Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Genau Sandra dir bleibt nicht anderes übrig. Ich überlege mir aber gerade ist es gerade für dich nicht Mühsam keinen Platz zu finden für die Kids, da Plätze belegt sind von Eltern welche es "eigentlich" mit etwas oder eben viel Organisation die Betreuung selber übernehmen könnten.

Wie fühlst du dich bei diesem Gedanke?
Nadja, es gibt hier genug Kita und Hortplätze. Wem nehmen wir denn den Platz weg? Nur weil es bei Euch keine Plätze gibt, muss ich mich hier doch nicht anders organisieren. Wieso sollen hier die Kitas leer bleiben, weil jemand in der Schweiz keinen Platz findet?
Wenn es zu wenig Plätze gäbe, würden Alleinerziehende bevorzugt werden. Das finde ich richtig.

Den Vorwurf, warum ich ein Kind bekommen habe, wenn ich arbeite, finde ich absurd. Ich habe ein Kind bekommen, weil ich mir eine Familie/ein Kind gewünscht habe. Sollte ich nur ein Kind bekommen, wenn ich nicht mehr arbeiten will? Das wäre für mich kein Grund ein Kind zu bekommen. Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun. Ich fände es schlimm, wenn jemand ein Kind bekommt, weil er keine Lust hat zu arbeiten.
Ansonsten muss jede Familie selber wissen wie sie sich organisiert. Für die einen passt es so, für die anderen anders.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Uii, was ne Diskussion.

Ich arbeite ja nun wieder. Und ich arbeite mit zwispältigen Gefühlen. Auf der einen Seite hab ich mal ne Ausbildung gemacht. Das will ich ausbauen, das will ich anwenden. Ich bin, da bin ich ehrlich, nicht zur Hausfrau und Mutter gemacht. Ich war es jetzt 8 Jahre lang und es füllt mich auf Dauer nicht aus. Hinzu kommt, dass der Pilot zwar arbeitet, aber bei weitem nciht das bezahlt bekommt, was er verdient. Wir können mit einem Gehalt uskommen, aber es ist halt schon ne Rechenaufgabe. Noch dazu eine, wo eben einiges auf der Strecke blieb. Jetzt, wo ich wieder mitverdienem auch wenns nicht so arg viel ist, entspannt sich die Lage. Meine Gehalt deckt die Miete ab. Klingt nicht viel, erschlägt aber einen der großen Ausgabekosten pro Monat. Jetzt kann ich der Mittleren den Herzenswunsch nach Klavierunterricht und dem dazugehörigen Klavier erfüllen. Jetzt kann ich unbedarfetr mit den Kindern einen Ausflug machen, muss nicht immer rechnen ob wir uns den Eintritt leisten können.

Mich stört die lange KiGazeit schon. Besonders an Tagen wie heute, wo ich eben nicht pünktlich aus dem Büro komme. Ergo schläft die Jüngste wieder in meinem Bett, ergo bleibt die Wäsche liegen und wird nicht gelegt (weil ich die im Schlafzimmer legen würde). So gern ich die Maus auch neben mir spüre beim Schlafen, so traurig macht es mich auch dass sie so ihr Nähebedürfnis ausleben muss.

Nur: weniger Stunden gehen in der Firma nicht und ein Job mit weniger Stunden (ich hab 30 die Woche) findet sich auch nicht, wenn es wirtschaftlich bleiben soll (also wohnortnah z.B.). Also beiße ich in den sauren Apfel.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Nadja bei uns muss eine Arbeitstelle nachgewiesen werden ;) Erst dann erhalten die Kinder einen Kita-Platz. Wenn sie den aber erstmal haben werden sie dort bei drohender arbeitslosigkeit nichtmehr herausgerissen. Sozial find ich das.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Nadja bei uns muss eine Arbeitstelle nachgewiesen werden ;) Erst dann erhalten die Kinder einen Kita-Platz. Wenn sie den aber erstmal haben werden sie dort bei drohender arbeitslosigkeit nichtmehr herausgerissen. Sozial find ich das.
Das gilt doch aber nur für die Kinder unter drei Jahren, oder? Hier bekommt jedes Kind ab 3 einen Kitaplatz. Wenn mindestens ein Elternteil zu Hause ist aber nur mit kurzen Betreuungszeiten. :winke:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Nadja, es gibt hier genug Kita und Hortplätze. Wem nehmen wir denn den Platz weg?

Nunja man liest doch gerade hier in der SF nur all zu oft von fehlenden Plätzen?Ist dem also nicht so?


Nur weil es bei Euch keine Plätze gibt, muss ich mich hier doch nicht anders organisieren. Wieso sollen hier die Kitas leer bleiben, weil jemand in der Schweiz keinen Platz findet?

