Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

ja aber schau - dein Fazit ist eben - bei UNS, bei MIR passt es nicht wenn wir beide Vollzeit berufstätig sind.
Und deshalb müßt ihr dann nach einem gangbaren Familienkompromiss suchen. Der für euch und für Eure Kinder der Richtige ist.
100% Erfüllung wird dabei für keinen herauskommen was dann aber auch normal ist.
Dass du deine Ausbildung unter den Bedingungen noch fertig gemacht hast ist eine super Leistung. Da dreht sich die Welt allerdings nochmal ein paar Touren härter. Und dass dein Mann so wenig mitgezogen hat... ja das passt so zu dem was ich zuvor geschrieben habe...
Ihr habt es leider in dieser Zeit nicht geschafft einen von beiden getragenen gemeinsamen Weg zu finden und aus dem Stress dieser Zeit damals heraus ziehst du natürlich auch deine weiteren Lehren und Konsequenzen.



Für andere Familien ist der einzig gangbare Weg zur höchstmöglichen Zufriedenheit aller unter Berücksichtigung der erforderlichen Kompromisse wenn beide voll in die Arbeit gehen, da nur dann alle Bedürfnisse so erfüllt werden dass die Familie als solches zufrieden ist und die "Arbeitsfähigkeit" gegeben ist.

Man muß ja auch als Familie funktionieren können und das geht langfristig nicht wenn einer partout keine Lust auf eine bestimmte Rolle hat. Oder auf Doppelbelastung :( .
Das macht die Kinder - und um die geht es ja letztendlich - unglücklicher als wenn sie wenige Stunden am Tag glückliche Eltern haben und den sonstigen Tag in liebevoller fördernder achtsamer sonstiger Betreuung sind.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Oje, das klingt hart - ich muss zugeben, hätte mein Mann nciht genauso angepackt wie ich, wäre ich auch in kürzester Zeit beim Burn-Out gelandet, trotz der Tatsache dass ich (zumindest nach Fremdeinschätzung) verdammt belastungsfähig bin und wir beide den toll gepflegten Haushalt gegnüber Familienzeit und Arbeit immer absolut runter priorisieren und zwar wir beide. Hier gibt es keine Putzteufel und keine besonderen Ansprüche in diese Richtung ausser schön kochen (ist aber meist auch eine Art Familienzeit, das der Große gerne mitkocht und manche Dinge heut bereits vorbereitet noch bevor ich in die Küche komme - notwendige Lebensmittel bereitlegt und Geschirr und Geräte für Gerichte die er bereits gut kennt und oft mitgekocht hat). Kochen tun wir mit GG auch abwechselnd (gut, jetzt gerade ncihtm, da ich eh zu haus bin mit Baby).

Ohne meinen Mann als 3x VZ-Kraft für Büro, Kind und Haus wär ich längst tot und hätte alles geschmiessen. Weil in meinem Job alles unter 80% keinen Sinn mehr macht. Und bei 8ß% kriegt man weniger Geld, die Arbeit scheint aber irgendwie die gleiche zu bleiben - das macht einfach keinen Sinn für 20% weniger den gleichen Job zu erledigen (keine Schuld aber vom AG, eher ich kann es nciht bei 80% lassen, muss immer alles fertig und perfekt haben :oops:)
 

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich könnte ja ganz ehrlich mit so einem Mann der noch im vorigen Jahrhundert lebt, nicht leben. Das würde ich einfach nicht schaffen, das würde mich fertig machen. Wahlweise hätten wir dann keine Kinder.

Aber auch hier, manchen macht das halt nix aus. Und können sie soweit zurückstellen oder es ist für sie kein zurückstellen wenn der Mann sich nur um seine Arbeit kümmern muss. Ich bin da leider viel zu egoistisch:heilisch:

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

ne, Su, das hat nix mit Egoismus zu tun. Ich seh das nicht so.
Du hast für dich glücklicherweise gefunden was Du brauchst damit du ausgeglichen und glücklich leben kannst - nämlich Familie, Kinder UND Arbeit, beruflich.
Und dann noch glücklicher dazu auch den Partner gewählt, mit dem das geht, wo die gemeinsamen Ziele harmonieren und die Kompromissbereitschaft scheints so groß ist, dass ne runde Sache draus wird.

