wo gibts ganztags kostenlos?
hier gibts nix umsonst :mrgreen: ....

wir hätten uns für die Kigakosten schon nen Kleinwagen kaufen können :umfall:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

aber wo gibts ganztags kostenlos?
hier gibts nix umsonst :mrgreen: ....

wir hätten uns für die Kigakosten schon nen Kleinwagen kaufen können :umfall:
in Berlin waren bis 2011 2 Jahre vor der Einschulung kostenfrei, ab diesem Jahr ganze 3 Jahre - die Stadt will, dass Kinder möglichst früh und vor allem am besten ALLE in die KiGas kommen (das hilft der Grundschule sehr)
wir sind gerade sehr rechtzeitig in den genuss gekommen, sonst hätten wir für die kiTa-Gebühren der letzten 3 Jahre auch einen Wagen holen können :heilisch: - ist doch alles anteilig vom Brutto, was bei 2 VZ-Kräften nicht ganz ohne wird :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Weshalb möchte man Kinder haben, wenn man diese nur für 2-4Std. am Tag betreut und an den Wochenenden?

Nadja, die Umkehrfrage ist also, wieso frau arbeitet, wenn sie Kinder hat.

Nun, weil frau vielleicht sonst gar keine langwierige Ausbildung hätte machen brauchen. Oder?

Ich habe nach dem Abitur 1 Jahr gearbeitet und dann 4,5 Jahre studiert. Das hätte ich nicht tun brauchen, wenn ich sowieso vorgehabt hätte, ma später, wenn ich Kinder habe, zu Hause zu bleiben, um meine Kinder zu betreuen.

Letztendlich sprichst du allen Frauen, die arbeiten, weil es ihnen Spaß macht, weil sie eine tolle Ausbuildung haben, das Recht ab, Kinder zu bekommen und zu erziehen.

In meinem Beruf, ich bin Informatikerin, gibt es übrigens fast keine Teilzeitstellen. Ich hatte mal für ein Jahr einen 30-Stunden-Vertrag, musste aber immer von 8 bis 15 Uhr im Büro bleiben und Überstunden machen, wenn es erfoderlich war. Es war übrigens oft erfoderlich. Letztendlich hat das den Chefs nicht gefallen und ich musste wieder auf Vollzeit zurück. Da die Firma klein war, hatte ich auch kein per Gesetz geregeltes Recht auf Teilzeit, es war Goodwill von den Chefs.

Meine jetzige Stelle ist ebenfalls eine Vollzeitstelle, sie war von vornherein als solche ausgeschrieben und ich kann auch nicht reduzieren, wenn ich wollte.

Ich würde schon gerne weniger arbeiten, damit mehr Zeit für die Familie bleibt. Aber wir teilen uns auf. Mein Mann übernimmt viel im Haushalt, d.h. wir teilen uns die Arbeit auf. Und genauso machen wir das mit Tim. Bis jetzt hatten wir noch nie das Gefühl das er zu kuirz kommt.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Tim hätte täglich von 7:30 bis 15:30 Uhr, also 8 Stunden, in der Kita betreut werden können. Er war dort seit er 1 Jahr war. Wenn wir es zeitlich einrichten konnten, haben wir ihn auch früher abeholt, was regelmäßig in Protest ausartete. Jetzt geht er nach der Schule in den Hort und dürfte dort bis 17:00 Uhr bleiben. In der Regel holen wir ihn spätestens 15:30 Uhr ab, was auch regelmäßig mit Protest quittiert wird. Selbst in den Ferien mag Tim gerne in den Hort gehen, weil dort ein super Programm geboten wird. Er möchte auch oft dorthin, wenn er nicht müsste, weil jemand von uns zu Hause ist. Und trotz alledem haben wir viele schöne Stunden zusammen als Familie.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich wollte übrigens auch immer gern Kinder haben, damit das Leben weitergeht und nicht mein Ast am Stammbaum der Familie ins Leere führt, mal bildlich gesprochen. ;-)

Klar, in der Kleinkindzeit bleibt effektiv nur ein relativ kurzer Zeitrahmen am Tag, wenn kind acht Stunden am Tag eine Einrichtung besucht. Aber das ist ja nicht Anfang und Ende einer Eltern-Kind-Beziehung. Schulkinder, Teenager, erwachsene Kinder begleite ich doch auch nicht rund um die Uhr, es wäre auch nicht angeraten für ein gutes Verhältnis zu ihnen. Trotzdem nehme ich doch an ihrem Leben teil, begleite und unterstütze sie wo nötig und möglich, präge sie und ihre Sicht auf die Welt von Anfang an.

Mein Leben ist mein Leben, das meiner Kinder das ihrige. Unsere Kreise müssen sich nicht überdecken, es gibt wahrlich auch so genug Berührungspunkte. Und das finde ich schön.

Ich liebe meine Kinder, sie bereichern mich und mein Leben auch ohne das ich alles für sie aufgebe was mich neben meiner Mutterrolle ausmacht.

Einen schönen Gruß und letztendlich halte ich es wie Su: Es wäre schön, wenn wirklich jede Familie ihre Vorstellungen von Familienleben gestalten könnte und nicht wegen schlechter Rahmenbedingungen dabei scheitert.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Klar ist das bequem, wenn man sich jeden morgen halb 6 aus dem Bett quält, um 6 das Kind aus dem Bett holt, es antreiben muss, damit man pünktlich aus dem haus kommt, zum Nachmittag die Schließzeit des Kindergartens oder Schulhorts im Auge haben muss, um dann dahin zu hetzen, damit´s Kind pünktlich nach Hause kommt. Oder könnt ihr euch was bequemeres vorstellen? :weghier:


Aber das haben doch bestimmt alle, ob Kind zu Hause betreut wird oder auswärts.
Wen Kind in KIGA geht lauft das Leben weiter.
Mittagessen bereit stellen muss am Mittag um XY Zeit auch sein etc....
 
Oben