Das sagt doch gar niemand.


Wenn es zu wenig Plätze gäbe, würden Alleinerziehende bevorzugt werden. Das finde ich richtig.

Den Vorwurf, warum ich ein Kind bekommen habe, wenn ich arbeite, finde ich absurd. Ich habe ein Kind bekommen, weil ich mir eine Familie/ein Kind gewünscht habe.

Nö auch das steht SO nirgends. Ich schrieb lediglich, ob es immer fremdbetreuung sein muss und es wirklich keine andere Möglichkeit gibt?
Ob es nicht einfach nur Bequemheit ist, dass man sein Kind weg gibt?


Sollte ich nur ein Kind bekommen, wenn ich nicht mehr arbeiten will?

Absolut nicht.



Ansonsten muss jede Familie selber wissen wie sie sich organisiert. Für die einen passt es so, für die anderen anders.

.


Das sind nur Fragen und niemand wird hier angegriffen. Es nimmt mich einfach sehr wunder weshalb man es anderst praktiziert.
Es ist doch interessant, dass man doch Nachbarn ist und dennoch das Handling Familie ganz anderst wahrnimmt, praktiziert.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Es ist doch interessant, dass man doch Nachbarn ist und dennoch das Handling Familie ganz anderst wahrnimmt, praktiziert.
Liebe Nadia, die Schweiz ist aber auch nicht die Schweiz. Ich hatte Anfang des Jahres Geschaeftsbesuch einer lieben Freundin aus dem Zuercher Raum. Eben diese hat zwei entzueckende Toechter und einen ganz arg tollen Job (den ich auch nie aufgeben wuerde, wirklich eine Traumposition fuer Leute in unserem Bereich). Sie lies ihre Kinder vom Babyalter an immer fuer erst drei, spaeter vier Tage pro Woche in einer Krippe betreuen. Und ja, sie hat wohl so einen Gluecksvertrag mit 60%. Da sie aber besonders effektiv ist, macht sie in der Zeit einen ganzen Job, fuehlt sich aber nicht schlecht, wenn sie trotzdem eben ihre festen Zuhausenachmittage oder -morgende hat.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Liebe Nadia, die Schweiz ist aber auch nicht die Schweiz. Ich hatte Anfang des Jahres Geschaeftsbesuch einer lieben Freundin aus dem Zuercher Raum. Eben diese hat zwei entzueckende Toechter und einen ganz arg tollen Job (den ich auch nie aufgeben wuerde, wirklich eine Traumposition fuer Leute in unserem Bereich). Sie lies ihre Kinder vom Babyalter an immer fuer erst drei, spaeter vier Tage pro Woche in einer Krippe betreuen.

Lulu :winke:


Genau, ich schrieb ja wieviel % das es ungefähr auch anderst handhaben aber eben eher gering, Obwohl die Tendenz ja eher steigend ist.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Nadja, Kinderbetreuung ist etwas SEHR regionales. Es gibt Städte, in denen es keine Plätze gibt und andere, in denen es kein Problem ist einen Platz für sein Kind zu finden, wenn man einen braucht. Der Kindergarten meines Sohnes ist über eine kleine Strasse hinweg zwei Häuser weiter. Gleich dahinter ist der nächste und schräg dahinter ein dritter. Das nutzt aber niemandem, der mehr als 20 Minuten weit weg wohnt. Was nutzt es jemandem im Süd-Westen Deutschlands, wenn es hier im Osten genug Plätze gibt?

Glaube mir, ich will Dich auch nicht angreifen. Deine Meinung ist mir aber sehr fremd.
Wieso sollte ich mein Kind denn Hin- und Herschieben zwischen den Omas und anderen Familienmitgliedern, mir und meinem Mann einen sehr stressigen Alltag zumuten, in dem wir in Schichten arbeiten, wenn mein Kind in einer guten Kita mit anderen Kindern zusammen von lieben Erzieherinnen gut betreut werden konnte?

Ich habe mein Kind nie weggegeben. Zum Glück kenne ich Dich als sehr liebe Person. Wenn ich das bei Dir so lese, klingt das für mich sehr merkwürdig. So als hätte ich mein Kind irgendwo ausgesetzt. Ich habe ihn in eine Kita gebracht - gleich nebenan. Da hat er mit anderen Kindern gespielt und gelernt. Gerade für mein Einzelkind war es mir wichtig.

Beim Wort Bequemlichkeit musste ich wirklich schmunzeln. Wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten hat das wirklich nichts mit Bequemlichkeit zu tun. :umfall::lachen: Ich möchte nichts missen, aber bequem ist wirklich anders.
 
Oben