Ich hab herausgefunden, dass ich gar nicht mehr die Nerven und die Kraft hab, mich im Alltag meines Berufes durchzukämpfen, die Belastungen auf mich zu nehmen, ohne zuviel dadurch auszubluten, zu verlieren an Kraft.
Ich überlege schon was ich noch beruflich tuen werde wenn die Kids größer sind aber momentan füllt mich die relative Ruhe und Unaufgeregtheit meiner Tätigkeit sehr aus, ich langweile mich nicht und vermisse auch nix, wie gesagt, meistens, was aber wohl für alle Formen gilt.
Ich glaube dass ich hier ne gute Arbeit leiste und wir als Familie davon profitieren.
Wenn ich normal arbeiten gehen wollte, hätten wir ne Putzfrau, weil mein Mann sagt er verdient mehr in der einen Stunde als er einer Putzfrau am vormittag zahlt, warum sollte er putzen? Im Alltag macht er "etwas" im Haushalt, aber dafür sovieles andere, was uns einen hohen Lebensstandart ermöglicht.
Ja und die Kinder würden natürlich mehr in Kita und OGS gehen und ich hätte da kein schlechtes Gewissen.

Unser System profitiert auch davon dass wir uns einig sind - wie ihr - und das niemand das Gefühl hat, benachteiligt zu sein oder immens mehr Belastungen tragen zu müssen wie der andere.

Das meine ich - es muß für die Bedürfnisse aller (auch der Kinder) überwiegend passen.
 

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ne Putzfrau haben wir auch :zahn:

Ich meinte auch mehr Frau Mami`s Mann, das würde ich nicht tolerieren können.

tut mir leid ich habs heute nicht so mit den ausführlichen Schreiben, bin etwas angeschlagen.

Lg
Su
 

Frau Mami

Siedler
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich meinte auch mehr Frau Mami`s Mann, das würde ich nicht tolerieren können.

:winke: Bisschen vorsintflutlich ist er schon. Aber so isser halt, so hab ich ihn genommen, und früher wars ja auch nicht ganz so extrem. Früher, als wir noch keine Kinder hatten, hat er auch mal was im Haushalt gemacht, hat mal eingekauft und mich, wenn möglich, zur Arbeit gefahren.

Er ist halt bequem geworden.

Und meine Lehre daraus ist, dass es nicht mehr besser wird. Ich kann hier Tobsuchtsanfälle bekommen - es geht mal ne Woche anders, dann ist alles beim Alten.

Es ist auch nicht so, dass es mich großartig stört; ich kann mich durchaus (zumindest im Moment) mit dem Gedanken an das veraltete Frau-Mann-Verhältnis anfreunden. Aber ich werde nicht bis ans Ende meiner Tage zu Hause sitzen, weder will ich das, noch würden wir uns das leisten können. Nur was ist dann? Dann hab ich Arbeit, Haushalt und drei Kinder hier, die ihre Zeit bei mir einfordern, zwei davon fordern ihre Mutter, eines fordert jemanden, der Zeit hat, Tipps gibt und die Weltanschauung wieder in die richtigen Bahnen lenkt.

Und das schaffe ich nicht. Ich habe sehr, sehr großen Respekt vor den Frauen, die das alles scheinbar mit links schaffen und dann auch noch Zeit haben für die eigenen Interessen (und die müssen sie haben, sonst bricht man doch über kurz oder lang zusammen, oder?).

Vielleicht wäre es tatsächlich was anderes, wenn ich eine Putzfee hätte, die notfalls auch mal das Abholen vom Kindergarten übernehmen könnte. Es ist nur halb so stressig, wenn man nicht den ganzen Tag mit einem Auge auf der Uhr hängt, um nur ja nicht zu spät irgendwo zu sein. Das ist eine traumhafte Vorstellung (und ich meine jetzt die Person, die notfalls da wäre, nicht das geputzte Haus!). Ich fand es sehr schrecklich, wenn ich nicht pünktlich Feierabend machen konnte, es hat schon gereicht, wenn fünf Minuten vor Schluss meine Tür aufging - könnt ja der Chef sein, der GENAU JETZT GAAAANZ DRINGEND etwas erledigt haben muss (und sowas bedeutet bei mir ein bis zwei Stunden Vorarbeit, bevor es überhaupt losgehen kann). Und natürlich haben Chefs kein Verständnis für Mütter, die keinesfalls länger arbeiten können. Ist ja auch okay - dafür sind es ja Cheffen. Aber wenn es doch einfach nicht geht?

Und es war auch sehr schlimm für mich, dass Männe nie, nicht ein einziges Mal ohne Murren losgegangen ist, um Jan vom Kindergarten zu holen, wenn er zu Hause war und ich einfach wirklich mal länger machen musste. Es ist weiß Gott nicht oft vorgekommen, man kann es locker an einer Hand abzählen. Und man braucht ja doch ein paar Überstunden zur Reserve. Wie sollte ich da denn jemals hinkommen? Meine Zeiten waren ausgereizt, schon ohne Überstunden. Und erst das Gerede der Kollegen! Klar - die machen Überstunden, nur ICH hab keine gemacht. Das kommt einer Steinigung gleich.

Meine Konsequenz aus dieser sehr harten Zeit ist eben die, dass ich es SO ganz sicher nicht mehr machen werde. Und hoffen, dass wir dann nicht verhungern.
 

Su

Das Luder
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

:winke:
Und es war auch sehr schlimm für mich, dass Männe nie, nicht ein einziges Mal ohne Murren losgegangen ist, um Jan vom Kindergarten zu holen, wenn er zu Hause war und ich einfach wirklich mal länger machen musste. Es ist weiß Gott nicht oft vorgekommen, man kann es locker an einer Hand abzählen. .


Und das finde ich einfach respektlos. Wie hat er das begründet?

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Su, da schließ ich mich voll und ganz an.
sowas muß einfach gehen.

und ich sehe es am GG DASS es geht. hatten wir diese Woche wieder. Morgens ging NIX. ALLES in der Arbeit dringend, Eskalationsstufe, Termingeschäfte blabla. Aber als ich aus der Stadt anrief weil ich festhing und nicht pünktlich zum Kiga mehr kam - siehe an - es geschehen Zeichen und Wunder - da flitzte er und holte sie ab. Plötzlich konnten alle Kunden warten. War ja nicht lang.
Soviel Verlass muß sein.

Viola, toben nutzt da gar nix. Stellen sie die Ohren auf Durchzug, Toben ist nicht handeln, das können Frauen gut.
Ich würd mir an Deiner Stelle GUT meine Unabhängigkeit bewahren. Schauen, dass ich nie aus dem Beruf so ganz rauskomme. Du bist noch so jung und wenn du dich ganz in Richtung Haushalt verabschiedest ohne berufliche Perspektiven, dann möcht ich Deine Kämpfe nicht kämpfen wollen :bussi: Und ehrlich? von so einem Mann würd ich mich im Leben nicht komplett abhängig machen.
Und ja - dann mußt Du Dir Sicherheitssysteme aufbauen. Mit der Kita absprechen dass Du mal später abholen darfst. Mit anderen Müttern, dass die ggf. mal die Kids kurz mitnehmen, wenn du später kommst. Gleitzeitmodelle suchen. Auch durchaus bezahlte Hilfen, könnt ihr dann sogar von der Steuer absetzen.
Da geht dann - wie bei vielen anderen Frauen auch - ein Teil des Gehaltes nicht zur Mehrung des Wohlstandes drauf sondern zur Wahrung der Kinderbetreuung.

Das müssen dann halt alle aussitzen, wenn Dein Mann dann lieber mehr Geld hätte, könnt er ja schauen, dass durch seine aktive Mitarbeit bezahlte Hilfe entbehrlicher wird. so würd ich denken - und handeln. Nicht diskutieren und nicht um Erlaubnis fragen.
:bussi:
 
Oben